KAT-Ersatzrohr Gut/Schlecht??

  • Hi Leute, :winkewin:
    da bei mir wahrscheinlich ein neuer KAT fällig wird, hab ich (schon öfters) überlegt mal ein KAT-Ersatzrohr :nein: einzubauen. :teufel:
    Ich hab zwar gehört, daß dies die Leistung stark anheben kann und auch zu nem brutalem Sound führt, ebenso hab ich aber gehört, daß die Lambda-Sonde so den Geist aufgibt (nach kurzer Zeit), was dann noch schlimmer wäre als ein neuer KAT :eeks:
    Ich wollte deshalb mal fragen, ob schon jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Ersatzrohr gesammelt hat, ob es wirklich zu Folgeschäden dadurch kommt, oder ob man es bedenklos einbauen kann :confused:
    :1zhelp:

  • Hi,


    also ich würde das nicht machen, weil wenn dich die Rennleitung damit erwischt ist das Steuerhinterziehung und du darfst für den Zeitraum, seit dem du das Auto hast, massiv Steuern nachzahlen. Also überleg dir, ob das die drei PS wert ist.


    MfG
    Matthias

    91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

  • Hi,
    erstmal checken, ob der Kat wirklich kaputt ist. Wenn es so ist, wird das bei uns anders gemacht:
    Kat ausbauen, leermachen und ein passendes dünnwandiges Rohr reinstecken und innen verschweissen.
    Da hört man den leeren Kat nicht und das grüne Ungeziefer merkt auch nichts. :grinsup:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte auch mal ein Ersatz-Rohr drinn.Unglaublich laut!
    Leistungszuwachs 0!


    Steffen nicht gerade toller Spruch das grüne Ungeziefer sind,oder beleidigt dich hier jemand im Forum?

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Das es ziemlich laut ist und verboten wußte ich ja schon, ich wollte eigentlich nur was über eventuelle Nebenwirkungen hören, ob dadurch etwas beschädigt wird.???
    Es wäre ja auch nur eine kurzeitige Alternative, da ein neuer KAT von jetzt auf nachher schon etwas teuer wäre :frown:
    Falls nur ein Teil der Keramik fehlt oder man ein "Rohr" einschweißt, verliert der KAT dann seine Funktion :confused:

  • Dann würde ich deinen Kat nur lehr machen und mir kein Rohr kaufen,das währe ja quatsch da sinnlos Geld aus zu geben.
    Außer am Klang fällt es dann auch nicht auf.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Hi Leute,
    @ Arnie: Wenn der Keramikkörper zerbrochen ist, funktioniert der Kat nur noch teilweise, wenn Du ihn leermachst garnichtmehr. Aber was anderes geht deshalb nicht kaputt.
    @ Matthias Arndt: Sorry, war nicht persönlich gemeint, es sollte nur lustig rüberkommen und mir ist halt nichts anderes eingefallen. :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Matthias Arndt


    Nur den Kat leermachen hört sich nicht nur laut an sondern auch ziemlich blechern "kaputt"... Nachdem meine Keramik herausgebrochen war (der Kat war restlos leer, der Mittelschalldämpfer dafür verstopft) habe ich ein dünnwandiges Rohr (davon habe ich noch ca. 2.5m) in den Kat reinschlagen lassen. Hört sich wesentlich besser an. Aber Vorsicht!. Die Lambdasonde sitzt mit ihrem Ende dann nicht mehr im Abgasstrom sondern in dem Raum zwischen dem durchgeschlagenem Rohr und der Kataussenwand. Wer die Funktion der Sonde nicht beeinträchtigen möchte muss sie also ein wenig nach vorne in das Rohr versetzen...


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • @ Steffen G
    Du weist ja hoffentlich das die Lamdasonde mit eins der wichtigsten Bauteile bei einer Digifant Einsprizung sind Kleiner Aufklärungskurs die Lamdasonde mist den Co Gehalt im Abgas und sagt dem Steuergerät ob der Motor die Optimalen Mengen an Luft und Sprit bekommt weil nur mit dem Optimalen Luft Sprit verhältnis hat der der Motor Maximale leistung und wenn deine Lamda nicht richtig Messen kann dan kann dein Motor auch nicht richtig laufen!!!Kat rausschlagen und ein Rohr reinbraten ist ein Wald und Wiesen tunig was auser Ärger mit Motor und Polizei nichts bringt wobei wie gesagt letzteres eine sehr Teure aktion werden kann gerade jetzt wo die Rennleitung zu Saison anfang wieder reihenweise Autos kontrolieren lässt :nein:

    Automatische Anzeigen

  • sauerstoffgehalt??? naja von mir aus ist aber trotdem derber pfusch den kat mit nem rohr zu zuhämmern und der lamdasonde die nase zu zumachen und das auch noch zu posten
    hier soll man geholfen werden und nicht ne baualeitung zur steuerhinterziehung und wie krieg ich meine motor kurz und klein bekommen sorry aber sowas kann ich nicht verstehen wie man nur von der tappete bis zum kleister denken kann


    [ 21. Mai 2002: Beitrag editiert von: 89erHeliusblau ]

  • Wenn man schon sowas macht, sollte man die Lambda wenigstens vor den Kat setzen. Also z.B. in den Fächer schrauben (aber nicht an ein einzelnes Rohr sondern wenn alle zusammengeführt sind) oder vor den Katkörper eine Mutter aufschweißen und die Sonde da reindrehen.

  • Hi Leute,
    bleibt doch mal sachlich!
    Ich habe mal sowas bei jemandem gemacht, der auf den nächsten Lohn wartet, damit er erstmal weiterfahren kann. Er hat dann nach paar Wochen einen neuen Kat eingebaut.
    Das hat aber funktioniert. Ich meine den "Ausschnitt" für die Lamdasonde in dem eingeschweisstem Rohr.


    Natürlich ist das Pfusch und auch nicht richtig, wenn jemand so fährt. Die Rennleitung hat da aber kaum die Möglichkeit das nachzuweisen bzw. festzustellen. Und mit der Patenautomethode ist eine Abgasuntersuchung auch kein Problem. Das muss aber jeder selbst wissen, was er mit seinem Auto macht.

  • ich fahre seit anfang ohne kat.ein freund seit 4 jahren.der hat sich einen neuen gekauft(keramik) zur au druntergemachr und wieder raus.also das mir dem leistungszuwachs glaub ich auch nicht.mir kommt es nur so vor als wenn er ohne kat im kalten zustand etwas unrunder läuft.laut ist es auch nich t,nur das doch hörbare und schon erwähnte blecherne klappern ist deutlich zu hören.allerdings auch nur im standgas.da aber so oder so die nächste au fällig wird brauch man zumindest einen! :winkewin:

    G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!