Hallo Ihr, ich danke euch für eure Hilfe, besonders dem G60 Ing., ohne Ihn wäre ich da nie draufgekommen. Das Thema will ich nicht unendlich ausdehnen, habe aber noch einige abschließende Fragen (G60 Ing.?)
Also der Thomas hat die Schaftdichtg. ohne Erfolg gewechselt, weil sich der niedrige Druck (oder hohe Unterdruck!) im Motor beim Schubbetrieb durch die Ventilführungen einen Weg sucht, und das Öl auch durch die neuen Schaftdichtungen saugt?
Wir müssen nur die Ventilführungen an den Einlassventilen reparieren, um den Ölverlust zu stoppen?
Kann das Öl nicht auch über die Kolbenringe "hochgesaugt" werden?
Gibt es ev. verstärkte Schaftabdichtungen, die sowas aushalten?
Ich werde das natürlich nicht gleich reparieren, sondern nur, wenn ich den Motor aus irgendeinem anderem Grund aufmachen muß.
Es kann ja erstmal nichts passieren. Jetzt kann ich ohne Angst Öl nachfüllen.
Als letztes: Wieviel Spiel sollte das Ventil in der Führung haben (kalt, in 1000tel mm? Und braucht es keine Schmierung?
hoher Ölverbrauch beim VR6?
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Es gibt verschiedene Qualitäten von Ventilschaftabdichtungen, von dem billigen Gummihütche bis zur verstärkten aus Kunststoff mir doppeltet Dichtlippe und Federring. Amm besten immer original VW Teile nehmen ! Aber egal welche,auf Dauer kann keinen einen Ventiführung mit zuviel Spiel abdichten
Wenn die Führungen getauscht werde, dann alle. Auch über die Auslasseite kann etwas Öl in den Brennraum kommen, da diese beim Kolbenniedergang auch noch teilweise mit geöffnet sind.
Die Ventilführung braucht keine Schmierung.
Das Spiel weiß ich nicht auswendig, den Wert hat aber jede VW-Werkstatt.Bzgl. ÖL durch Kolbenringe "hochsaugen" habe ich eben von einem Arbeitskollegen noch eine weitere Möglichkeit herausgefunden:
Wie ich schon sagte, kann das Öl eigentlich nicht nach oben an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum da dort ein viel höherer Druck beim Komprimieren ist.
Es könnte aber durch verschlissene Kolbenringnuten (Ringflatter) nach unten gepumpt werden. Das verstärkt den sogenannten "Blow BY"-Effekt den die herabsausenden Kolben sowieso hervorrufen. Sie verursachen durch die Auf-und Abbewegeung einen ÖLnebelhaltigen Druck im Kurbelgehäuse. Dieser geht normalereweise über die Kurbelgehäuse-Entlüftung (meistens auf dem Ventildeckel) zurück in den Ansaugkrümmer und wird wieder verbrannt.
Wenn das jetzt extrem sein sollte (müsste vor allem bei hohen Drehzahlen = mehr Druck auftreten), könnte so auch viel Öl in den Brennraum gelangen und verbrennen.
Einfacher Test um das auszuschliessen: Den Schlauch mal für einen Testfahrt abziehen und in einen Behälter legen. Wenn er dann nicht mehr raucht, ist das der Grund -
Danke, G60 Ing, damit ist jetzt für mich eigentlich alles geklärt. Die Idee mit der Entlüftung hatte ich auch schon, der Thomas hat es schon getestet. Es änderte aber nichts an dem Qualmen.
@ STEAG: irgendwie hattest Du aber recht![ 09. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]
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Hi Ihr,
G60Ing ankeschön,für die super Tips!!!
Also lasse ich nun ne Druckverlustmessung
machen,und dann evtl.Neue Führungen oder
mal ein 15W40 (Honig)probieren,fahre ja gerade mit 5W40 (Nähmaschinenöl)!@Steffen:Ich Mail Dir dann,was heraus kam!
Danke nochmal Euch Alle,Euer Thomas
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hi folks,
also mein VR 6 hat einen komplett neuen zylinderkopf samt allem was dazu gehört, und braucht auch öl.................
ich habe festgestellt, das wenn ich auf der autostada unter volllast unterwegs bin, dann braucht mein liebling 1 liter auf 1tkm, was laut seinem erzeuger normal ist, wenn ich allerdings "normal" fahre, das heist nicht autostrada,bzw. nicht volllast, dann braucht er so gut wie kein öl..................
wenn mir einer erzählen will, das sein Corrado VR 6 kein öl braucht, dann behaupte ich jetzt mal, das er entweder lügt, oder er ist noch nie 1tkm unter volllast gefahren.........................ich behaupte jetzt mal, das ein öl verbrauch von bis zu einem liter unter volllast absolut normal ist.............
btw, ich habe von 10W60 auf 5W40 umgestellt, und genau denn gleichen verbrauch............
in diesem sinne
joerg
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Hi,
die extremen blauen Wolken nach Schubbetrieb sind aber bei Dir nicht, oder?
Bei uns ist ein Berg mit 14%, 1 Km lang , wenn ich den durchgehend im 5. Gang reinrolle, dan gibt es beim 1. Gasgeben eine Wolke, das kann man sich nicht vorstellen.
Da ist im Rückspiegel alles blau. Wenn einer hinterherfährt rolle ich meist ohne Gang drin, das kann man sonst niemandem zumuten! -
Hallo Joerg,
Du hast ja recht!Jeder Motor braucht Öl-klar nochmehr bei Drehzahl!Nur ist es eine Frage der Ehre,ob man sich mit "Blauen Wolken"
sehenlassen muß!Mein Traumwagen raucht nicht blau-schon garnicht mit nur 57TKM!Hahaha-zur Info as VW Zentrum Stuttgart hat
kein Meßgerät um ne Kompressionsverlustmessung durchzuführen!
Der VW Kögel in Böblingen hat eines...das Glück liegt näher als man Glaubt!
Gruß Euer Thomas -
Hallo!
Also ich bin nun innerhalb 3 Wochen 3 mal von Stuttgart nach Berlin gefahren. Habe bisher auch trotz forscher fahrweise keinen Ölverbrauch feststellen können! Hab ne 3.0 AT-Maschine von SLS drin. Kann - so nebenbei bemerkt - allen die ne AT-Maschine suchen diese Fa. nur empfehlen!
Gruss
Reiner VR6 -
Hallo Ihr,
nur noch zur Info ie Kompressionsverlustprüfung brachte 10-18% druckverlust,bis 30% wäre noch normal,laut VW!Die Endoskophie brachte auch nix ans Licht!Ebenso die Kopfdichtungsprüfung!Die standen zu fünft um meine Corra-Leonie herum,
total ratlos!@Reiner,was hat der 3L Sls umbau gekostet?Die sind in Berlin,oder???
Entweder ich probiers mal mit neuen Ventilfürungen oder mit nem 10W60 er Öl!
Gruß Euer Thomas
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SLS ist in der Nähe von Kassel!
Habe (glaub) 5400 DM für die komplette Maschine bezahlt und die defekte bei SLS wieder abgegeben. Er baut aber auch ein und das für einen guten Preis!
Soweit ich das beurteilen kann hat der Mann echt Ahnung.Gruss
Reiner VR6
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Hi, ich mach grad Ausbildung zum Kfz Mechatroniker.
Ich kann nur sagen durch Axiales Spiel in den Ringnuten je nach Kolbenart,
kommt es zum Verkanten und Pumpen der Kolbenrine.
D.h. die Ringe wirken bei stark ausgeschlagener Ringnut wie Pumpem,die das öl in den Verbrennungsraum fördern. -
- Offizieller Beitrag
Dafür hast du aber einen wirklich "uralten" Threat ausgegraben ...
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ist aber für damals wie heute noch aktuell
das problem beim corrado ist die hitze, die meisten motoren haben probleme mit der ersten lüfterstufe. die läuft nicht und das teil ist oft über 100grad die kolben fressen und die ringe auch. und dann saufen die teile öl ohne ende.
meist auf dem 6 zylinder oder dem 3. hinten in der mitte, der thermisch am schlechtesten gelegen ist. ist auch der der beim hitzeschaden als erster schmilzt zb wenn ohne ausreichend kühlwasser gefahren wird.
wenn ich nen 2,9er zerlege sind meistens die ringe runter owohl die noch nicht viel km auf der uhr haben beim 2.8er sehen die teile alle viel besser aus liegt warscheinlich auch an der 1mm dickeren zylinderwand und der anderen wärmeableitung der block wurde ja nicht ohne grund ab 95 nochmal überarbeitet und mit dickeren wandungen versehen -
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