ABS abschalten?

  • das würde ja dann heißen, daß autos die kein ABS haben ein größeres Risiko wären, und die Versicherungen da mehr verlangen dürften. ABS ist ja nicht vorschrift.


    Also wennich fahre und etwas fällt vom himmel direkt vor mein Auto und ich fahre dagegen, weils halt ned so schnell zum bremsen geht, dann könnt ja auch ich schuld sein, weil ich keinen bremsfallschirm oder keine schubumkehr habe..


    versteh schon, daß is nicht serienmäig, aber ich hätte ja den rückwärtsgang reinknallen können der is serie (ja gerht ned weiß i eh) aber das wäre in etwa dasselbe, also wenn ein unfall passiert weil ich das ABS abschalte - das wäre bei jedem anderen Auto (das halt kein ABS hat) genauso passiert..


    aber ich schätze mal da is die rechtslage im weg.. wiewürde es aussehen, wenn ich das deinstallierte ABS ein/austragen lasse? oder den schalter?

  • Es geht ja dann nicht darum was mit einem anderen Auto passiert WÄRE, sondern was mit DEINEM Auto ist !
    Wenn du es ausbaust und es eintragen läßt ist es ok, einen Schalter zum ausschalten wird dir keiner eintragen !

  • Steag hat Recht: Wenn erstmal ein gewisser Sicherheitsstandart da ist, wird kein TÜV einen schlechteren eintragen. :nein: Das ist genau wie mit Schadstoffklassen oder Typklassen.Insofern ist ein weglassen oder Stillegen eines ab Werk vorhandenen Sicherheitssystems mit Sicherheit verboten.


    Interessant wäre mal die Rechtslage bei abschaltbaren Systemen (ABS eher nicht) wie PSM,ESP,ESC usw. Wenn da ein Unfall passiert, weil der Fahrer es abgeschaltet hat.. :confused: ... grob fahrlässig... Teilschuld...

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Also ich denke ich kann gutengewissens behaupten dass das mit den Bremsspuren nicht war ist, denn bremst man mit einem ABS-Auto aus einer hohen Geschwindigkeit entstehen die selben Spuren wie bei einem ohne abs...


    Auße sämtliche Leute hatten ihr ABS ausgeschaltet als ich ihre Unfälle aufgenommen hab :frech:


    Naja ich denke auch nicht dass so en Schälterchen meine Kollegen irgendwie auffallen würde... Mir würde er zumindest nicht :spineyes:


    Also ich versuch mich mal über die rechtliche Lage bei mir im Geschäft schlau zu machen.
    Aber ich denke es dürfte machbar sein.

    Automatische Anzeigen

  • @Patrick16V:


    Zitat: "Also ich denke ich kann gutengewissens behaupten dass das mit den Bremsspuren nicht war ist, denn bremst man mit einem ABS-Auto aus einer hohen Geschwindigkeit entstehen die selben Spuren wie bei einem ohne abs..."


    So ein Blödsinn :mad2: !!
    Ich fahre beruflich ca. 100000km im Jahr als Testingenieur in der Fahrzeugentwicklung.Wenn du mit einem Auto ohne ABS bei hohem Tempo eine Vollbremsung machst mit blockierenden Reifen, erwärmen diese sich so daß Rauch aufsteigt weil der Gummi schmilzt. Das ist dann deine Bremsspur auf der Strasse. Das flüssige Gummi bildet einen hervorragenden Schmierfilm auf dem du ohne ABS erheblich weiter rutschst, als ein Auto dessen Räder sich immer noch drehen :frech: Die Erfahrung hat mich früher meinen ersten 1ser GTI gekostet, weil vor mir der Benz ABS hatte und ich nicht. Ich hatte trotz Abstand und sofortiger Blockierbremsung KEINE Chance, mal abgesehen davon daß ich die vier Reifen mit den Bremsplatten danach auch wegwerfen konnte :eeks:


    Und mit den Versuchsfahrzeugen elingt mir eine Bremsspur noch nicht einmal auf Nasser/Staubiger/Eisiger/verschneiter Strasse... komisch :confused::schrei:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Bei Fahrzeugen mit ABS kann schon eine Bremsspur entstehen, jedoch ist diese sehr schwach und kaum zu sehen. Wenn du aber unter normalen Bedingungen von 50 auf null bremst ist da bestimmt nix, höchstens bei hohen Geschwindigkeiten im Sommer wenn der Asphalt schön warm ist.

  • Hi!
    Ich schalte bei mir immer bei Schnee und Eis das ABS aus. Es fährt sich dann wesentlich kontollierter. Ausserdem ist dann auch noch die EDS ausgeschaltet, durch die meine Bremsen bei glattem Untergrund extrem beansprucht werden, ohne dass ich durch sie die Geschwindigkeit reduzieren möchte.
    Ausserhalb des Winters mache ich es natürlich wieder an :winkewin:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • G60Ing:
    Nun komme ich wieder mit meiner KAT Geschichte:
    Der Baurat Obermacker vom Kreisverkehramt sagte mir, das es sehr wohl möglich ist, den Katalysator auszutragen - unter der Bedingung, daß es ab Werk mal einen gleichen Motor auch ohne KAT offiziell gegben hat (z.B. älteres Bj).
    Bedingung ist jedoch sicherlich, das dieses Fahrzeug auch für den deutschen Markt bestimmt gewesen ist.
    Übrigens, bei meinem TDI kann ich das ESP abschalten (OK, nicht ganz), zumindest jedoch die Schlupfregelung.


    Guten Rutsch,


    Jan-Dirk

  • Klar kann man ab Werk viele Systeme abschalten,auch bei Porsche. Hatte letztes Jahr viel mit dem Boxster zu tun und den gab es mit und ohne PSM (Porsche Stabilitäts Management). Und,wenn er eines hatte kann es der Fahrer jederzeit per Knopf ausschalten. :face_with_rolling_eyes:
    Meine Erfahrungen waren in etwa so:


    Bist du ein "S" ganz ohne PSM gefahren, war das bei Nässe super heickel.. einmal über die Grenze und man war nur noch Zuschauer bei dem was das Auto gemacht hat :errrr:


    Hattest du einen mit war in den Situationen immer noch die beruhigende Sicherheit da, daß das System das Auto wieder einfängt. Schließlich kann es zB. durch gezieltes Abbremsen EINZELNER Räder Gegenmomente zur Drehneigung erzeugen :super: was der beste Fahrer nicht kann. :nein:


    Keine Frage, war es z.B. auf Eis /Schnee oder wenn man Fun haben will hinderlich und langweilig :frown: , weil nicht mal ein Burn Out möglich ist. Aber dafür gibt´ s ja den Schalter zum ausmachen :frech:


    Natürlich kann man den Fahrer den den Billigen ohne PSM gekauft hat nicht anders behandeln, wie den der im Auto hatte, aber es ausgemacht hat.
    Was ich meine geht in die Richtung wie:
    Da fahre ich im Winter mit Sommerreifen.
    Ist ja auch nicht verboten,es zwingt mich ja keiner Winterreifen zu fahren. Wenn ich aber jetzt bei einer Schneedecke einen Unfall habe weil ich mit den Sommereifen nicht rechtzeitig bremsen konnte :confused: gibts mit Sicherheit eine Teilschuld. Das ist immer so wenn man etwas hätte verhindern können....

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    es stimmt...bei Audi konnte man bei den Modellen die 91/92 gebaut wurden das ABS ausschalten! Dazu geba es an der Mittelkonsole einen Druckschalter. Habe mehrmals auf verschneiter Strecke mit und ohne ABS gebremst....und muss sagen...Bremswirkung mit ABS bei Schnee bzw. leichtes Eis gleich 0,00....während man das Gefühl hat ohne ABS mit seiner Bremsung was zu bewirken! (Meine Meinung) Im Sommer, bzw auf trockener Fahrbahn würde ich allerdings auf ABS nicht verzichten wollen. Zum einen bleibt die Kiste in der Spur und zum anderen verhindert das auch Bremsplatten bei ner Vollbremsung! ABS verkürzt bei einer richtig gemachten Bremsung nicht den Bremsweg sondern einzig und alleine der Wagen lässt sich lenken während der Vollbremsung, kann nicht so leicht ausbrechen und ist Kontrollierbar!
    Der Versicherungsschutz erlischt bei Ausgeschaltetem ABS sicherlich nicht....jedoch kann es zu einer Teilschld kommen wo Du dann eben mit beteiligt wirst! (Aussage meines Versicherungsvertreters auf Anfrage)
    Es gab auch mal Rabatte auf Fahrzeuge mit ABS...wer so nen alten Vertrag noch hat kann eventuell schon massive Probleme bekommen!


    CU


    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • G60Ing
    Stimmt nicht ganz genau was du da an führst.
    Der Gummiabrieb bildet sich hinter den verzögernden Reifen,du rutscht darauf also nicht aus!
    Vorteil ABS:die Rädern rutschen nicht;verzögern also mit Haftreibung.Aber:ABS muss regeln;somit nicht zu jedem Zeitpunkt 100% mögliche Verzögerung.
    Ohne ABS:konstante Verzögerung mit Gleitreibung!
    Daher sind auf trockener Strasse die Bremswege (etwa;um paar Zentimeter will keiner streiten) gleich lang,ohne ABS aber zumindest die vorderen Reifen kaputt!

  • RedCorri:
    Überleg mal was du da schreibst :shock:
    Auf der einen Seite sagst du daß sich der Gummiabrieb hinter den verzögernden Reifen bildet und das die vorderen Reifen kaputt gehen ohne ABS. Andererseits rutsche ich aber nicht darauf aus ? :confused: Die Hinterräder die für die Spurhaltung des Autos verantwortlich sind können jedenfalls auf der Gummischmiere der Vorderräder nicht mehr bremsen. :nein:
    Und alleine aus der Tatsache das dann beim ABS-Auto immer noch 4 Reifen die Geschwindigkeit an der Haftgrenze abbauen und beim Auto ohne ABS maximal 2, kann man sehen daß es Niemals der gleiche Bremsweg sein kann :grinsup:
    Nur bei Geschwindigkeiten unter ca, 70 km/h kommt es nicht zu der Hitzentwicklung und da könnte ein ähnlich kurzer Bremsweg ohne ABS machbar sein.
    Wenn du schon Begriffe wie Haftreibung und Gleitreibung verwendest, solltest du auch wissen das du soeben den Unterschied zwischen rutschen auf Schmierseife und auf Schmiergelpapier beschrieben hast.
    :face_with_rolling_eyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Mit Kritik scheinst du,zumindest dem doch recht aggressiven Schreibstil deines letzten posts zufolge,ja prima umgehen zu können.
    Eine Eigenschaft die einem im Kreise kompetenter Partner (du bist ja ein G60 ING) sicher weiterhilft und einem um einiges sympathischer macht.


    Zitat:„Auf der einen Seite sagst du daß sich der Gummiabrieb hinter den verzögernden Reifen bildet und das die vorderen Reifen kaputt gehen ohne ABS. Andererseits rutsche ich aber nicht darauf aus ?“


    Was willst du damit überhaupt sagen?????Wenn du einen Bleistift übers Papier ziehst,rutscht er auf seinem geschrieben Strich aus???Hast du bei der Vollbremsung eines Autos ohne ABS schon mal gesehen dass die Hinterräder (bei korrekt eingestellter Bremse) blockieren (oder dass sie exakt in der Spur der Vorderräder laufen)?????


    Zitat:„Nur bei Geschwindigkeiten unter ca. 70 km/h kommt es nicht zu der Hitzentwicklung“


    Grober Unfug,schon bei Blockierwegen ab wenigen Metern kommt es zwischen der Reibungskontaktfläche Reifen/Asphalt zu Temperaturen von mehreren hundert Grad,bei längeren Wegen erwärmt sich der Reifen nur grossflächiger und tiefgehender.


    Zitat:„...solltest du auch wissen das du soeben den Unterschied zwischen rutschen auf Schmierseife und auf Schmiergelpapier beschrieben hast.“


    Was sagt mir das?????
    Zur Info:als Anfang der 90er ABS gross im kommen testete der ADAC zwei Fahrzeuge (glaub IIer oder IIIer Golf) mit denselben Reifen mit und ohne ABS auf trockener und nasser Strasse (Bremsweg aus 100 km/h):
    Ergebnis:trockene Strasse nahezu kein Unterschied (glaub 42,7m vs 42,3m),nasse Strasse:ABS seht 3m früher.
    Natürlich hat ABS die von dir beschriebenen Vorteile,aber auf trockener Strasse wirken sie sich im Bremsweg kaum aus (z.B. Bremsweg von Ferrari Testarossa;nix ABS und trotzdem hervorragend)

  • öhm *aufzeig* ich weiß was .. und außerdem will ich euch die luft aus den segeln nehmen :winkewin:)


    die saceh mit dem bleistift.. also wennst nen strich mit dem bleistift machst, dann rutscht der bleistift beim zweiten mal (auf dem gleichen strich) schon besser, liegt, aber wohl mehr daran, daß du durch das zeichnen des striches das papier glättest und deswegen weniger widerstand da ist..

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt können wir noch asphalt begebenheit dazuziehen und verschmutzung.Aber naj,meine meinung ist abs ist gut,ob 1m länger oder kürzer ich kann lenken was ein großer vorteil ist und kontrollierter bremsen ohne viel training was ja für viele deutsche autofahrer wichtig ist da man ja sogar nen bremsassitent braucht weil leute sich erschrecken wenn es quitsch und die bremse loslassen oder nicht festgenug drücken(alles warmduscher die sowas brauchen).Mein audi 90 bj 89 hatte bis zum schrott auch schaltbares abs,habe es nie benutzt,bei meinem unfall gab es aus 80km/h keine bremspur(asphalt,pflastersteine und tankstellenbelag,fliesen,das ist die reihenfolge der genutzten bodenbeläge die ich beim bremsen brauchte)auf keinem war eine bremspur zu sehen,aber es kommt wohl auch auf die reifen an.Man sah nur die bremspur kurz vor der wand weil ich die handbremse durchgerissen habe,was die polizei sehr verwirte :confused::spineyes:
    Ich hatte den vorteil einem 92 jährigem mecefahrer auszuweichen dank abs und in die tankstelle lenken und da noch die zapfsäulen umlenken konnte bis zum eingang des kassenhäuschens(deswegen fliesen)dort gab es ein schlag und der kassierer war wach und mein guter audi(bj 89 35 000km orginal)war um 15000dm kleiner geworden. :mad2:
    Aber ich bin heil dank abs

  • Als ABS hin, oder ABS her.
    Wir wissen doch alle, daß es Vor- und Nachteile hat.
    Im Winter würde ich auch lieber ohne ABS fahren, da wenn es nur ein wenig rutschig ist, ich mit dem ABS beim zu starken Bremsen kaum zum Stillstand komme. Als mir das ABS mal ausgefallen ist (kaputter Sensor) war das kein Problem.
    Und hin und wieder, wenn so ein Sonntagsfahrer 10 Meter vor mir aus ner Gasse rauskommt, wäre ich auch lieber ohne ABS. Denn da bin ich voll mit Bremsen und Ausweichen beschäftigt und der Opa weiß nicht mal, daß er was falschgemacht hat.
    Mit dem Mazda (vor unzähligen Jahren) war das anders. Da bin ich schon mal mit rauchenden und quietschenden Reifen quer stehengeblieben (wär sich anders aber auch nicht ausgegangen). Da wußte der andere bestimmt, daß er einen Fehler gemacht hat.


    Allerdings hat mir das ABS auf trockener Straße auch schon oft geholfen. In die Bremse steigen und trotzdem gleichzeitig ausweichen kann extrem hilfreich sein.


    Schalter wäre schon cool, aber das mit der Versicherung stimmt leider. Wenn sie dir nachweisen können, daß Du an dem Wagen etwas verändert hast, daß eventuell zur Unfallursache beigetragen hast, hast Du zumindest Teilschuld.
    Und jetzt denk ich mal weiter: Stell Dir mal vor, du baust einen Unfall mit verletzten. Bei mir wurde damals der Wagen gründlich untersucht, da die Unfallursache ungeklärt war. Spätestens da findet der Sachverständige sicher den Schalter. Und das kann sich auf das Urteil auswirken.


    So. Genug geschrieben. :winkewin:

  • tatsaceh bleibt, auf trockener ebener(!) strasse ist ABS wirklich sehr gut. aber sobald man z.B. eine Bodenschwelle hat (ABS sofort -> keine Bremsung) oder Schotter gestreut ist, oder schnee.. da würd ich es gerne ausschalten (gut bei der bodenschwelle so schnell reagiert ja keiner :winkewin: )) wäre ein zusätzlicher sensor nicht schlecht hehe..


    also eine ausschaltfunktion wäre generell nicht schlecht, alleine schon um sich mal auf nebenwegen ein bissl austoben zu können und das a bissl zu testen wann's besser is das ABS auszuschalten. ich denke mal auf eis, wirst auch trotz ABS ned viel lenken können.


    ich hab am schotter das prob mitn abs ghabt, da is ned viel mit bremswirkung, konnte dann aber grade noch auf den randstein fahren (weil i ja lenken konnte).. eine etwas andere art der karosseriebremse. Die frage bleibt aber ob's ohne ABS überhaupt soweit gekommen wäre..

  • Hätte es lieber nicht gehabt aber was soll´s,das abs an und ausmachen kann nutzt man eigentlich nie wenn mans hat,den der schalter gerät sehr schnell in vergessenheit,meist denkt man net dran das man es schalten kann den wenn ich fahre und der untergrund wechselt dann schalte ich doch net schnell mein abs aus,auserdem wenn so eine situation auftaucht,bis jemand den schalter betätigt hat stehe ich schon ob mit oder ohne.beim audi ging das abs automatisch wieder an wenn die zündung ausgemacht wurde was auch gut so ist den man vergisst es schnell das es aus ist wenn man das auto über nacht stehen hatte und morgens einsteigt.
    Aber wie könnt ihr alle auf schotter fahren,der gute lack und dann noch der staub und dreck und meist ist schotter net eben,dann sag ich nur:"knirsch" :shock:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!