• hallo,

bin durch die suche funktion nicht schlauer geworden!
    also:

habe heute beim anfahren bemerkt, daß da (warmer motor, VR6) irgendwas klackert.....hörte sich so an wie bei nem diesel. drehe ich höher ist es weg. komisch. maschine hat erst 17000 km drauf..also die hydros sinds definitiv nicht..dieses klackern kenn ich! steuerkette auch ausgeschlossen....doch..was klackert da? werd ihn vorerst nicht bewegen bis mir einer sagen kann was das sein könnte.

danke mal im voraus!

reiner vr6

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

• Hallo,

denke auch das es die Hydros sind. Hast doch noch Garantie drauf!? Sag mal bei SLS, das sie sich das mal anhören sollen.
    Bis jetzt haben fast alle VR die ich gehört habe irgendvelche leichte bis stärkere klappergeräusche aufgewiesen.
    Kann sein das ein Hydro nur leicht defekt ist und den bei höheren Drehzahlen entweder nicht mehr hörst, oder der durch den Öldruckanstieg/Drehzahlanstieg aufgepumpt wird. Aber wenn sicher gehen willst, dann geh einfach mal zu SLS wo du den Motor her hast.
    Bei mir ist auch ein Generalüberholter Motor drin (vom Vorbesizer). Als ich den aufgemacht habe, weil der Wasser verbraucht hatte, waren noch teilweise die alten Hydros drin!

Gruß
    vr6loki :winkewin:

• hi,

dann müsste die hydros ja kalt erst recht klackern.
    tun sie aber nicht! da läuft die maschine astrein! nur wenn er warm wird...dann auch nur bei 2500 u/min....dann isses aber auch weg. könnens die pleuellagerschalen sein? normal ja nicht....hatte nie über 135 grad öltemp., jag ihn auch nich über die bahn ohne ende! und 17tkm is ja wenig! naja garnatie is schon drauf..nur SLS ist 450 km weg und ohne grund fahr ich ja nicht unbedingt dahin! es ist auch kein typisches hydroklackern....das hört sich echt (kurz) so an wie ein diesel! vor allem wenn ich aus dem drehzahlkeller hochdreh. im stand jedoch hörste da nix, auch beim gasgeben nicht.....nur beim anfahren!
    shit was is das blos?

cu
    reiner vr6

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

• Hi,
    meine Gedanken gehen da 1. in Richtung Pleullager
    und 2. könnte der Motor klingeln/klopfen. Das soll ja normalerweise durch die Klopfsensoren und Motorelektronik verhindert werden. Wenn es das klopfen ist, dann ist das ein leises Knistern.

Ein erfahrener Autoschlosser kann normalerweise sicher sagen, woher das Geräuch kommt.

• Was ich schon öfters bei nächtlichen langen und schnellen Autobahnfahrten beobachten konnte war im Stand ebenfalls ein klackern oder tickern, hab auch erst gedacht das sein die Hydros, aber beim genauen hinhören konnte ich das Geräusch auf die Einspritzleiste und hier auf ein Einspritzventiel lokalisieren. Wie gesagt bei normalen Fahrten war das Geräusch bei weitem nicht so laut....

Gruß
    Stefan

• hi,

des rätsels lösung..und mal wieder total unwissende vw meister. naja nix neues!!!!

ich zu vw rein..sage da klackert was..meister: okay ich schau mal....haube auf....motor an....meister..hmmmmm...mal fahren....fährt los.es klackert im 2. gang....er: hört sich aber nich gut an. ich: na was isses? er: wohl nen lager defekt...ich: entsetzt!! sage kann nich sein.maschine erst 17tkm..er: at maschine? ich: jeeep er: na dann kanns nich sein..hatte keine ahnung dieser meister. ich weiter zu der freien werkstatt meines vertrauens. sage: klackert was...chef: mal fahren...fährt 200 meter..dreht um sagt mir: kommt von zündung..aber mal 2. meinung holen..er zu seinen meister der nix wissend kam chef: fahr mal, der klackert..meister...okay....sass rein fuhr weg..kam nach 5 min bäck sagte: zündungsklopfen....fragte: billigen sprit getankt? ich schau zu meiner frau.die kleinelaut: ja! ich hass ohne ende....erstens billigsprit getankt..zweitens auch noch normales super! boaahhhh!
    naja wenigstens behebt sich der fehler von selbst (klopfregelung) oder ist ein fühler defekt. definitiv nix an der maschine! pleuellager etc. laut meister unmöglich..hört sich anders an.
    naja kleine ursache grosse wirkung! man hatte ich geschwitzt!

danke allen die mir tipps gaben!!

cu
    reiner vr6

• Hi,
    hab ich mir doch fast gedacht.
    Aber mit billigem Super klingelt meiner nicht! :confused:
    Er braucht mehr Sprit und hat in niedrigen Drehzahlen weniger Kraft.

Oder ist deine Zündung ev. zu früh eingestellt, und dass die Motorelektronik nur in bestimmten Grenzen das Klopfen verhindern kann?

[ 17. Juni 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

• hi steffen g

kann sein. vielleicht panscht die tanke ja den sprit. *g*
    nee.der sagte daß die spritart im steuergerät gespeichert wird. das heisst..der klopft jetzt solange bis wieder reines super drinne is bzw. der was weiss ich für sprit nicht mehr da ist. der ist ja im moment noch vermischt quasi. wenn er dann nach volltanken immernoch klackert dann ist nen fühler hin meinte der meister. aber....es ist definitiv von der zündung! und es kann weder was passieren noch ist das dramatisch! werd jetzt den tank leerfahren und checken was passiert. im kalten zustand klackert auch nix weil er da ja fetter läuft. pleuellager hätten mich auch gewundert....fahre immer anständig warm.....drehe ihn nie zu tode....und hab immer die öltemp. im auge bzw. den öldruck.
    dazu war der spass mit der at-maschine auch zu teuer um ihn zu verheizen.
    aber hab trotzdem gezittert ohne ende!

cu
    reiner vr6

• Hallo Ihr,
    also meiner hatte auch mal richtige Zündungsaussetzer,und drehte fast nichtmehr hoch!Nach ca fünf min.Schwitzen lief er aufeinmal wieder!Mein Mechaniker meinte es könnte Wassser im Sprit gewesen sein (Zündkabel usw.hatte ich gecheckt)!
    Seither machen wir um das SuperPlus von Agip nen riesen bogen!
    Gruß Thomas :abtanzen:

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!