Zusätzliches Prob mit Leerlaufschraube

  • Ja und hier doch gleich die nächste Frage an alle Schrauber:


    An der Leerlaufsschraube kann man drehen wie man will, es interessiert den Leerlauf mal so überhaupt nicht. Die Drehzahl bleibt gleichmäßig bescheiden. Wenn man die Leerlaufschraube ganz rausdreht steigt die Drehzahl etwas an. Leerlaufschraube ist schon erneuert.


    Zusätzlicher Hinweis: Motor ist korrekt eingestellt, ABER (ohne diesem Wörtchen läuft bei mir leider gar nichts) der CO Poti ist ganz reingedreht!!! erst dann ist das Abgas in den Werten.


    Bin für sachdienliche Hinweise mega dankbar!!!


    Ich würde sehr gerne nach 1 1/2 Jahren Baustelle endlich mal fahren! :frown:

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einem anderen Auto (UNO Turbo), nach langem suchen stellte sich raus, das sich die Schrauben vom Ansaugkrümmer gelockert hatten. Hat also ewig viel Falschluft gezogen. Also mein Tip, nach Undichtigkeiten suchen. Eine andere Möglichkeit die man in ins Auge fassen sollte, sind defekte Einspritzventile oder eine undichte Benzinleitung, also zu wenig Benzindruck an den Einspritzventilen. Wenn die Benzinleitungen in Ordnung sind sollte man mal den Kraftstofffilter austauschen und wenn das nichts hilft den Druck von der Kraftsotffpumpe testen, das Ding geht auch mal kaputt (hab ich allerdings auch erst bei anderen Autos erlebt).
    Viel spaß bei der (Rechtschreib-)Fehlersuchel. :peinlich:


    [ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: rudi-g60 ]

  • Ist der Leerlauf denn zu hoch oder zu niedrig ? (Ich denke mal zu hoch...)
    Wenn bei der Leerlaufschraube nix passiert,kann auch zum einen ein Schalter auf der Drosselklappe (Vollast und Leerlauf) defekt sein. Ich hatte auch schon den Fall,das eine der Drosselklappen nicht richtig geschlossen haben ! dh. es war immer ein kleiner Spalt selbst im geschlossenen Zustand vorhanden. Vielleicht einfach mal bei geöffneten Drosselklappen das gesammte Teil säubern.
    Was mir noch einfällt,ist dein Gasbowdenzug richtig eingestellt ? Wenn er zu stramm ist,gehen die Klappe auch nicht mehr richtig zu.
    Auf jeden Fall zieht er dann irgendwo Luft. (Schlauch porös !?)
    Das mit der "losen" Ansaugbrücke kenn ich auch. Da sucht man wie blöd...


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • isses normal, daß, wenn man bei laufendem motor den blauen stecker zieht, die drehzahl auf 3000 u/min ansteigt und dort bleibt? (auch nach erneutem einstecken)


    erst abstellen und neu starten is wieder std-drehzahl

  • Wenn du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst(vorausgesetzt die Zündung stimmt und der Ansaugtragt zieht nirgendwo Falschluft) sollte die Drehzahl bei +- 850 U/min liegen.

  • Ich hatte genau dasselbe: Leerlaufschraube bis zum Anschlag reindrehen, nix -keine Änderung, Rausdrehen solange bis deutlich hörbar Nebenluft angesaugt wurde , dann ging die Drehzahl zu hoch, O-Ring erneuert, Dichtungen an der Drosselklappe und an der Ansaubrücke erneuert, -NIX, Schraube getauscht, Nix.. :mad2:


    Bei mir war´s wie Micha sagte auch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wenn der kaputt ist, oder nicht gedrückt wird ,steuert dein Steuergerät das LSV nicht an :deal:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @all: Danke für die Tips!!!


    rudi-g60: Am Motor ist alles dicht. Hatten wir auch erst vermutet. Einspritzventile wurden ausgebaut, Druck und Abspritzwinkel geprüft, mit neuen Dichtungen versehen und mit neuem Kabel wieder eingebaut


    Null815 :biggrin:rosselklappe war ausgebaut, gereinigt, Schalter und Drosselklappenanschlag korrekt eingestellt, Gaszug hängt richtig, Nebenluft auch getestet. Leerlauf-/Vollast Schalter hatten wir jetzt auch noch ins Auge gefaßt, ist aber eigentlich schon neu! :frown:


    Zoran: Korrekt vermutet! :winkewin:


    @gdriver: Für die Grundeinstellung korrekt. Drehen an der Leerlaufschraube sollte aber trotzdem einen Effekt zeigen


    G60Ing: Bei Dir war wenigstens überhaupt eine Reaktion da. Bei mir hilft selbst das Weglassen der Schraube nix. Aber dann werde ich den Schalter auch noch einmal tauschen.


    Super nett von Euch allen!! :super:
    Bin für weitere Tips immer zu haben!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Hast du schon mal die Lambda Sonde gewechselt!Da du wie du gesagt hattest dein Co Potie ganz reingedreht hast.Klemm doch mal die Sonde probehalber ab,das Steuergerät nimmt dann einen Ersatzwert.Nen Versuchs wärs ja wert.
    Das du die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube nicht beeinflussen kannst liegt daran das das LSV immer nachregelt.Die Leerlaufdrehzahl kannst du mit der Leerlaufschraube nur mit abgezogenen blauen Tempfühler einstellen,denn dann ist das LSV ausgeschaltet.

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

  • Zoran: Kollege hat mit der VAG Trickbox alles durchgemessen, alles im grünen Bereich. Sämtliche Schalter und Kabel.


    RoccoG60: OK, gekauft! :winkewin: Lmbda Sonde ist neu und regelt auch artig. In Grundeinstellung regelt das LSV artig.



    Aber etwas Neues: Beim Prüfen der Nockenwelle hat diese nicht die von VAG vorgegebene Kennzeichnung. Zwischen den Nocken vom ersten Zylinder muß ein A stehen und zwischen den Nocken vom 3. Zylinder muß eine 026 (meine ich behalten zu haben) stehen. In der Mitte sind Audiringe und am 1 (oder war's der Dritte??) eine 430. Jetzt gehe ich erts einmal auf die Jagd nach einer Original Nockenwelle.

  • meinst das dann dein Leerlaufproblem gelöst ist ? (ich hab noch 2 Originale G60 Nocken,falls du was brauchst...)
    Ich aber denke ,das da trotzdem irgendwo was undicht sein MUSS !!!
    Wenn alle Drosselklappen DICHT wären und auch sonst nirgends Luft gezogen werden könnte,würde der Motor ja ausgehen.
    Ich würd da bei dir wahrscheinlich anders ran gehen. Lass den Motor laufen im "Leerlauf" und mach nacheinander alle Schläuche von der Ansaugbrücke ab und halte die Öffnung (nicht den Schlauch) mit nem Finger zu. Hinterher Schauch wieder drauf wenn er dann nicht langsamer läuft.
    Wenn er aber bei irgendeinem Schlauch langsamer wird,ist dort ne Undichtigkeit.
    Teste das ruhig auch mit dem Dicken vom LLK. Da wird nur kein Finger passen... :face_with_rolling_eyes:
    Wenn du nacheinander alles Dicht machst,müsste er ja auch ausgehen...logisch oder ?
    Wenn er dann immernoch läuft,zieht der irgendwo Luft,also Einspritzventile oder Ansaugkrümmerdichtung...(oder hast vielleicht ein Riss im Krümmer ?)


    mfg mIcHa

  • An alle Beteiligten:
    Wagen schnurrt wie am ersten Tag!! :yipieh:
    Irgendein mega genialer Möchtegernschrauber hat sich gedacht: Hey, ich weiß, das ein Auto eine Nockenwelle braucht und die sind ja alle identisch. Schwupp, mal eben eine Welle mit den mega flachen Nocken aus dem VAG Regal gegriffen und eingebaut! :lachen2:
    Naja, jetzt ist, dank Micha, eine originale Nocke wieder am werkeln und der Leerlauf dankt es!!


    Fürs Archiv: Die original Nocke beim G60 hat als Kennung zwischen Ein- und Auslaß Nocke am 1. Zyl. ein A und am dritten Zylinder eine 026 !


    Vielleicht hatte der Schrauber noch mehr G60 unter den ungeübten Fingern! :errrr:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!