Ist der US-Corrado gedrosselt?

  • Hallo zusammen. Wollte mal über das Thema mit dem Getriebe vom US G60 ein paar Sachen wissen. Ist zwar schon ne Weile her aber vielleicht gebt Ihr mir eine Antwort. Das Getriebe ist ja eher ein kurzes. Meine Frage wäre ob man da einfach so ein anderes einbauen kann? Welches Getriebe und mit welchen Kennbuchstaben würden da passen? Was muß noch verändert werden um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen?


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • ...@locke....suche mal hier unter Technik auf der Startseite Links da gibts nen Getrieberechner ( Tolle Sache!!!) Habe auch nen G60 US mit ATA Getriebe muss sagen das der zwar etwas zu kurz übersetzt ist aber geht wie die Hölle für ein 160ps Autole!!


    Glaube nicht das die Amis gedrosselt sind die US Werburng verspricht ja auch 158 PS und 7,4sek auf 60mil/h also 7,4sek/98km/h!!!!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Corrado G60-Getriebe sind
    ATA, ATB, AYL, AYN, CAW, CBA und CGP.
    Noch kürzer wie das ATA sind die AYL und CAW. Die anderen sind alle länger wie das ATA.
    Es passen aber auch noch sehr viele andere 02A-Getriebe.
    Um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen muß neben einer längeren Übersetzung auch genug Leistung dafür zur Verfügung stehen.
    Eine längere Übersetzung könnte man z.B. mit einem längeren 5.Gang erzielen. Da stehen für die Corradogetriebe noch einige Zahnradpaarungen zur Verfügung.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ich habe mal gerechnet und finde das ATB Getriebe ganz gut. Habe das ATA und fahre auf der Bahn mit Norm Bereifung bei 5000 U/min 180 Km/h. Finde das nicht sehr schön. In der Stadt und auf Landstraßen ist es natürlich eine feine Sache. Glaube ich werde trotzdem umbauen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Ich werde mein Getriebe drin lassen, auch wenn mir die meisten andren Rados (auf der Bahn) wohl davon fahren, mir egal...!


    Aber finde das Thema hier auch mal ganz intressant...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • dafür dauert der sprint dahin nicht so lange. und davon hast du doch eigentlich viel mehr. mal ehrlich, wann fährt man mal 225+ km/h.?!:p:

    VW Corrado G60 US-Modell:cschwarz:
    VW Polo 9N 1.9 TDI-PD * 200+ PS 400+ Nm

  • Mit dem ATB steigt die Geschwindigkeit im Gegensatz zum ATA um ungefähr 15 km/h, bzw. sinkt die Drehzahl bei 180 km/h um ca. 350 U/min.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • *Und Hoch* :)


    Ich habe auch ein US Bock mit Nemm ATA Getriebe..


    nun meine Frage ist es Möglich das Getriebe Drine zu lassen
    und NUR den 5ten Gang zu Tauschen !!


    so das man Den 5ten Gang Aus einem Deutschen Corrado raus nimmt geht das..


    wenn ja Wie groß/klein ist der Aufwand ?!?

  • Gehen tut das, allerdings ist ja nicht nur der 5. Gang kürzer übersetzt sondern auch der 4. Gang und evt. die Achsübersetzung.
    Du hättest also bei einen langen 5. Gang einen zu großen Schaltsprung vom 4. zum 5. Gang. Die Übersetzung wäre dahingehend zu groß.
    Der 5. Gang vom US Getriebe ist übersetzungsmäßig wie der 4. Gang eines deutschen anzusehen. Der 4. liegt zwischen 3-4 Gang in der Mitte etwa, was ca ein halben Gang Unterschied darstellt.
    Ich hoffe du weißt wie ich das meine.


    Zur Not kannst du mal unter Google, da gibts Seiten wie Doppelwopper mit Tabellen der Getriebeübersetzungen, schauen und vergleichen.

    Automatische Anzeigen

  • Also am ATA getriebe habe Viel Freude.. das Will ich nicht raus machen
    1.2.3.4 Gang sind ok ..
    bloss geht Es mir darum das Bei 220 Schluss ist


    und Durch denn Tausch vom 5ten Gang würde Ja die Endgeschwindichkeit
    ja Etwas höher sein


    Nun wollt ich halt erst mal wissen
    wie gross Der aufwand sein Würde wenn ich
    sowas Umbaue..

  • Frag mal den Nordhesse im Forum. Der kann dir genau sagen wie und was. Ich würde aber evt. den 4. dann auch noch tauschen. eine etwas kleiner Übersetzung wäre ratsam.


    Fahre selber ein US Getriebe aber vom Golf 2 und daher weiß ich wovon ich spreche.

  • Hab es beim 02A nicht vor Augen aber 5. Gang-Radpaar kann man bei vielen Getrieben im eingebauten Zustand tauschen, den 4. eher nicht :) deshalb ist es vom Aufwand schon nen Unterschied.

  • Richtig! den 5. Gang kann man ich 30min tauschen!


    4. Gang muss das Getriebe zerlegt werden und dann kommen noch andere sachen wie Syncronringe und Co dazu.

    Automatische Anzeigen

  • Hmm .. Da fragt man sich ob der Aufwand sich lohnt..!!!! :frowning_face:


    evtl. kommt nur der 5te Gang rein..
    dann muss mann Eben den 4ten gang Hoch Jagen und gut ist , :winking_face:


    oder sehe ich das Falsch?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!