hallo.wollte fragen ob ich bei 5 mm distanzscheiben auch die originalen rasschrauben benutzen kann
kann ich original radschrauben verwenden bei 5mm distanzsche
-
-
-
Versuche mal wieviel Umdrehungen du hinbekommst, ich glaube ca 8 müssten reichen.l
-
Hi,
beim G60 9 (M12x1,5) beim VR6 10 (M14x1,5). Wenn man die Faustformel Gewindedurchmesserx1,1 nimmt . Die meisten TÜV-Prüfer geben sich aber schon mit Gewindedurchmesserx1,0 ab.
-
Soviel ich weiß kann man die Originalen nur bis 3mm verwenden, für alles was drüber ist braucht man längere Bolzen
-
Also in meiner ABE von den Distanzen steht, daß nur 7,5 Umdrehungen rausstehen müssen!
Mfg, Arian.
-
-
Zoran:
12x1.1=9
Also ich versteh deine Formel nicht.
Oder meinst du (Gewindedurchmesser-(2xSteigung))x1.1=Umdrehungen -
Habe hier auch Unterlagen zu Distanzscheiben über die Mindest-Einschraubtiefe:
M12x1,5 = 6,5 Umdrehungen
M12x1,25 = 8 Umdrehungen
M14x1,5 = 7,5 UmdrehungenGruß
Stefan -
Hi,
sebi:
M12 = Gewindedurchmesser
x1,5 = Gewindesteigung
Solleinschraubtiefe = Gewindedurchmesser X 1,1= 13,2mm
Eine Umdrehung entspricht 1,5mm Einschraubtiefe
13,2 geteilt durch 1,5 = 8,8 was wiederrum fast nicht abzählbar ist, also runden wir das auf 9 auf. 1,1 ist so ein üblicher Wert, der paßt meistens - wenn man es genauer haben will, läßt sich in Tabellen nachlesen.
Stefan: 6,5 Umdrehungen (9,75mm) kann fast nicht sein, weil selbst die Allerfestesten Stähle bräuchten eine Mindesteinschraubtiefe von 9,6mm bei einer M12x1,5-Schraube, vorausgesetzt es ist eine 8.8-Schraube, wenn die Schraube fester ist, wirds noch mehr. Gußeisen hat normalerweise eine Mindesteinschraubtiefe von 1,0-1,4 - je nachdem wie fest die Schraube ist.
Gut, das wird zu ausführlich, das alles zu erklären - ihr könnt mir aber glauben, das habe ich gelernt, und ist mein alltäglicher Job. Und auch jeder TÜV-Ingenieur wird wahrscheinlich bei 9,6mm Einschraubtiefe einen Brunftschrei loslassen vor allem wenn es in Alu ist, und dann noch womöglich mit 12.9-Schrauben - da kann man gleich aufs Helicoil sparen .
Es will ja nachher auch niemand über festsitzenden Schrauben schimpfen, weil die Schraube sich mangels Einschraubtiefe so gelängt hat, das sie nicht mehr rausgeht, oder nur mit Teilen vom Kernloch rausgeht. -
Zoran: Das ist aber die traurige Wahrheit die manch Distanzscheibenhersteller sogar bei Aludistanzen im System B (also das System ohne längere Radschrauben) an seine Kunden per beigepackten Zettel im Karton mit rausgibt.
Gruß
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!