Unruhiges Lenkrad

  • Hi,
    ich frage hier für jemanden aus Israel, der folgendes Problem mit seinem VR6 (Bj. 92, 75.000 km) hat:
    Er sagt, wenn er ins Bremspedal und/oder ins Gaspedal tritt, macht es im Lenkrad einen "BUMP" und es bewegt sich auch dabei. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Und sein Motor wird auch ständig zu heiß. Das ist normal bei VR6, oder?
    Sein Schiebedach ist auch kaputt, scheint etwas gebrochen zu sein. Da gibt es aber auch keine einzelnen Teile oder?
    Danke für Eure Hilfe schonmal.

  • Schiebedach: Da gibts die Mechanik für links und rechts einzeln. Kostet so um 200,-DM. Beide Seiten also 400,-DM. Rahmen mit der Mechanik ca. 800,-DM.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Hi mcfly,
    danke, hast Du evtl. die Teilenummern von den drei Teilen?
    @ Steffen,
    hallo wie gehts Dir immer so?
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, muss ihm das mal schreiben...auf englisch nicht so einfach. Auch danke.

  • mmh, ja, muss mal sehen, ob ich die Tüte noch irgendwo liegen hab. hatte damals aber nur die rechte seite gekauft. aber glaube die andere seite hat die gleiche nummer mit nem B hinter. rahmen weis ich gar nicht. aber wenn du bis next week wartest, kann ich nen kumpel fragen. der schraubt bei vw.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • Susi


    Mit gehts gut. Ich schreibe dir nachher noch ne mail :)


    Hab mit seine Problembeschreibung noch mal durchgelesen. War beim ersten mal zu oberflächlich :shock:
    Hat wohl nix mit den Bremsscheiben zu tun, wenn es auch beim Gasgeben auftritt.


    Bye
    Steffen

  • Hi Steffen,
    ja das ist ja das komische daran. Sonst hätte ich auch auf die Bremsscheiben getippt aber nachdem das auch beim Gasgeben passiert, ist es wohl eine andere Ursache.
    Hatte das noch niemand von Euch???
    Ein Geräusch von ihm genannt "Bump" und zerren in der Lenkung beim Gasgeben und beim bremsen?
    Ist jemand im Forum, der gut englisch kann?

  • Hi,


    es könnte sein, daß die Motorlager schön langsam den geist aufgeben. Ist bei mir ähnlich. Bei Lastwechsel gibts einen Ruck weil sich der Motor bewegt und den Ruck merkt man auch am Lenkrad. Soweit ich weiß sind das beim VR6 drei Lager. Motor vorne (sieht man gleich, wenn man in den Motorraum zw. Motor und Kühler reinschaut) Motor hinten und Getriebe.


    Gruß Martin

  • Hi Martin,
    danke für Deinen Tip. Hab es ihm in hoffentlich einigermassen verständlichem englisch geschickt.
    Und was macht man dann? Kann man das auch selbst machen oder braucht man da ne Werkstatt dazu? :frown:

  • Hi Susi,
    ich hab die Hydrolager bei meinem
    EX G60 mal gewechselt,da war kein Hydro
    mehr drin,nur Schmutzwasser!Ein Lager kostet ca.170DM!Wenn sie defekt sind dann "bewegt" sich der Motor zu stark beim Gas geben im Stand und schlägt beim Lastwechsel.Zum wechseln sollte man eine Hebebühne haben,um den unterbauten Motor auszuheben (runterlassen der Karosse)!Ist halt ein gefummel! Güssle,Corra-Leonie :spineyes:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Könnte aber auch ein defektes Domlager sein
    das bei Neigung der Karosse schlägt und
    das Lenkrad verreisst!Poltert der Dom
    beim fahren über Kopfsteinpflaster?
    Naja,möglichkeiten gibts da halt viele...
    Tschüssle,Eure Corra-Leonie

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Hi Tobi,
    ja klar hab ich auch an Norberts Anleitung gedacht aber das ist ja alles deutsch und ich müsste das dann in englisch übersetzen.
    Gibts fürs Schiebedach eigentlich die ganzen Teile einzeln zu kaufen oder nur komplett?
    @ Leonie:
    Ob das auch schlägt, wenn er über Kopfsteinpflaster fährt weiss ich nicht. Er sagt nur beim bremsen und gasgeben verzerrt das Lenkrad und machts die Geräusche.

  • Bei mir gabs nen ähnliches problem, bis auf daß es keinen Bump tat, sondern das Lenkrad hat hat etwas stark geflatert, domlager gewechselt, flattern vorbei!!!


    Wer kommt aus calw???? :coolsein:

    G69 obwohl es im Corrado sehr eng zu gehen kann. aber alles ist möglich!!!!

    Automatische Anzeigen

  • hab in etwa die selben symptome derzeit, beim gasgeben und bremsen verreißts mir das lenkrad einigermassen .. also ned um 90° aber spürbares ziehen und reissen halt. bei mir sind die beiden vorderen domlager kaputt, die machen ganz schön lärm

  • Hättest Du ein Plus-Fahrwerk wären die Auswirkungen weniger extrem! :winkewin:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi,


    wollte gestern schon darauf antworten, aber mein Provider meinte ja, er muß mich nicht mehr einwählen lassen :winkewin:. Ich würde auch auf die Domlager tippen, wegen der Geräusche, beziehungsweise irgend einen Schaden am Fahrwerk.
    So simple Sachen wie gleichmäßiger Luftdruck und Unwucht, kann er aber auch noch überprüfen.

  • Hi Ihr,
    also Althengstett liegt nur 15KM von mir,hatte dort mal Kampfsport (Franco)gemacht.
    Rein informativ für dich G69,ich komme aus
    Neubulach,das liegt 10KM nur von Calw!Warum???
    Gruß Euer Thomas
    P.S. ich weiss das der Beitrag hier falsch ist
    :wow:


    [ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Corra-Leonie ]

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!