HI Leute,
ich würde gerne meine Bllnker zum Standlicht machen,allerdings sollen sie zum Blinken auch blinken, gibt es da nen Relaistrick oder so ???
Bitte gibt mir nen Tipppppp
THX a lot
ps. don't and
Schönes Wochenende
HI Leute,
ich würde gerne meine Bllnker zum Standlicht machen,allerdings sollen sie zum Blinken auch blinken, gibt es da nen Relaistrick oder so ???
Bitte gibt mir nen Tipppppp
THX a lot
ps. don't and
Schönes Wochenende
hallö,
nimmst dir ein zweifasen lampe (von der Bremsleuchte)
die ist ein mal 5W und ein mal 21W glaube ich
mit den kontakt des 5w fadens mußte dir was ein fallen lassen und orange muß du die birne auch noch ein färben
ist ein bißchen bastellei aber es geht schon
Bitte schön, hier findest Du alle gewünschten Informationen über dieses Thema:
Strega
Daraus wurde ich nicht ganz schlau
Der letzte hat nur erklärt, wie es funktionieren könnte, wenn wir die Teile hätten, und danach schreibt er dass man so etwas nicht besorgen kann, nur in USA...
Für den Blinker vorne hab ich mir schon seit längeren eine Lösung gefunden:
Ich habe in die Blinker ein Loch gebohrt und eine Standlichtfassung eingebaut (glaube 5W)!! Das natürlich noch mit am originalen Standlicht angeschlossen!!
Schaut super aus! Wenn ich das Licht einschalte, dann leuchtet der Blinker, in eine optimale Lichtstärke!! Wenn ich dann die Blinker einschalte, dann Blinkt es ganz normal, aber viel heller halt als die im Blinker eingebauten Standlichter (logisch, da Standlicht 5w und Blinker 21w)!!
ABER das funktioniert nicht beim Bergrenzungsleuchten, weil da kein Platz mehr ist für eine zweite Glühbirne!
ROB
Haben die Bremslichter nicht 10W und 21W? Ich glaub schon, bin aber nicht 100%ig sicher
Tach. Ich habe das so gemacht, das meine Posis normal leuchten und beim Blinken mit Blinken. Das geht dann im wechsel mit dem Blinker und den Posis.
Habe das Plus von den Posis ans Standlicht angeschlossen und Masse an den Blinker. Also Blinker aus Posis an, Blinker an Posis aus prinzip. Na ja vielleicht währe das ja eine möglichkeit.
Blinken die Posis dann in genauen Rhytmus wie die Blinker ?
Das werd ich auf alle Fälle ausprobieren!
Hört sich einfach an, aber hier nochmal, ob ich es ja richtig versanden habe:
1. Die begrenzungsleuchten haben zwei Kabeln!
2. Einen davon schließe ich ans PLUS von den Standlichter!
3. Den anderen Kabel schließe ich an den PLUS von den Blinker!
Woher weiß ich welcher Kabel PLUS und welcher MASSE ist?? Kann man die an der Farbe erkennen? (Ich weiß dass Masse normal schwarz oder braun sind, aber weiß es einer von euch sicher?) Denn ich habe keinen Messgerät! Könnte zwar schon einen auftreiben, aber ist halt auch arbeit
Das wollt ich schon immer mal so haben!!! Hoffentlich klapt es auch
Hi!
Nur mal so ne Frage: Beide Kabel an PLUS? Gibt das nicht nen Kurzen...
Mfg, Arian.
Nein, gibt es nicht. Das ergibt den gewünschten Blinkrhythmus im Gegentakt zu den vorderen Blinkern, wenn das Licht angeschaltet ist.
Das ist allerdings sowohl bei Euch in Deutschland als auch bei uns in der Schweiz strengstens verboten.
Strega
[ 27. April 2002: Beitrag editiert von: Strega ]
Das mit den zwei Plusleitungen geht aber nr bei originalen Possis bei denen von Hella oder so wo Leds drinn sind geht es nicht.
Warum ist das verboten?
Ich habe meine Possos auf blau umgebaut und es hat sich auch noch nie einer beschwert.
ich weiß nicht genau wehn ihr meint aber ich habe die Hella posis drin da kann man auch ausprobieren. Da kann man keinen kurzen bekommen oder so. weiß selbst nicht mehr genau welche farbe der kabel woran kommt. wie gesagt einfach ausprobieren. und natürlich das kabel von z.B. Posi
vorne rechts auch vorne rechts anschließen und das kabel hinten links auch hinten links ans standlicht anschließen sonst sieht es doof aus wenn man das parklicht einschaltet.na ja weiter so
Warum's verboten ist weiss ich nicht. Tatsache ist aber dass es verboten ist. Laut Verordnung müssen die vorderen Positionslichter weiss sein und Seitenblinker im Gleichtakt mit den vorderen bzw. hinteren Blinkern arbeiten. Alles andere ist pfui und wird von Prüfern und Polizisten gar nicht geschätzt.
Strega
Da hätt ich mal ne Frage zu...weiß jemand den § wo drinsteht, daß vorne/seite/hinten im gleichtakt blinken müssen?
Gruß,
Chaoz
@ Tobip
Verboten deswegen, weil sowohl auf den Streuscheiben der Blinker, als auch auf denen der Scheinwerfer eine Prüfziffer eingelassen ist, aus der hervorgeht, welche Funktion das jeweilige Bauteil zu erfüllen hat. Z. B. der komplette Scheinwerfer ist für Standlicht, Abblendlicht und Zusatzfernlicht ausgerüstet und sollte auch dementsprechend funzen. Der Blinker ist im Gegensatz dazu nur fürs blinken zugelassen. Im Falle eines (auch unverschuldeten) Crash´s kann die Versicherung die Zahlungen wegen Manipulation an "....Lichttechnischen Einrichtungen und deren Bestandteile" verweigern.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruss aus Berlin.
Tschööööööööööööööööööööö Jan
Kann mir schon jemand sagen wie ich PLUS von den Blinker erkennen kann?
Oder soll ich mir doch mal lieber nen Messgerät besorgen?
Hi,
sw./ws. Kabel - Blinker links vorne und hinten
sw./gn. Kabel - Blinker rechts vorne und hinten
Die Massekabel sind braun.
Brauchste kein Multimeter, ne Corrado Reparaturanleitung tuts auch
1. welcher Polizist prüft das geschweigedenn weiß das???
bin schon an vielen vorbei gefahren und die sagten nichts auch nicht bei kontrollen oder wenn ich die warnblinker an hatte.
außerdem wird man besser gesehen beim abbiegen weil die leute mehr drauf achten.
solang mir keiner was sagt lasse ich es auch so. bis dann
BuzzT
Danke!
@all
Noch ne letzte Frage:
Wie schauts aus, wenn die Lichter aus sind?
Blinkt es dann immer noch abwechselnd oder gleichzeitig?
ich will an dieser stelle kein spielverderber sein, aber der satanic hat da einen wichtigen punkt angesprochen. nach dem umbau müsst ihr damit rechnen, dass euch im falle eines unfalles entschädigungen von der gegnerischen versicherung verweigert werden können, im schlimmsten falle euch sogar eine teilschuld zugesprochen werden kann und das wird ohne rechtschutz sehr teuer. darum würde ich von derartigen billig-tuning maßnahmen abraten..
Ich glaube das mit dem Versicherung ist überhaupt kein Thema!
Denn sobald du irgend ne Kleinigkeit verändert hast an deinen Wagen, schon hast du das gleiche Problem!!
Und wenn die von der Versicherung dannach suchen würden, dann würden die glaub ich beim jedem was finden...
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