Hilfe!
Mein Corri wird in der Stadt nach 15 min. so heiß, das das fiese Lämpchen anfängt zu blinken! Auf Landstraße hält er die Temperatur bei ca 90°!
Aber der Lüfter funktioniert auch nicht!
Letztes JAhr war der Lüftermotor mal durchgebrannt > neuer rein und alles lief bestens!
Jetzt mit Saisonstart genau das gleiche!
Kein Lüfternachlauf, springt nie an! Was mach ich nur?
Und das Öl kriegt dabei dann in der Stadt auch locker 120°!
Normal?
Bräuche echt mal Hilfe! Danke im Voraus!
Ventilator kaputt? > Motor wird zu heiß!!
-
-
-
Hatte ich auch bei meine US Modell...
da war der Lüfter(lagerschaden)defekt! Zudem Temperaturgeber usw.... -
Hi,
Da würde ich erstmal testen, ob der Lüftermotor noch geht. Wenn er noch geht, dann mal suchen, warum er nicht zuschaltet.
Ich kenne mich beim nicht so gut aus, aber bei anderen VW sind manchmal die Temperaturschalter kaputt. Einfach mal überbrücken, so wie das beschrieben ist, wird es wohl so sein. -
Sicherung!!!???
-
Ist auch möglich, aber von selbst geht die Sicherung nicht kaputt. Wenn die nächste Sicherung dann auch wieder kaputt geht, muss man aber mal die Ursache suchen.
-
-
Bezüglich des Prüfens des Lüfterlaufens, haben das am Samstag erst durchgemacht, und ich habe natürlich Bilder davon gemacht. Ich mache da was beim nächsten Update mit rein .
-
Wenn du den lüfter wechseln musst ist es sinnvoll die warme länder ausführung zu nehmen. Ist ja nen Standard Golf 3 Lüfter der sonst rein kommt.
tomas
-
Kontrolliere mal den Thermoschalter
ich hatte das Problem das mein wagen heiß wurde aber keine warme luft mehr über den Lüfter abgab. -
Klingt alles schon echt einleuchtend!
Werde also erstmal checken!
Aber ne andere dumme Frage:
Wie überbrücken?
und
Wo Thermoschalter?Danke erstmal!
-
Wie kann man eigentlich testen, ob das Thermostat kaputt ist?
-
-
Schmeiß es in einen Topf mit kochendem Wasser, dann muß es aufgehen.
-
Mein "Defektes" hat sich aber z.B. schon bei ca. 60° geöffnet, also schau auch auf die Temperatur, bei der es öffnet und nicht nur auf die Funktion
-
Aber wenn du es eh schon draussen hast nimm doch gleich ein neues. Dann kannst du sicher sein, das es nicht 1000 km später seinen Geist aufgibt und du wieder alles ausbauen mußt.
-
Hi,
prüf einfach mal sie Zuleitung die sich aufteilt einmal zum Thermoschalter und dann zum Lüfter geht. Die geht (zumindest beim G2) zwischen Batterie und Scheinwerfer entlang. Da ist eine 2-polige steckverbindung und genau da war bei mir die Plus- Leitung gebrochen und somit konnte der Lüfter nie laufen.
-
@ G60-Kris
Ich schlage (aus Erfahrung) folgende Reihenfolge vor:
1. Lüfter prüfen - einfach mal direkt an ner Batterie hängen
2. Thermofühler und Thermostat prüfen - beides ausbauen und in nen Kochtopf mit Wasser aufn Herd stellen, Temp. dabei mit nen Thermometer kontrollieren, Thermostat öffnet sich und Thermofühler schaltet irgendwann frei
3. Kontrollier mal den oberen Kühlwasserschlauch, ob er verstopft ist. Wenn Wasser kalt, einfach abschrauben und durchpusten. Bei mir war er genau am T-Stück, wo der kleine Schlauch zum Überdruckbehälter geht, dicht.
Dadurch zirkuliert das Wasser nicht mehr! Im Motor und kurz danach wirds tierisch heiß und im Kühler bleibts kalt! Deswegen schaltet der Thermofühler nicht frei, der Lüfter Springt nicht und dein Motor erleidet fast den Hitzetod, obwohl alle Komponenten ganz sind...
4. Wasserpumpe prüfen - Schlauch abziehen und kurz Motor starten, wenn kein Wasser rausspritzt defekt - tauschen!Hoffe geholfen zu haben. Ich tippe auf 3. Scheint ne Macke zu sein, bin jedenfalls nicht der erste, der das hatte.
mfg, Arian.
-
-
Danke für die fette Hilfe! Prob gelöst!
War ein Kurzschluss am Thermofühler! Jetzt hauts wieder hin!
Danke an alle!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!