Hallo erstmal. Bin zwar nur ein Passat G60 Fahrer, aber da Euer Forum mir schon einige male aus der Patsche geholfen hat, hab ich mich jetzt auch registriert. Natürlich nicht ohne den Hintergedanken, auch mal eine Frage stellen und evtl. auch mal eine beantworten zu können.
Leider muss ich gleich mal mit einer Frage zur Lambda- Sonde beginnen, da mir die fast 150 Beiträge dazu im Technik Forum noch nicht so ganz geholfen haben.
Nach jetzt 2 Wochen unterm Auto (Bremsen, Lenkung etc.) habe ich plötzlich auch das Problem, das das Steuergerät ab 80°C Kühlmitteltemperatur das Gemisch erheblich zu stark anfettet. Keine Leistung ab 4000U/min, unruhiger Leerlauf, schwarzer Rauch.
Motor aus, Lambda abgesteckt, Motor an ... läuft einwandfrei. Kabel von Sonde bis Steuergerät gemessen: i.o.
Nun die Spannung an der Lambda- Sonde von kaltem Motor ab gemessen:
Kühlmitteltemperatur unter 80°C: konstant ca. 0.8V (Leerlauf)
Über 80°C: Relativ schnelle Schwankungen zw. ca. 0.2 und 0.9V (Leerlauf)Das digitale Multimeter kommt gerade so mit.
Der Motorlauf ist dabei abhängig von der gerade anliegenden Spannung unrund.
Nun frage ich mich: Sind die schnellen Schwankungen in Ordnung oder nicht? Sprich, liegt die Ursache eher in der Sonde selbst oder ist etwas anderes der Grund und die Sonde reagiert nur. Ist natürlich auch abhängig davon, ob das Steuergerät bei abgesteckter Sonde komplett in Notlauf geht oder nur einen Ersatzwert für den Sondenwert benutzt.
Vieleicht hat von Euch ja jemand einen Rat.
Hans