der Mitsubishi Lancer Evo7 hat einen LLK wo man per Knopfdruck eine Wassereinspritzung bewirkt und somit eine zusaätzliche Kühlung schaft! Hat jemand da mehr erfahrung damit?
Motorenleistung: Je nach Tag und Wetter unterschiedlich?
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Ja, kann man sich selber basteln. Probier mal Spritzdüsen vom neuen Passat aus. Das Ganze müßte man dann sinnvollerweise an den Vollastschalter koppeln.
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Die Funktion basiert also auf Entstehung der Verdunstungskälte? Kann das überhaupt merkbar sein? Der Typ mit dem EVO erzählte von zu hoher LLTemperatur -->man sollte die kompr. Lufttemp. messen und darauf die Einspritzung aktivieren. Wäre ne tolle Arbeit!!!
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Hi, ich hab mir nochmal alles durchgelesen. So wie der T.Ingold das beschrieben hat ist das ja ein sehr starker Leistungsverlust. Also das erscheint mir zu viel.
Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass bei meinen früheren Golf TD auch Leistungsverlust zu spüren war. Aber nicht so viel!
Mal so grob geschätzt war der Unterschied von -20° bis +25° vielleicht 10PS. (also normal hatter er 70PS)Also nicht au dem Prüfstand gemessen, aber bei uns ist ein "Motorentestberg", da kann ich die Leistung auch etwa einschätzen, weil ich alle Autos dort teste.
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Alfa 164 ist nicht gleich Alfa 164
Alfa 164 3L V6 = 184 PS
Alfa 164 3L V6 24 V = 210 PS
bin mir nicht sicher, aber ich glaub es gab sogar eine "quadrifoglio" Version mit 225 PS -
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eigentlich geht es allen so, dass bei brütender Hitze extremer leistungverlust zu spüren ist, und du hast doch schon nen anständigen LLK.
wenn du was zum Basteln suchst, dann bau dir doch ne LLK-Berieselungsanlage und eine Ladelufttemp.anzeige.
die Berieselung kannst du dann ja durch den Vollastschalter oder z.B. mit dem Blinkerhebel mit Tempomatsteuerung (Taster wie von der MFA) auslösen, den Erfolg siehst du dann an der hoffentlich deutlich gesenkten Ladelufttemp und besser ziehen müßte er dann eigentlich auch
viel spass beim basteln
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Vergiss das mit dem LLK Aufspritzkit. Am effektivsten wäre eine Wasser Alkohol Einspritzung, in deinem Fall, wo du bloss den Leistungsverlust erhalten willst kommt ein System in Frage wo die Düse Vor der Drosselklappe einspritzt. Das System kostet Dich unter 2000.- inkl Einbau, Abstimmung und Leistungsdiagramm vorher/nacher. Gibts bei http://www.nextek.ch Der Mann hat echt Ahnung, war heute da kam noch ein e30 mit m5 motor, liess sich eine Nos Renneinspritzung draufbauen (6 düsen)
Ein Besuch lohnt sich allemal!
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Hallo!
@ caipiranha325
Ladelufttemp.messung... dat hört sich gut an. Bin selbst gerad dabei, soetwas hinzubasteln. Hab nur noch einige Unklarheiten und hoffe du kannst mir da event. weiter helfen...?
Wo genau wird die Temp. gemessen? Irgendwo nach LLK oder kurz vor Drosselklappe oder sogar in der Drosselkl.?
Und mit welchem MessGerät geht das am besten? Würd mir aus diversen Bausteinen (z.B. von Conrad) selbst was bauen... nur stört doch der Sensor im Ladeluftrohr den Luftstrom?
Es gibt da zwar sehr kleine Sensoren, aber wie krieg ich diese ins System ohne das er gleich kaputt geht und es alles auch noch dicht hält?
Vielleicht hättest du da ja echt nen guten Ratschlag oder kannst mir mit Erfahrungswerten weitenhelfen.
Denn die Leistungseinbußen bei warmen Wetter kann ich leider nur bestätigen... und diese würd ich gern vom Cockpit aus via Ladetemp.anzeige bestätigt wissen.
Gegenmaßnahmen lassen sich dann immer noch realisieren. Können damit dann aber auch gleich mit Daten (eben mit solch einer Anzeige) besser hinterlegt werden.mfg, Arian.
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bin noch nicht ganz fertig damit, war aber schon ein paar mal bei conrad stöbern
hab mit dort für schlappe 15€ das Temperaturmodul TMB-880EXF besorgt, hat nen Meßbereich von -10 bis 110 Grad, das sollte reichen, ist aber für den preis leider nicht beleuchtet, weil batteriebetrieben.
hat aber nen max und min speicher und misst wahlweise im 10s oder 1s takt, für ein/aus und Umschalten hab ich den Blinker-Hebel mit Tempomat, ein Plätzchen fürs Display (15 mal 45 mm) hab ich auch schon gefunden.
die Sensorleitung ist 3 Meter lang, der Sensor muss bei mir direkt an den LLK-Ausgang, geht nicht anders (Klimagolf).
hab aber momentan keine Zeit das fertig zu machen, Ölkühler ist erst mal wichtiger, für geschmeidige Öltemperaturen.
gruss
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Ich habe aber die gleichen erfahrungen, bezüglich auf Leistungsverlust, gemacht wie T.Ingold!
In meinen ersten Sommer mit nen G60, bin ich sogar in die Werkstatt gefahren wegen denn Leistungsverlust!
Bis die mich da aufgeklärt haben wegen der Hitze und Lader...T.Ingold
vielleicht solltest du dann deinen Signatur umschreiben, dammit wir gleich bescheid wissen, wegen "normaler" G60 -
Ich messen bei mir die Ladelufttemperaturen VOR und NACH dem LLK. Wo da genau ist nicht soo wichtig da sich die Temperaturen nicht mehr gravierend ändern. Das Problem ist sowieso die NiCroNi-Thermoelemente mit den Verschneidehülsen irgendwo reinzuschrauben,am besten in Metall oder Hartplastik.
Auf diese Weise kann man auch ausprobieren was verschiedene LLK´s so bringen oder ein Zusatzlüfter für den LLK oder....
Die höchste Temperatur NACH LLK die ich im Hochsommer bei Vollgas auf der BAB mal gemessen habe, war über 90 Grad -
Ich habe bei Wörthersee-Treffen ein Corri gesehen der einen LLK hinter der RS Stoßstange hatte - war ziemlich nieder (ca 20cm, Anschluß links und einen rechts ) aber er war so lang wie die Stoßstange. Hab ihn leider verpasst - hätte mich interessiert von welchen Autohersteller der war.
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@ Caipi
Das ist doch son Fertig-Teil, wa? Hatte ich auch schon im Auge, weil es die einfachste Lösung ist. Einfach irgendwo am Amaturenbrett gepappt und schick... doch nur wo? Und optisch gut soll es auch aussehen.
Deshalb kam ich auf folgende Idee: Son Temperaturmodul in die Tachoeinheit reinfriemeln, mit leuchtender LCD-Anzeige.
Habe dazu mal die Tachoeinheit auseinander geschraubt und mußte feststellen, daß selbst für sone kleine Platine darin kein Platz ist Außerdem sind die LCD-Anzeigen meist so groß, daß sie nicht irgendwo im Tacho ohne "Behinderung" der Ablesbarkeit eben dieser, zu verbauen ist (hoch zwei)
Das nächste Prob: Wie krieg ich die MessFühler dicht und ohne große Beeinträchtigung des Luftstroms ins Drucksystem???@ G60Ing
Könntest du das mit den " NiCroNi-Thermoelemente mit den Verschneidehülsen " genauer erklären... hab nämlich vor und nach LLK Alurohr und das würde ja passen
Und welches Messinstrument benutzt du? Auch nen Fertigteil wie Caipi, nur halt mit zwei Fühlern? Oder gehts in Richtung Eigenbau?Danke für eure Hilfe, Arian.
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Nextek ist mir bekannt. Hast du bereits Erfahrungen mit einem WAES im G60 gemacht? Ich bin mir schon lange am Ueberlegen, ob ich mir ein WAES einbauen soll. Jedoch bringt ein WAES bei einem G60 wesentlich weniger als bei einem Turbomotor, da bei letzerem die Temperaturen einiges höher sind als beim G60. Auf jeden Fall senkt ein WAES die Temps und daher ist es schon eine Ueberlegung wert. Von Berieselungsanlagen etc. halte ich auch nicht all zu viel, zumal der Aufwand ziemlich gross ist und ich bezweifle, ob dieser Eingriff wirklich etwas bringt.
Kann hier jemand Daten liefern wo ersichtlich ist, um wieviel C° solch eine Berieselungsanlage die Ladeluft effektiv kühlt?
Danke, werde bei Gelegenheit meine Signatur aktualisieren!
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fahr doch mal jemand auf den prüfstand, nehme sich nen supersoucer (schreibt man die so?) mit und probiere mal mit und mal ohne sprühen .. (oder nen kercher oder ähnliches ..
dann merkt man gleich ob ne berieselungsanlage was bringen würde
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Also ich hab auf´m See mit einem gesprochen der ne WAES eingebaut hatte (bei einem 16VG60), er wusste nur nicht wieviel das jetzt bringt - hat erst den Prüfstands-Termin!
Laut ihm kann das von 10-100PS was bringen - je nach Bauart und Leistung des Motors. -
Das kommt imemr daruaf an, eine WAES kann man als Leistungssteigerung fahren, oder als zusäzliche LLK im Sommer. Je nach dem wieviel Methanol beigemischt ist und wo die Düse sitzt.
Habe selber keine Erfahrung beim G60, frag doch mal bei Nextek per mail an, die antworten recht schnell.
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