• Zum Getriebe steht doch in diesem und nem anderen post alles drinne. Zu den Türöffnern die beim neuen Modell passen sage ich nichts, da ich nicht unbedingt möchte das sie demnächst jeder fährt ( OK sicherlich egoistisch) mich erreichen kann man, nur muss ich leider auch am tag arbeiten, und wenn du mich anrufst und mein sekretariat geht ans telefon, und die kriegen mich nicht ran , weil ich in einer besprechung oder sonstwo bin wo man mich nicht kriegt, dann ist das einfach mal PECH. Soviel dazu!

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Leute ihr müsst das auch mal von ner anderen Seite sehen, wenn jemand was ausprobiert was noch nicht gemacht wurde oder selten, und steckt ohne Tips und Tricks viel Kohle rein, gibt man solche Infos nun mal nicht immer gern preis. Ich habe für solche Leute zum Teil Verständnis. Zu dem Getriebeproblem sollte wohl die Teilenummer reichen mit dem Hinweis das es mit leichten Modifikationen passt, oder glaubt ihr das ganze schraubt sich von selber dran? Und was die Türöffner angeht, so sollte man für sein Hobby vielleicht mal 15 Minuten beim Händler seines Vertrauens opfern, ich denke das kann jeder einrichten, oder? Es lebe die Individualität (Zitat Thomas Betz) und in diesem Sinne habens Leute die ein bisschen Zeit und Geld nicht investieren wollen auch nicht verdient und sollen weiter mit Einheitsbrei-Getrieben und Türöffnern rumfahren! Ich hoffe dieser Beitrag wird so verstanden wie er gemeint ist...

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

• :yipieh:
    gebe danilo da voll recht, anhand der teilenummer sollte man alles über das getriebe die fahrzeuge in denen es verbaut wurde und alles andere erfahren. Das es ohne leichte änderungen nicht passt ist ja wohl allen klar.
    :super:

tomas

• Ich seh das ein bisschen anders, weil nicht jeder hier für VW arbeitet und so direkt an alle Informationen rankommt. Und das ist doch ein klarer Vorteil den ein VW-Mitarbeiter hat. Anscheinend treff ich bei VW aber immer die falschen Leute an, denn Auskunft über Teile etc. geben die eigentlich nie. Bei denen gibt es nur Bestellen/Reparieren/Verkaufen.
    Und irgendwie existiert dieses Forum doch um sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben und eben Umbauten zu besprechen. Eben diese Informationen helfen doch Leuten die nicht so begnadete Autoschrauber sind enorm weiter und auch dabei Geld zu sparen.

Ich finde z.B. Informationen wie die mit den Scheibenwischern des Lupo GTI, Zoran's Relaisatz, Klima-Ersatzmittel und der Innenraumluftfilter absolut Klasse, weil sie allen helfen ihren Corrado technisch aufzuwerten ohne ewig nach Verbesserungen suchen zu müssen.

• eben die lupo GTi wischer habe ich damals ja auch verraten, nur diesmal eben nicht . Ich werde es schon irgendwann sagen, einige wissen es auch schon...

tomas

• ...um meinen Senf auch noch dazu zu geben...

Wenn ich an meinem Auto was "umbaue" ,erzähl ich das entweder allen die es wissen wollen (auch ganz genau) oder ich erwähne das überhaupt nicht erst... (und lasse alle wundern warum der so schnell ist... :zunge: )

meine Meinung...

mfg mIcHa

• Hallo.
    ich habe ja auch schlieslich alles verraten(über meinen umbau zum tdi), und wer es ganz genau wissen wollte hat es auch genau beschrieben bekommen.ich wollte doch nur wissen ob das 100%ig passt mit den antrieben, son Getriebe kauft man ja nicht um es in die ecke danach zu stellen oder, und die bei VW haben ja nun keine Ahnung oder wollen es nicht also wenn ich die frage kommt das Geht nicht TOLLE ANTWORT!!! Muss da Null815 Recht geben, dann Hättest du das nie Sagen Dürfen wolltest nur wieder sagen ich hab was was ihr nicht habt aber sagen tuhe ichs nicht!!! :yipieh:

Mfg Mirco

• "nie sagen dürfen"??? also gut werde ich mir überlegen ob ichnoch was sage :biggrin: Wenn ich schreibe der Umbau geht, und ich habe es verbaut, dann schient es ja machbar zu sein! Das VW bei dir keinen Plan hat ist zwar nicht schön, aber woanders haben die einen naja,wieder mal PECH! Und ich denke zum getriebe Umbau ist alles beschrieben, wer mehr wissen will , kann sich gerne bei mir melden und ich probiere weiter zu helfen, allerdings werde ich ´bei den Türöffnern erstmal weiterhin meinen mund halten.

tomas

• "...ich habe ja auch schlieslich alles verraten(über meinen umbau zum tdi), und wer es ganz genau wissen wollte hat es auch genau beschrieben bekommen..."

jepp, das hat er wirklich und er hat kein Problem daraus gemacht sehr lange zu telefonieren oder auch sich die Sache mal selbst anzuschauen und dafür 1000 km zu fahren! Wenn Ihr wüsstet was so eine Hilfe für einen "unwissenden" bedeutet würdet Ihr vielleicht anders drüber denken.

nix für ungut,
    arne

5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

• Hi,

ich habe das schon oft genug gesagt, das ich kein Fan von Geheimniskrämerei bin. Wenn man es so handhabt wie Micha, ok. Aber wer A sagt, muß auch B sagen. Ich selber habe überhaupt kein Problem mit jeder noch so kleinen Info rauszurücken.
    Das mit dem Geld investiert etc. Schön und Gut aber es gibt Leute die sind dadurch benachteiligt, das sie hier oder mit der Hilfe für anderen gar nicht mehr die Freizeit haben etwas zu erforschen (By the way: Hat mich jemals einer jammern hören, wieviel tausend € in die RL-Aktion verschwunden sind auf Nimmerwiedersehen? - Trotzdem bin ich froh, das in.pro die Dinger nun macht, die Gerüchteküche wird ihren(meinen) Teil dazu beigetragen haben.).
    Na ja, schein wohl meine persönliche Meinung zu sein :frown: ...

• Hallo,
    habe mir bei ebay einen Umbausatz von Quaife für das G60 Getriebe (auch andere Seilzuggetreibe) von 5 auf 6 Gang gekauft. Hab gesehen das im Jahr 2001 / 2002 schon mal darüber geschrieben wurde.

Hat diesen Umbausatz schon mal jemand verbaut? Wenn ich mir die Teile anschaue, ist das nicht so einfach, wie beschrieben wird. Oder ich habe einfach die falschen Teile.

Schon mal jemand umgebaut und kann mir weiter helfen?

Danke Gruss Oli

• So einfach wie es bei Quaife oder sonst wem beschrieben ist, ist es nicht das Getriebe umzubauen. Mal eben so den 5.Gang abziehen und dann nur noch das Gehäuse abheben ist nicht. Besorg dir den Reparaturleitfaden dann kommst du weiter.
    Kurzform:
    5.Gang abziehen; Schaltwelle ausbauen; Lagerzapfen ausbauen; R.-Gang-Stütze lösen; Gehäuse abheben; Innenschaltung herausnehmen und zerlegen.

Die anderen Beiträge weiter oben sind zwar schon uralt, aber:
    das 02m 300 044 ist ein 115PS-TDI-Getriebe und paßt mit Sicherheit nicht an den 6-Zylinder.
    Angesprochen wurde bereits der unterschiedliche Flanschwellendurchmesser. Auch ist das Maß zwischen den Flanschwellen unterschiedlich, so dass die Gelenkwellen leicht zu lang sein können.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen Interessant: http://pittiplatsch.bk99.de/corrado/getriebe/02S6Gang/view

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

• Hallo, danke für die Hilfe. Habe mich entschlossen den 6 Gang Quaife Kit von einem Fachmann in meinen G60 Corrado einbauen zu lassen. Ist wohl das Beste.

Aber da der Kit eigentlich für meinen 16vt Scirocco gedacht war, müsste doch der Umbau des 6 Gang Getriebes (siehe Link) sehr gut geeignet sein.

Kann mir jemand sagen was ein 02S Getriebe ist bzw. wo es verbaut wurde?
    Habe bei ebay nichts gefunden.
    Welche weiteren Teile brauch ich für so einen Umbau?

Danke. Gruss Oliver

• 02S sind die 6-Gang-Getriebe auf Basis des 02A. Eingesetzt sind sie u.a. im Touran, A3, Golf Passat, Eos, Octavia, Leon...
    Man benötigt ein 02S-Getriebe mit dem gleichen Achsantrieb wie das vorhandene 5-Gang-Getriebe. Wenn du mir die Kennbuchstaben deines Getriebes sagst, suche ich dir in Frage kommende 02S-Getriebekennbuchstaben heraus.

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!