1.8l 16V Kopf auf 2.0l 16V ???

  • Hallo Alle zusammen
    habe mal ne frage hat einer ne ahnung ob der Zielinderkopf vom 1,8l 16V auf den Block vom 2l 16V past?
    Mein 2l 16V Kopf hat nämlich nen Lagerschaden und ich habe noch nen 1,8l 16v Kopf rumliegen .
    Past das mit der Kompression und dem Hub der Ventile ???

  • nein das ist schon richtig, da der kr kopf von den kanälen usw besser ist, grösser oder so was ich weiss es nicht. das hat mit liter gar nix zu tun.

  • Hi,
    habe auch mal gehört, dass das passt.
    Soviel ich weiss, ist der KR bis auf die Einlasswelle identisch mit PL & 9A.
    Da Du natürlich der glückliche von uns bist der zufällig beide Köpfe hat, und Dein 2L-Kopf eh Edelschrott ist probier' es doch einfach aus und teile uns Dein Ergebnis mit :yipieh:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Hi der Fred is zwar jetzt schon ein bissel älter aber was kam den jetzt dabei raus?
    Ich hab folgendes Problem, nachdem ich meinen 9a hohnen lassen habe und Schmiedekolben eingesetzt habe hatte er 17bar Kompression (Meßgerät ist Kalibriert). Ergebniß: nach ungefähr einem Monat machte der Motor ein komisches Pfurzen. Also Kopf runter und festgestellt das zwischen dem Gewinde und den Ventilen Risse im Kopf waren dadurch preßte es Luft raus und da die Zündkerzenstecker oben mit der Gumiilippe aufliegen entstand das Pfurzen. Nun überlege ich ob eine Verdichtungreduzieplatte weiterhelfen könnte, allerdings wird das ja sehr teuer da ich ja jedesmal 2 Kopfdichtungen brauch. Jetzt kam mir die Überlegung ob ein KR Kopf vieleicht besser ist.

  • Was willst du wissen?
    Ob der KR Kopf auf den 9A passt?
    JA, er passt, fahre damit schon über 20tkm.
    Ob er was bringt? :confused:
    Der Kopf selbst nichts, wenn dann die Nockenwellen,
    aber auch das ist kaum spürbar ohne Chip


    Aber mit 17bar hast du wohl andere Sorgen...
    (Schiedekolben, Verdichtungsreduzierung, Saugmotor :hae::gruebel::bonk: )

    Automatische Anzeigen


  • Sorry wie meinst du das? Mir wurde gesagt das wenn ich so ne Platte einbaue die Kompression schlechter wird.(Stimmt das nicht?)


    Was heißt kaum Spürbar (minimal oder gar nicht)?

  • Zitat

    Sorry wie meinst du das? Mir wurde gesagt das wenn ich so ne Platte einbaue die Kompression schlechter wird.(Stimmt das nicht?)


    Wieso hat der Motor überhaupt 17bar, da passt doch was mit den Kolben nciht! Das Problem so beheben ist imo Pfusch, sorry!


    Zitat

    Was heißt kaum Spürbar


    Er zieht im oberen Bereich (ab 5500 bis 7000) etwas besser,
    keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder ob er tatsächlich minimal mehr leistung hat, war nicht auf dem Prüfstand (ists mir auch nicht wert)


    Auf jedenfall brauchst du dir nichts großartiges erhoffen

  • Wie soll ich das Problem sonst lösen wenn nicht mit so ner Platte? O.K. ich wills mal mit nem anderem Kopf probieren, weil meiner damals auch geplant wurde, aber ich denke nicht das es soviel ausmacht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!