Tach zusammen. Meine Schleuder hat gestern wieder nach mehr Power verlangt, als ich mal den Bericht über den neuen AMG SL 55 mit 476 PD und 700 NM gesehen habe. Da gibts nur eins: Mehr Power. Also meine Frage: Welche Nocke tuts besser im Corrado? Ich habe bei SLS 2 verschiedene im Angebot gesehen, die 268er und die 276er, beide für 535 DM! Ich habe ja schon öfters gelesen, dass die 268er sehr alltagstauglich sein soll, hat einer von Euch schon mal beide Nocken gefahren? Ich denke mal, die 276er hat mehr Power, aber bringt weniger Laufruhe mitsich? Wer kann mir da weiterhelfen? P.S. Ist es sehr schwer, die Nockenwelle auszubauen und zu wechseln? Ich mache eigentlich immer alle Reparaturen selber, würde also auch das gerne selber machen...
Nockenwelle - 268er oder 276er?
-
-
-
Ich kann die asymetrische von MCH Motorsport empfehlen. Die hat mein Bruder im G60.
Die wird von Schrick produziert. Von MCH kommt die Entwicklung...
Die 276° ist zu scharf. MCH empfiehlt übrigens noch die 272° Nocke. -
Beim G60 auf jeden Fall asymetrisch nehmen !
-
Hallo!
Hab jetzt auch 2 G60 mit der MCH-Welle gefahren, daß besten was mir bisher untergekommen ist.
Gruß
Toby
-
Sorry, aber ich bin Nockenwellen-Laie: Muss ich also einfach nur eine asymetrische Nocke bestellen, oder haben die asymetrischen Nockenwellen auch eine Gradzahl? Wo kriege ich so eine Nocke am billigsten?
Steag, Theibach: Warum ist die asymetrische besser als die 268er oder die 276er? -
-
...bei der 276 er verlierst du durch die ventilueberschneidung ladedruck und damit drehmoment.... asymetrische nocken haben auch gradzahlen fuer E/A...
nockenwellenwechsel ist eigentl. nicht so schwer, aber wenn dus noch nie gemacht hast machs mit einem ders schonmal gemacht hat...
bei der gelegenheit kannst du dann gleich die hydros mitwechseln wenn sie klappern, die kosten so was bei 260dm... -
hallo Max
Ich fahre wie viele ander die 268er von Schrick: selber eingebaut (geht in ca. 1 Stunde), du mußt nichts ändern (Steuerzeit oder Chip) und das Ding geht vom Leerlauf an bis in den Begrenzer DEUTLICH besser -ohne Nachteile (Leérlauf,Verbrauch ). Wegen der 276er hatte ich vor ein par Wochen auch mal gepostet wer die den fährt,aber hat sich niemand gemeldet
Mittlerweile habe ich Aussagen von SLS und anderen Tunern, die alle sagen, daß die 276er noch mal einiges mehr bringt als die 268er. allerdings erst bei hohen Drehzahlen (>4000?). Für die reine Leistung ist die 276er also besser. Ich persönlich hab beide gekauft, werde aber die 268er drinlassen, weil ich gerade das Drehmoment so geil finde.Die 276er setze ich morgen bei Ebay zum Verkaufen rein. Eine asymetrische ist sicher der beste Kompromiss,kostet aber auch viel mehr -
Hi!
Ich hatte die 276° in meinem ersten G60 und konnte wirklich nichts negatives feststellen ausser das der Leerlauf nicht mehr ganz so stabil war. Mehrleistung habe ich mal auf 10-15PS GESCHÄTZT....
-
Max!
268°/260° ...
-
@Strunk
258° oder 256° /276° sind die asymetrischen
für den G60 .tschau
-
-
Also bietet mir eine asymetrische Nockenwelle sozusagen das Beste aus den beiden oben genannten Nockenwellen? Untenrum Drehmoment und obenrum rennt er noch mehr, oder was? Ist der bei SLS genannte Preis von 720 Mark für eine asymetrische Nocke in Ordnung? Muss ich noch was wechseln?
-
den wellendichtring, ca 25dm, bei der asy eventuell auch die federn, die 268 kann man auch noch mit serienfedern fahren...
-
Hi!
Da mich das Nockenthema auch interessiert würde ich gerne wissen, welche Nocke für Fahrer und Motor (G60) die beste Lösung ist? -
Asymetrische !
-
kann man die 272er auch noch als Zwischenlösung gelten lassen ??? (soll heissen,hat die jemand schon gefahren?)
sonnst probier ichs...
mfG Micha
-
-
Wie schon erwähnt hat MCH die 272° empfohlen (ruhiger Leerlauf und gut Power). Die asy von MCH ist so ziemlich die Spitze.
720 DM ist ziemlich normal für ne asymetrische. Die 276° kenn ich von einem Freund. Die geht erst ab ca. 4000 U/min richtig gut. Drunter merkt man eigentlich nix. Die asy zieht von unten bis zum oberen Drezahlbereich gut durch und läuft im Stand einfach sauber.
Ich glaub aber das die bei MCH sogar billiger war als 720 DM. Muß mein Brüderchen nochmal fragen...
Mich würde mal die Überschneidung (Gradzahl) ineressieren bei der asy. -
Hallo
Hier mal das ergebnis meiner Anfrage bei
Schrick :Hallo Herr Reuter,
Prinzipiell kann jedes Profil gefertigt werden, also auch ein asymmetrisches. Für den G60 empfehlen wir unsere Welle 014 01 681- 01. Diese hat Ein- wie Auslaßseitig einen Öffnungswinkel von 268° und einen maximalen Ventilhub von 11,2 mm und ist der beste Kompromiß bezüglich Mehrleistung und Alltagstauglichkeit. unverbindliche Preisempfehlung: DM 495,00 netto
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Schrick GmbH
Jens Schnettler
Tschau -
Man, ich bin hin und hergerissen, jeder sagt was anderes...
Habe echt keine Ahnung, was ich jetzt für eine Nockenwelle nehmen soll -
Hallo
Wer bitte???
Asymetrisch ist die beste Wahl.
Gute Wahl ist auch ne 268°.
276° hat einen Hub ,sehr hart
an (über der Grenze 2,1 OT )
ist, also einen unrunden
Leerlauf, bringt dann aber ,ab
4000U/min etwas mehr Leistung
als die 268°.Die Wahl liegt bei dir!bzw. bei deinem Anspruch an diese .
PS: SLS- Asymetrische Nocke E/A 268°/276°
Meine Wahl ,ist die Asym. ,sonst 268° .
[ 03. September 2001: Beitrag editiert von: Sacha ]
-
Bin 100% Sascha's Meinung !
1. asymetrische
2. 268°
3. 276° -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!