kann ich original radschrauben verwenden bei 5mm distanzsche

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    sebi:
    M12 = Gewindedurchmesser
    x1,5 = Gewindesteigung
    Solleinschraubtiefe = Gewindedurchmesser X 1,1= 13,2mm
    Eine Umdrehung entspricht 1,5mm Einschraubtiefe
    13,2 geteilt durch 1,5 = 8,8 was wiederrum fast nicht abzählbar ist, also runden wir das auf 9 auf. 1,1 ist so ein üblicher Wert, der paßt meistens - wenn man es genauer haben will, läßt sich in Tabellen nachlesen.
    Stefan: 6,5 Umdrehungen (9,75mm) kann fast nicht sein, weil selbst die Allerfestesten Stähle bräuchten eine Mindesteinschraubtiefe von 9,6mm bei einer M12x1,5-Schraube, vorausgesetzt es ist eine 8.8-Schraube, wenn die Schraube fester ist, wirds noch mehr. Gußeisen hat normalerweise eine Mindesteinschraubtiefe von 1,0-1,4 - je nachdem wie fest die Schraube ist.
    Gut, das wird zu ausführlich, das alles zu erklären - ihr könnt mir aber glauben, das habe ich gelernt, und ist mein alltäglicher Job. Und auch jeder TÜV-Ingenieur wird wahrscheinlich bei 9,6mm Einschraubtiefe einen Brunftschrei loslassen vor allem wenn es in Alu ist, und dann noch womöglich mit 12.9-Schrauben - da kann man gleich aufs Helicoil sparen :biggrin:.
    Es will ja nachher auch niemand über festsitzenden Schrauben schimpfen, weil die Schraube sich mangels Einschraubtiefe so gelängt hat, das sie nicht mehr rausgeht, oder nur mit Teilen vom Kernloch rausgeht.

  • Zoran: Das ist aber die traurige Wahrheit die manch Distanzscheibenhersteller sogar bei Aludistanzen im System B (also das System ohne längere Radschrauben) an seine Kunden per beigepackten Zettel im Karton mit rausgibt. :shock:


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!