nicht neu: Bremssattel hinten

  • Hi Leute, ich habe mal im Archiv gesucht,aber
    das reicht mir nicht. Also das Problem kennt Ihr: Handbremshebel ist fest. Ich habe bei einem Zubehörhändler die nötigen Teile gefunden, also den Rep.satz (Hebel+Dichtring+
    irgend ein kleines Teil) und den Gummisatz.
    Insgesamt ca. 100 DM für eine Seite. Was brauche ich denn für ein Spezialwerkzeug? Ich bin mir sicher, daß ich sowas auch selbst bauen kann, ich habe selbst viel, und bei einem Bekannten kann ich alle möglichen Werkzeugmaschinen benutzen, um sowas zu bauen. Oder kann mir jemand einen kaputten Bremssattel schicken, daß ich mir das mal selbst ansehen kann? Ich versuche schon ein halbes Jahr lang, einen zu "Forschungszwecken" bekommen aber es ist aussichtslos.Die werden alle rereneriert.


    Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet, und viele andere VW-Fahrer bei uns bestimmt auch.

  • Hallo


    1.)Nimm ihn doch einfach ab, dauert 5min. .
    2.)Braucht man nicht umbediengt dieses Werkzeug,geht auch ohne .Must nur gleichzeitig Drehen und drücken(rechts=rein)
    3.)Warum hohlst du dir einen Reperatursatz
    wenn du garnicht weißt was los ist?
    3,1 Kann das das Seil fest sitzt,passiert meist wenn das odere Gummi durch ist.
    3,2 Kann der Hebel für die betätigung fest
    sitzen.
    3,3 Wäre dann ein feststitzender Kolben.


    Bei mir war z.B. bei Corry 3 eine Seite der
    Hebel fest und andere Seite der Kolben.


    tschau


    [ 29. November 2001: Beitrag editiert von: Sacha ]

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Sacha, wie Du den Sattel in 5 Min abbaust, würde ich ja gerne mal sehen??? :confused: Meistens sind ja auch nochr irgendwelche Schrauben festgegammelt,etc..


    1. Schau auch mal nach, ob die Führung der Bremsbeläge sauber ist, das hatte ich letztens erst, da konnten die Beläge gar nicht mehr "schwimmen".


    2a. Den Kolben hatl rausdrehen, alles sauber machen.


    2b. Gummit und Kolben drauf.


    2c. Den Kolben wieder reindrehen geht am besten zu zweit, einer drückt das ganze wie ein Ochse zusammen, mit ner dicken Zange (wir hatten halben Meter Hebel an der Zange) und der andere lacht sich über das Gesicht des zusammendrückenden einen ab :rofl: und dreht den Kolben wieder rein.


    Nur pass auf, wenn Du der Lachende bist, das könnte hinterher Schläge geben :rofl:


    Alles wieder reinbauen, noch entlüften, ist ja auch zu zweit besser, wegen pumpen und schauen was hinten passiert.


    Dann kommt der große Augenblick wo hoffentlich alles okay ist.
    Höchstens noch vorne die Einstellarbeit, damit beide Züge gleich ziehen.


    Gruß


    Stefan


    PS: Schau aber echt erst wegen derr Beläge, die ganze Arbeit mit den Sätteln ist echt ärgerlich wenn sie nicht von Nöten war.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Stefan ,habe ich erst vor einer Woche gemacht :biggrin: ,5min incl.Felge abnehmen und
    Wagen hoch pumpen, soll ich damit zu Wetten
    das????
    Der ""längste akt war noch das Handbremsseil
    aushängen,sind doch nur drei Schrauben, 2Sattel ,1Bremsleitung.
    PS:Handelübliche Wasserpumpenzange hat bei mir auch gereicht :biggrin:


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Hallo Leute, also ich habe so einen Werkzeugsatz um die Kolben bei allen möglichen Autos wieder reinzudrehen. Mein
    Problem ist, wenn ich die Handbremse an einem Berg mal etwas fester anziehen muß,
    löst die rechte Seite manchmal nicht mehr.
    Ich drücke dann den Hebel am Bremssattel nach oben, dann ist´s erstmal wiede OK.
    Also will ich den Nachstellmechanismus reparieren, und was brauche ich dazu ?

  • Du brauchst eine Segeringzange die einen 90° Winkel hat und eine Gewindehülse, die so ein Steiles gewinde hat wie der Bolzen der der Vorspannung Dient.
    Auf die Hülse schweißt Du dann eine Mutter um das ganze Drehen zu können (anziehen)
    Das ist eigentlich der ganze Trick dabei !!!
    Den Messingdorn brauchst Du nicht, damit drückst Du nur den 0-Ring hinein.


    Ich habe meine auch selber Überholt !!!
    Gruß

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Als ehrlich gesagt, versteh ich diesen Nachstellmechanismus Hebel nicht wirklich, das brachte bei meinen 91er G60 rein gar nix.


    Ich mußte bei mir halt den Sattel machen.


    Genau dieses Spezialwerkzeug meine ich, eine große Wasserpumpenzange, so hieß das genau :rofl:


    Sacha, da kannst Du auf jedenfall zu Wetten das? Bei mir waren die hinteren echt so festgegammel, da wollte gar nichts gehen.


    Markus, bin halt einer von der schnellen Sorte, aber das sind ja alle Corri Fahrer :biggrin:


    Gruß


    Stefan

  • @ Stefan H
    Was Du meinst ist der Dichtring vom Bremskolben. Ich meine den Hebel von der Handbremse !!!
    Das sind 2 verschiedene Ding und um den Hebel überholen zu können brauchst Du das Spezialwerkzeug.
    Die Manschette vom Bremskolben wird dabei auch erneuert.
    Gruß

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

    Automatische Anzeigen

  • hi leute,


    um das festfressen zu umgehen hab ich am
    handbremshebel alles gesäubert, eingeölt und dann um die gummimanschette dick kupferpaste
    drüber geschmiert.
    da hat dreck und wasser kaum chance.


    gruß
    chris

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Hi Leute, ich danke euch für eure Hilfe, Ich weiß
    jetzt in etwa, waß ich wissen wollte. Hallo Daniel, wenn es mal soweit ist, und ich habe
    doch noch ein Problem, kann ich mich dann mit
    Dir in verbindung setzen?
    Jemand fragte nach den Preis, also das ist die Summe der Teile, die ich oben beschrieb.
    Ist das OK oder gibt´s das billiger ?
    Als letztes, Kann es sein, das die Probleme
    beginnen, wenn man die Handbremse sehr fest
    anziehe. Ich habe mal einen Kumpel ein paar
    Tage das Auto geliehen, und der hat die Handbremse auf einem ebenen Parkplatz so fest angezogen, daß ich sie kaum lösen konnte.
    Danach begann das Problem.

  • Klar wenn Du Probleme hast einfach ne Mail an mich !!!!
    Also Du brauchst ja die Bremskolbenmanschette auch da kostet der Satz li+re 35 DM glaub ich zusammen.
    Die kleinen Dichtringe für den Hebel (brauchst 4 Stück) habe ich für 20 DM bekommen dann kannst Du auch schon loslegen !!!
    Also das man die zu fest angezogen hat glaub ich nicht !!! Die hat einen Anschlag über den Sie nicht drüber geht.
    Aber vielleicht war Sie im obern Bereich schon nicht mehr richtig Gangbar und als er Sie hochgezogenhat ist Sie nichtmehr mitgegangen !!! (Ist der Hebel nicht mehr zurückgeschnappt)


    Gruß

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!