Hai !
'was ganz weiches' ist nur die dünne Beschichtung aus Gleitmetall, 90% des Lagers sind aus solidem Stahl . Deshalb ist die Kurbelwelle bei 'warten wir mal ab' auch gleich mit hinüber. Aber im Prinzip hast du recht, wenn man schon was hört, geht es rapide bergab mit den Lagern. Eine andere Möglichkeit ist das die Zapfen der KW nicht exakt geschliffen sind sondern leicht konisch. Dann klappert die Pleuelstange axial hin und her und das Geräusch kommt vom Anschlag an die seitlichen Führungen. Führt langfristig auch zum Lagerschaden dauert aber erheblich länger.
CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)
Klackern
-
-
-
Hallo zusammen!!
Also dieses Klackern ist ein Phänomen, was typisch für den G60-Motor ist. Übrigens kommt dieses Klackern auch bei 93´ern vor.
Nach einer eingehenden Untersuchung wurde mir mitgeteilt, daß es wohl hohe Toleranzen bei der Fertigung und Bearbeitung der Kurbelwellen gegeben hat. Das macht sich bemerkbar durch ein mehr oder minder lautes Klackergeräusch, welches besonders bei Drehzahlen zwischen 2400-3200 U/min auftritt. Insbesondere kann das Klackern bei hohen Temperaturen oder Stadtverkehr mit warmen Motor verstärkt auftreten. Unter Vollast ist es nicht vorhanden. Auf Anfrage kann es nicht getauscht oder Repariert werden, sondern muß in der gesamten Einheit getauscht werden (sprich Motor). Angeblich sollen keine Langzeitschäden auftreten. Naja, nehmt´s wie´s ist. Werkstätten erzählen viel. Aber ich kenne jemand mit solch einem Klackern. Er hat ihn Fabrikneu gekauft. Es trat so bei 50-60.000 auf und jetzt fährt er schon so seit 100.000Km so rum.
Bis jetzt war nichts. -
Hallo Ihr Klackerer ,
ich hatte das Problem zwar nicht bei meinem G60, aber man muß nicht die ganze Lima wegwerfen, wenn sie ausgeschlagen ist. Die zwei Lager gibt es beim Bosch-Dienst. Das große kostete ungefähr 25Dm, das kleine 5Dm(war aber noch eins aus der DDR und deshalb billiger). Das Wechseln dauert auch nicht lange. Beim G60 kommt man ja gut ran, im Gegensatz zum VR . -
Naja , dann war es wohl Zufall, daß nach der Reparatur das Klackern weg war . War nur ein gut gemeinter Tip. Dann hört's euch halt weiter an.!!!!
OLLI -
Fakt ist:
- Viele alte Corrados haben dieses Klappern.
- man kann x tkm fahren, ohne, dass was passiert.Wenn sich hier also niemand meldet, der einen Motorschaden auf Grund des Klappern erlitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß ,dass das ganze nur ein "Schönheitsfehler" der Autos ist und kein Grund zur Sorge über die Haltbarkeit unserer Motoren darstellen sollte.
Mit einem MSD-Ersatzrohr und ohne Resonanzrohr im Luftfilterkasten sollte aber auch dieses Problemchen gelöst werden
-
-
Noch besser, Krümmer direkt am Kopf abschrauben, Motor anlassen, kurz hochdrehen und man hört das klappern nicht mehr da es einem nen fetten Höhrsturz eingehaucht hat.
Spass muss ja auch mal sein, oder Leute?! -
Hallo
bei meinem G60 ging das ungefähr bei 100.000 los und jetzt hat der Kasten 350.000 drauf und es klackert halt immer noch. Spannrolle und Wasserpumpe hab ich gewechselt und das Geräusch war immer noch.Wenn das Pleuelager gewesen wären wäre der Motor doch schon 3 mal kaputt in dieser zeit.
Gruss
HR, G60 und VR6 -
Hi, ihr Klackerer!Der eine(91ér G60 Corri 140000km) klackert auch, der andere(89ér G60 Corri 110000km ATM) klackert nicht. Jetzt stell ich meine zwei Babié´s immer nebeneinander und der 89ér hört dem 91ér beim klackern zu. Und was soll ich sagen sie lieben sich ohne ende. Mal seh´n ob irgendwann mal kleine Corris rauskommen und ob die dann auch klackern?
mfg jürgen -
Hi,
endlich ist mein Geräusch weg (ca. 4 Jahre damit gefahren und das ca 50tkm),jedoch muss ich sagen das es doch lauter geworden ist,gerade jetzt in den heißen Monaten.
Ich hätte es nie für möglich gehalten,aber bei mir waren es die Peuellager !!!
An der Kurbelwelle war alles top in Ordnung (keine Schleifspuren) nur das Lager vom 3.Zylinder sah nicht mehr so toll aus (an einigen Stellen schimmerte Kupfer durch).Ich dachte aber beim zusammenbauen,daß es das wohl nicht war,umso schöner war der Motorlauf (endlich klackern weg)
Wie gesagt ich bin etliche Kilometer damit gefahren und außerdem fand sich in meiner Ölwanne nicht der geringste Ölschlamm,fahre 15w40,aber alle 6000tkm Ölwechsel.Cu all
DoXy -
Jürgen: hast du stereoklackern? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!