wenn der motor kalt is, dann springt der corri schlecht an. mir is aufgefallen, daß, wenn ich ihn anlasse (oder versuch *g*), dann zündung wieda aus und gleich wieda is er sofort da. was is das ? lieg ich mit benzinpumpe richtig? wie kama das auf de gachn kontrollieren?
1. anstartversuch geht in die hose
-
-
-
Hab ich auch seit ich die Karre hab, eigentlich nicht so wild, aber geht natürlich auf Anlasser und so, soll angeblich aam Rückschlagventil der Benzinleitung liegen im Motorraum, nur kann mir kein Mensch sagen wo das liegt, angeblich ein Pfennigartikel, EDGAR gibt auch nichts her, ich hab sonst alles andere ausgeschlossen, im alten Forum wurde das Thema dutzendfach nie vernünftig geklärt und Herr Betz hat auch vergessen mal seine Werkstatt zu fragen ... Thomas?
-
Entweder sitzt das Rückschlagventil im Tank bei der Pumpe oder der Druckregeler übernimmt die Arbeit, sonst kann ich soein Teil nicht finden
-
Jep. Aber angeblich wurde dem Thomas eins im Motorraum erneuert, nur ich weiß nicht wo das sein soll, hab auch keines gefunden...
-
Ja wenn das im Motorraum gewesen ist dan könnte das der Druckregeler gewesen sein. Da werde ich mal den VW Teiledieler fragen was das Ding alles für Aufgagaben hat.
-
-
Hallo !
Bei mir das gleiche. Beim ersten Startversuch läuft er 5 Sekunden wie auf drei Pötten und geht dann aus. Beim zweiten läuft er als ob nichts gewesen wäre.Ist immer nur beim absoluten kaltstart. Der Witz: Wenn ich das Kabel zum blauen Temperaturfühler abzieh springt er gleich an. Also neuen eingebaut. Aber denkste, das gleiche Spiel.
???Notprogramm???
Hab ich allerdings erst seit dem RS-Chip Habt ihr auch nen anderen chip inne??
Probierts doch auch mal ohne blauen Stecker. Damit ist der Benzindruck als Grund schon mal weg.
Gruß Olaf[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]
-
Hatte das und ohne Chip, kein Unterschied...
-
Hallo !
Also mich nervt es auch. Bin schon fast soweit einen Unterbrecherschalter beim blauen fühler einzubauen, am besten gekoppelt mit dem anlasser .
das muß doch irgend nen Grund haben ?
der kaltstart klappt wie gesagt wunnebar wenn ich den Stecker erst abziehe, dann läuft er sofort rund auch wenn ich ihn danach sofort aufstecke.
Warm springt er immer sofort an. Warm heißt dabei 3 minuten laufen reicht
Sehr merkwürdig. Übrigens ich hab drei verschiedene Tempearturgeber getestet, der kanns einfach nicht sein.
Sollte vielleicht mal nen anderes Steuergerät testen.
MfG Olaf -
Hi,
ich würde eher mal sagen, Dein Stecker hat irgendwo nen Kurzen (oder besser liegt auf Masse auf) drin, weil ohne Stecker startet mal gar nichts, wenn der Bock kalt ist . Hast Du überhaupt ne Veränderung, wenn Du den Stecker bei Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad abziehst, bei laufendem Motor? Zu den Startschwierigkeiten:
- Benzinfilter wechseln (mit den Zündkerzen)
- Eventuell habt ihr den Chip unsachgemäß eingesetzt (nie die Füße mit den verschwitzten Fingern anfassen)
- versuchsweise mal probieren den Zündschlüssel, für ein paar Sekunden auf Kontakt halten, damit die Pumpe schon fördert
- ohne Unterdruckschlauch am Benzinregler probieren zu starten -
Danilo da gibt es kein Rückslagventil kann
nur der Benzindruckregler sein, wäre mir
sonst aufgefallen, als ich den Motor draußen
hatte.MfG Stefan
-
-
ich habe da eine türkische Lösung, was bei mir auch immer gewirkt hat.
Du musst folgendermaßen vorgehen....
also, als 1. klemmst Du Deinen Anlasser ab (noch besser ganz abbauen. danach steckst Du eine grosse Knarre dort rein, wo der Anlasser vorher drinne war. Uuuuund jetzt schnell kurbeln. Also bei mir hat es immer gewirkt...
-
PS: vergiss bitte nicht vorher die Zündung anzulassen
-
Hallo !
Zoran
- weil ohne Stecker startet mal gar nichts, wenn der Bock kalt ist - Falsch , denn je höher der Widerstand desto kälter. Stecker ab = Widerstand unendlich= eiskalter Motor fürs Steuergerät.
- überhaupt ne Veränderung, wenn Du den Stecker bei Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad abziehst, bei laufendem Motor? -Ja, er rußt und geht aus.
- Benzinfilter wechseln (mit den Zündkerzen) - Benzinfilter und Druckregler erst 20000Km alt- Eventuell habt ihr den Chip unsachgemäß eingesetzt (nie die Füße mit den erschwitzte Fingern anfassen)- hab schon mit Computern gearbeitet als du noch in die Windeln gemacht hast ...
- versuchsweise mal probieren den Zündschlüssel, für ein paar Sekunden auf Kontakt halten, damit die Pumpe schon fördert - das erste was ich überhaupt probiert habe.
- ohne Unterdruckschlauch am Benzinregler probieren zu starten : siehe oben
Tja wenns mann so einfach wäre
Fakt ist das er ohne "Blauen" sofort anspringt. Das hatte ich schonmal, damals wars aber nach Austausch des T-Gebers gutt.
Trotzdem Danke !
Und was mir ein Rätsel ist warum er beim 2.Versuch IMMER anspringt ???
Ich versuchs mal mit nem anderen Steuergerät.
@ an die anderen mit dem gelichen Prob: was macht eure Kiste mit ohne Stecker ?
MfG Olaf[ 25. September 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]
-
oder check mal die lambadasonde
-
Hi,
olaf:
Ich glaube da übertreibst Du ein bißchen, weil ich arbeite schon seit knapp 20 Jahren mit Computern (schon mal mit nem ZX-81 und Folientastatur gekämpft?).
Meiner startet (kalt) ohne blauen Stecker jedenfalls überhaupt nicht. Weil, das mit dem unendlichen Widerstand stimmt zwar, das bewirkt aber, das Dein Steuergerät von einm 60-Grad warmen (!!!) Motor ausgeht, nicht von einem kalten Motor. Und wenn er dann auch noch rußt und ausgeht beim Abziehen unter dem Laufen, dann stimmt Dein Zündzeitpunkt nicht, weil beim Abziehen unter dem Laufen wird automatisch auf Grundeinstellung Zündzeitpunkt gestellt.
Trotzdem bitteschön ! -
-
Stimmt schon, ohne Stecker geht gar nichts aber wie wär denn ein durchgescheurtes Kabel, das entweder auf Masse oder Plus liegt wenn man den Stecker wegnimmt oder ansteckt?
-
Hi,
solange es nicht komplett durch ist, und nur durch Wasser zum Beispiel irgendwo Kontakt bekommt, wäre es ja ebenfalls hochohmig gewesen - das war meine Überlegung. Wenn es komplett durch ist, schaltet Dein Steuergerät auch in den Notlauf (siehe oben). Es gibt ja mittlerweile genug Leute, die den blauen Geber schon beim Ölwechsel immer mitwechseln .
-
hallo,
ums vorweg zu sagen, ein Vergleichsrado sprang ohne Stecker auch an, gelle Zoran
Klar, nen warmen kriegt kein Mensssch ohne an.An dem Kabel scheint auch nichts zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der neue Geber schon bon anfang an durch ist ?!?
Mit nem anderen Steuergerät sprang er sofort an aber vielleicht war er er nur noch zu warm. Teste ich morgen früh nochm,al
das alles erklärt auch nicht, warum er beim zweiten Anlassen völlig problemlos läuft wie bei auch Reiti. Das ist alles sehr seltsam.
Hat mal einer den Widerstand eines Gebers bei Zimmertempratur, 20° ?
MfG Olaf[ 26. September 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]
-
Hi,
hehe. Falls Du den Rado tatsächlich im Wohnzimmer übernachten lässt, Hut ab . Für 20 Grad wären 2,5Kohm der richtige Widerstand (ca.-Wert).
Er darf aber eigentlich nicht anspringen ohne Stecker, wenn er kalt ist. Der warme schon, der Kalte aber nicht .
Sag, Olaf, hast Du mal Deine Batteriespannung überprüft? In Zusammenhang mit dem blauen Stecker, fällt mir ein, das Dein Steuergerät 25% mehr Sprit reinpumpt beim Unterschreiten von 12 Volt oder so.
Ob das nun mit nem anderen Steuergerät anders wird, würde ich übrigens auch gerne wissen, vielleicht kannst Du ja die Nr. vom Steuergerät noch posten . -
ich tippe trotzdem mal auf nbenzinpumpe .. oda irgendwas in der benzinleitung .. aber durchs pumpen vom gaspedal vorm anölassen tritt auch keine besserung ein ..
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!