Hallo, sind diese 2 Zylinderköpfe absolut baugleich?
gleiche Verdichtung?
gleicher Brennraum, Ventile, sämtliche Anschlüße?
Den einzigen Unterschied den ich kenne ist, das die
Nockenwellen vom KR=139PS und 9A=136PS,stimmt das?
Danke
Hallo, sind diese 2 Zylinderköpfe absolut baugleich?
gleiche Verdichtung?
gleicher Brennraum, Ventile, sämtliche Anschlüße?
Den einzigen Unterschied den ich kenne ist, das die
Nockenwellen vom KR=139PS und 9A=136PS,stimmt das?
Danke
soweit ich weiß,sind nur PL und 9A gleich...
hi
aber die haben doch anderen hubraum?
ich glaub die 16v blöcke sind gleich!
Hallo Leute,
Der ABF und der 9A haben den gleichen Kopf und nur daß der 9a eien 200° Eilasswelle hat und der ABF eine mit 220°.
Die 1,8L Köpfe (KR=PL) sind anders sie haben grössere Einlasskanäle und kleinere Auslasskanäle bei gleiche Ventilgrössen, der PL hat die gleiche Einlasswelle wie der 9a und die vom ABF ist ähnlich der vom KR, die auslasswellen sind bei 9a,kr,pl gleich und beim ABF ähnlich aber mit mehr Spreizung.
Alle 16V Köpfe haben 32er Einlassventile und 28er Auslassventile mit Natriumfüllung
Brennraum weiss ich leider nicht genau, aber einen 1,8L Kopf auf da 9a das geht schon, soll sogar einiges an Leistung bringen, aber Achtung 2,0L Kopfdichtung nehmen!
Grüsse
Markus
@MC Racing exakt erklärt, fazit: kr Kopf hat steilere einlassnocke und größere Kanäle, passt aber auf den 9a Block! Deswegen hab ich den Kopf schon zuhause liegen, werd ich im Winter einbauen... macht aber, find ich, nur richtig Sinn mit Benzindruckventil, Fächerkrümmer und das ganze auf der Rolle abgestimmt, das bringt sicher einiges an Dampf obenrum!
Mfg
Blueracing
und eben diese Natriumgekühlten Ausslassventile haben nicht alle Köpfe...
mfg mIcHa
Hallo,
Alle Bigblock 16V VW (kr,pl,9a,abf,ace,6a) haben die Natriumgekühlten Ventile.
Der Kopf der 1,8L bringt aber nicht allzuviel vielleicht 5PS im Bereich zwischen 5000-7000.
Die 16v haben es gern wenn sie die Abgase gut Wegbringen deshalb sollte eine 268-276° Auslasswelle und eine zahmere Einlasswelle verwendet werden z.B.260°.
Die Umstellung auf den 1,8L Kopf spricht da eigentlich dagegen mit seinen kleinen Auslasskanälen, deshalb hab ich mir dann doch keinen besorgt.
Was dem 9a haupsächlich die Spritzigkein oben raus nimmt ist das verhaute Programm in der Motronic, mit einem Druckregler wird das eher nix werden befürchte ich. Das brauchst eine Chip, aber vom jemanden der den Motor wirklich kennt, nicht von den TDI Chippern.
Grüsse Markus
Habe genau so einen Chip von so nem Chip Profi bekommen ! Ist in der Audi Scene absolute Nr.1 ! Schaut mal unter http://www.ts-tuning.net (macht auch für VW!) habe 150 DM also 75 Euro bezahlt !
Übrigens ist beim KR Kopf das Ausslaßventil gegenüber den meisten anderen VW/Audi 16V Motoren 1mm (durchmesser)größer ! Habe den Umbau schon gemacht !
Gruß Markus
Hallo,
Wenn du in einen Ersatzventilkatalog reinschaust wirs du sehen daß der KR,PL und 9A 28er Auslassventile hat und der ABF 27er allerdings haben alle nur 27er Sitzringe, somit geht auch nicht mehr durch als bei dem neuen.
Egal, hier schau dir mal die Fließbankdaten an:
http://www.scirocco16v.com/dyno_gallery/dyno11.jpg
Warst du schon am Prüfstand damit?
Was hast du so alles gemacht (Nocken, Saugrohr)?
Grüsse
Markus
[ 30 Juni 2002, 23:00: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]
@ mc-racing
beim 16v hast du schon eine ziehmlich scharfe nocke drin 280grad hat das teil ab werk hat nurn nen ziehmlich mageren hub mein tuner (knobloch motorsport in kassel)hat gesagt da braucht man eigentlich keine andere reinmachen hatte nen 16v mit vergasern der hat mit den webern ner 268grad einlasswelle org. auslasswelle, ner leichten kopfbearbeitung und nem tezet fächer mit gruppe a 170 ps auf der rolle und der hat sich gefahren als wenn der motor ab werk drin war kein ruckeln im unteren drehzahlbereich da kommte man bei 1000 touren unter last vollgasgeben ohne das er sich verschuckt hat eben altagstauglich und giftig bis halb 9 (tausend umdrehungen )
zum block der 1.8 kr und pl sind absulut baugleich
der 9a und der 150ps mbk grad nicht zur hand müsten auch gleich sein gibt aber alte 9a blöcke die haben noch der alten ölflansch wie beim g60 mit 2 ölborungen
von der kontruktion sind alle 4 gleich
beim 2 liter hat man eine andere kurbelwelle und andere kolben
als beim 1.8 er kolben und hub sind grösser deshalb ja 2liter
aber man kann jeden 1.8er aus 2 liter aufbohren man kan sogar weiter bis 2,2 aber das ist absulutes maximum und nicht von langer haltbarkeit würde für altag bis max. 2.1 gehen
denk mal das das jetzt so richtig war wie ich das geschrieben hab
Hallo 89er
Weber gehen leider in Österreich nicht, wir haben sozusagen ein Motorenreglement die Gruppe Ö, alles was man net sieht ist erlaubt. Die Vergaser verdauen schärfere einlassnocken besser, weil durch die einzelnen getrennten Saugwege kein Drosselklappenflattern auftreten kann. Für die KE-Motronic ist die 268er Schrick schon fast zu scharf.
Wenn du die Nockenwellensteuerzeit im Bereich von 1mm Nockenhub nimmst, wie das auch Schrick angibt, dann hat die Einlasswelle vom 9a und PL ca. 202° (Hub 9mm) und die vom KR ca.220 (Hub9,6mm) die Auslasswellen sind gleich bei allen dreien mit ca.220° (ich hab die Daten nicht bei der Hand jetz) und 10,4mm Hub.
Wenn du dir das Fliesbankbild anschaust wirst du sehen daß eine Erhöhung des Hubs der Einlasswelle in einem 9a Kopf nichts bring da er trotzdem nicht mehr durchlässt, somit bringt nur längere Steuerzeit mehr Leistung.
Grüsse
Markus
[ 01 Juli 2002, 07:42: Beitrag bearbeitet von: MC-Racing ]
@ Null815
also ich habe nen PL und da sind diese Natrium Ventile auch drin !!!!.
Genau die selben die der RS2 auch hat
Ging vom Kopf vergleich Audi 2,0i 16V ACE 140 PS und VW 1,8l KR 136 PS aus bei diesen Köpfen ist es so das die Vnetile (Ausl.) 1mm größer sind als beim ACE was be einer bearbeitung der Sitze und Kanäle sehrwohl etwas bringt !
Aufjedenfall ist mit dem Kopfwechsel und gleichzeitiger bearbeitung sowei einem Chip ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar !Auch auf der Autobahn läuft der 16v nun rasant schnell in den Begrenzer und ich halte jetzt ziemlich leicht mit dem 2,8er V6 Audi mit !
Gruß Markus
Hallo 16v Racer,
Ich ging davon aus daß du den 9a meinst und der hat 28mm Ventile wie die KR und PL nur die neuen ABF (150PS Golf III) haben 27er drin. Die Audis kenn ich nicht genauer.
Ich nehme dann mal an dein ACE hatte den Kopf wie der ABF drauf (kleine Einlasskanäle und 27er Auslassventile)
Nur mal ein kleines Beispiel ein Bekannter hat in seinem Golf III einen Satz Schleicher-Nockenwellen, K&N, Jetex Gr.A eingebaut und debn Chip am Prüfstand machen lassen, der hatte 160PS an den Rädern das wären etwa 186PS an der Kurbelwelle und das mit den kleinen Kanälen und unbearbeitet.
Oettinger macht mit dem gleichen Motor 180PS mit Schrick 260/268° Chip und bearbetem Saugrohr.
Ich hatte einen KR Kopf auch schon zu Haus liegen, ich hab ihn dann aber zurückgegeben nachdem ich mit einem Oettinger Techniker ein ausführliches Gespräch geführt hatte.
Welches Saugrohr hat der Audi eigentilch drauf 41mm Innendurchmesser oder 50mm?
Grüsse
Markus
Hallo,
Nein, ich hab das aus VW Unterlagen.
Aber Gegenfrage, weisst du wie Natrium aussieht?
Grüsse
Markus
du schmeisst das aufgesägte Ventil in einen Eimer Wasser... dort reagiert es dann mehr oder weniger heftig... so auch die Vorschrift von VW zur Entsorgung...
mfg mIcHa
Hallo,
Ich kenne Natrium, ich bin Chemiker!
Nur verstehe ich dann nicht ganz warum VW das so in die Leitfäden schreibt wenn sie normale Ventile dann einbauen........
Grüsse
Markus
Habe auf dem Audi wohl 50er Saugrohr drauf da das VW 1,8er Golf Saugrohr wohl 41er ist und im Vergleich mit meinem viel kleiner !!
Gruß Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!