Vmax = 220km/h

  • Hallo!
    Ich habs zwar schon vor kurzem geschrieben...
    Aber weil mir die Zeit davon läuft (ab 1.Nov ist Winterpause), um event. Lösungsvorschläge nochmal auszutesten, "nerv" ich halt nochmal:


    War auf der Bahn mit meinem Corrado G60. Anzug ist gut, laut MFA max. Ladedruck im 5.Gang bei 5500 U/min sogar stolze 0,997bar :wow: .
    Aber bei 220 war Pumpe. Nix ging mehr. Auch nach längerer Vollgasfahrt (mind. 5 min) blieb die Tachonadel förmlich kleben.
    Allerdings, wenn ich den 4.Gang in den Begrenzer jage, bin ich schon bei fast 210 :confused:
    Was könnte es sein???
    Meine Daten: 90er G60, 70er LR, HGP-Chip, Komplett-Anlage ab Kat, Kat vorhanden, Rest Serie...


    Schreibt was das Zeug hält :baby2:


    MFG, Arian.

  • Weder noch.
    Hab 9x 16" rundum. Und ist laut Brief auch einer aus deutscher Produktion.
    Ich habe auch nicht das Gefühl gehabt, wirklich schnell zu sein. Eventuelle 240 fühlen sich anders an.
    Nur das merkwürdige ist, im Anzug ist er alles andere als lahm. Letztens konnte mir nen VR6 nicht davon fahren. Haben es aber nur bis in den 3.Gang getestet, weil die Strecke zu kurz war.
    Habe erstmal 3 Theorien:
    (1) der Chip?, kann ich hoffentl. am Mittwoch noch testen (gell, Micha :winkewin: )
    (2) zu mager?, somit fehlt in diesem Drehzahlbereich einfach der nötige Sprit.
    (3) den Keramik-Kat? hats zerbröselt und erzeugt zuviel Gegendruck. Müßte er dann aber nicht auch im anzug Sch**** sein :confused:


    Ich fahre ja nicht oft Autobahn und war daher echt überrascht. Dachte immer er läuft ganz gut, aber 220 ist doch nicht normal!


    Hoffe, es kommen nochmehr Ideen...


    MFG, Arian.

    Automatische Anzeigen

  • Bei exakten 220 (laut Tacho) hatte ich exakte 5500 (laut Drehzahlmesser). Die Zeiger gingen keinen mm über besagte Werte. Jedenfalls im 5.Gang. Dachte erst, der Tacho hängt oder so. Aber im 4ten wurde mir meine Drehzahl von 6500 ja angezeigt. Und das waren laut Tacho ja schon fast 210.
    Die 0,997 bar waren genau bei 5500 im 5ten.
    Bei 5500 im 4ten waren es (glaube ich) 0,98 bar. Allerdings sank der Druck nach dieser Drehzahl. Was ja auch normal ist.

  • Habe mal die Berechnung auf der HP unter Technik-Berechnungen-Speedberechnung durchgeführt:
    Bei einem 90 G60 mit 215/40 auf 7,5" ist das Ergebnis bei 5500 U/min genau 220 km/h.
    Welche Reifengröße fährst Du ?

    Gruß Klaus
    [Dies ist ein Testaccount ohne Admin-Rechte]
    Seit ich meinen Corrado tiefergelegt habe, muss ich die Fenster zulassen wenn ich am Bordstein parke,
    sonst pinkeln mir die Dackel in den Wagen :clown:

  • Auch 215/40, halt nur auf 9".
    Das hießt also, mein Tacho bedrügt mich nicht. :spineyes: Was aber dann?
    Getriebe schließe ich aus. Der 4te ist ja normal. Und selbst wenn der 5te (aus welchen Gründen auch immer) ungfähr die selbe Übersetzung wie der 4te hätte, müßte ja trotzdem die Drehzahl über die "magischen" 5500 gehen. :confused:


    Danke soweit für die Vorschläge...
    MFG, Arian.


    [ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: SpeedyG60 ]

    • Offizieller Beitrag

    Falls der Tacho außnahmsweise mal stimmt, müsstest Du doch zufrieden sein. Der G60 ist mit Serienbereifung in fast allen Test's mit 225 km/h gemessen worden. 5 Km/h Verlust durch Deine Rad/Reifenkombination sind eher wenig. Laß mal vom ADAC den Tacho überprüfen. Vielleicht sind es ja echte 220 km/h und dann gibt's keinen Grund traurig zu sein. :frech:

    Automatische Anzeigen

  • naja, vielleicht bekommt er ja wirklich etwas wenig Sprit ??? Bei dem Ladedruck muss da schon ganz schön was fliessen.
    Naja, wir probieren das morgen mal aus. Ich hatte ja selbst mal Schwierigkeiten mit meinem ... :biggrin:


    Ich werd dann auch mal nach der Zündung und den Steuerzeiten sehen. Ist sonst so beunruhigend über den Winter ... gelle Speedy ? :zunge:


    mfG Micha


    PS. wie gesagt, ruf mal so etwa ab 16.00-16.30 Uhr an. Vorher wird das nix...

  • noch was...
    Die 220km/h sind wirklich nicht normal... das hatte ich auch mal und jetzt zeigt er laut MFA 245 an ! (Tacho irgendwas um 252 km/h...)
    Meiner fuhr damal mit Mühe 215... im Endeffekt wars der Leerlaufschalter der ne Macke hatte und das Leerlaufstabiventil ,was ich neu eingestellt hab. Nu kamen noch LLK ,Nocke usw. dazu und nu fährt er schon ganz Ordentlich...


    mfg Micha


    Ps. was ich damit sagen wollt, Tachoabweichung (GPS bestätigt) ca. 8km/h über den kompletten Tachobereich !

  • Hey,
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem G 60,wohl Bjahr 89,aber Modell 90.Laut VAG,alles in bester Ordnung.Nur das kann ich nicht glauben.Also solltest Du was erfahren,schreib es mir.


    Danke Alex

  • Thanks @ all.
    Echte 220 für nen Serien-G60 mit 9x16" rundum wären akzeptabel. Aber nicht bei Chip + Laderad, und schon gar nicht bei fast 1 bar Ladedruck :frown:
    Ob es der Chip ist, werd ich morgen ja herausfinden.
    Tippe aber darauf, daß er zu mager ist. Eigentlich wurde er erst vor 3 Monaten ordentlich bei VW (Mitarbeiter ist G60-Freak :yipieh: ) eingestellt. Damals wurde mir schon gesagt, daß er zu mager sei.
    Sollte sich der selbe Fehler wiederholt haben :confused: .


    Heute habe ich noch dazu etwas Grausiges festgellt :errrr: : Beim Spindeln an der Tanke hatte ich gleichmal nach Öl geschaut... Und es war nix mehr drin :shock: .
    Nur die Spitze des Ölmessstabes (wirklich die letzten 2mm) war mit Öl benetzt. Hatte es gleich dreimal geprüft, immer mit dem gleichen Ergebnis
    Kein Öl !!!
    Ja, ich hab richtig gemessen. Auto stand 4 Stunden, weil ich ja arbeiten war. Leider war es schon zu dunkel, um zu schauen ob der Block irgendwo ölig ist. Und keine Warnlampe hat mich darauf aufmerksam gemacht :mad2:
    Nehme an, daß das Öl bei der Extrembeantspruchung auf der Bahn verschwunden ist?! Deutet dies nicht auf ne defekte Kopfdichtung hin? Oder nen zumindest schleichenden Defekt? Und könnte das nicht wiederum ne Erklärung für mein o.g. Problem sein?
    Was haltet ihr davon?


    MFG, Arian.

    Automatische Anzeigen

  • Wollte noch anmerken, daß fehlende Kompression eines Motors selten im Durchzug aber meistens in der Endgeschwindigkeit bemerkt wird.
    Außerdem würde ich Benzinfilter wechseln, wenn noch der erste und Zündung prüfen lassen (Zündung eher unwahrscheinlich).
    Ladedruck ohne Sprit bringt leider gar nichts! :winkewin:



    Gruß Daniel

  • :shock: Merkt ihrs eigentlich noch ?!?
    Wenn die Öldruckkontrolle leuchtet ist der Motor schon dabei in die ewigwn Jagdgründe zu gehen. Der Corrado HAT KEINE ÖLSTANDSKONTROLLE !. Da müßt ihr schon den Peilstab bemühen.
    Und erhöhter Ölverbrauch auf der BAB bei einem nicht mehr ganz taufrischem Motor ist normal- was meint ihr was da an den kolbenringen vobei quillt :rofl:
    Gruß Olaf

  • nicht nur an dehn kolbenringen!! wenn der ventilsitz nich mehr ganz abdichtet durch ruß und ölpatrtickel geht dort auch die kompression flöten!! jetzt kommt der winter da kannst dir doch dehn kopf mal runter nehmen und schauen was sache is! m.f.g. volker

  • So, bin jetzt etwas schlauer. Das Problem haben wir (noch!) nicht gefunden, aber man konnte es wenigstens eingrenzen.
    An dieser Stelle besonderen Dank an Micha :) !
    Der Chip ist es schon mal nicht.
    Einstellung (Zündung etc.) war auch ok.
    Bei der Kompressionsprüfung kam heraus, daß 3 Zylinder 11,5 - 12 bar hatten. Nur einer tanzte mit gerademal 10 bar so ein bißchen aus der Reihe. Ob daran nun die Kopfdichtung oder die Ventile schuld sind, werde ich übern Winter herausfinden. Durch den leicht erhöhten Ölverbrauch tippe ich allerdings auf die Kopfdicht. (Aber kein Öl im Kühlwasser und kein blauer Qualm...)
    Gleichzeitig wird gleich mal der Kat geprüft, vielleicht ist der ja auch zu?!


    Wenn ich den Fehler gefunden habe, poste ichs hier. Sollte ich ihn nicht direkt erkennen, hoffe ich daß es sich durch die Umbaumaßnahmen von alleine löst :face_with_rolling_eyes:


    Bis dahin, Arian.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!