Hi!
Habe ein Problem mit meinem G60: völlig unwillkürlich fängt der Motor manchmal an zu ruckeln - häufig, wenn ich eine holprige Strecke fahre, aber auch ohne diesen Einfluss. Das Ruckeln hört manchmal nach 1, 2 Mal wieder auch oder hält eine Weile an, allerdings nur, wenn die Gaspedalstellung absolut konstant ist. Bei einer Veränderung hört es sofort auf.
Des weiteren ist es mir einige Male passiert, dass der Motor kein Gas angenommen hat - man konnte den Wagen mit Mühe und Vollgas zum Halten der Geschwindigkeit bewegen, und nach ein paar Sekunden ist alles vorbei und wieder in Ordnung. Vor einigen Tagen ist es mir dann an einer Ampel passiert, dass der Motor zwar im Leerlauf oder bei getretener Kupplung willig Gas annimmt, aber beim Einkuppeln sofort absäuft und schlecht wieder anspringt. Bin dann notwendigerweise mit 4000 Touren angefahren (ging leider nicht anders), und nach ein paar Sekunden war auch dieses Problem verschwunden.
Leider kann ich die Symptome nicht besser beschreiben, da sie wie gesagt völlig unwillkürlich auftreten. Tagelang läuft er einwandfrei, dann kriegt er wieder seine Macken. Das macht auch die Fehlersuche sehr schwierig. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache(n) liegen? Habe Lambdasonde und/oder Steuergerät im Verdacht (Wackelkontakt?).
Werde den Wagen damnächst erstmal vernünftig einstellen lassen (ist wohl eine Weile her), verspreche mir aber nicht allzu viel davon.
Bin um jeden Hilfe und um jeden Tip dankbar!
Achja: wenn ich mich recht erinnere, hat er damit angefangen, nachdem ich den Benzinfilter getauscht hatte (von ATU). Gehe davon aus, dass das ein Zufall ist, oder kann man dabei etwas falsch machen?
Ciao
Björn
Unwillkürliches Ruckeln
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Vielleicht haben sie den Filter falschrum eingebaut ? Dann ist die Fließrichtung falsch. Ich weiß zwar nicht was dann passieren würde, aber es wäre doch möglich.
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Da ist doch sogar ein Pfeil drauf, so Blöd
kann doch nicht mal einer aus der Werkstatt
sein?!
Aber schau lieber nach. Steag hat recht,
wenn man nicht alles selber macht, kann
man sich auf nix verlassen. z.B. Blinder
Praktikant usw.MfG Stefan
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Mein Reden !
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Hallo!
Das Problem kenne ich irgendwoher !
Bei mir resultierte das Ruckeln, Absaufen und schlecht Anspringen aus einem kaputten Temperaturgeber (der BLAUE). Er gibt ja bekanntlich die Betriebstemperatur weiter an das Steuergerät. Werden da falsche Werte übermittelt, ist das Gemisch in den meisten Fällen zu fett oder zu mager, Folge davon sind dann die o.g. Probleme.
Falls es also nicht der Filter ist, tippe ich mal auf diesen Geber.
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MfG Alf -
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also wenn man vor dem motor steht rechts vom motorblock das blaue plastikding ist dieses besagte temperaturding?
mir is aufgefallen, das das bei mir von oben eingedrückt und somit aufgebrochen ist.. is des schlimm? habe hin und wieder beim anfahren keine kraft was sich aber gleich wieder legt
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Hi!
Danke erstmal!
Das mit dem Temperaturgeber ist eine Möglichkeit, der ich auf jeden Fall nachgehen werde. Kann ja auch nicht so teuer sein, denke ich. Bin leider nicht so oft in Deutschland und bei meinem Auto, daher ziehen sich solche Sachen immer eine Weile hin.
Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Hinweis, sei er noch so klein, dankbar.
Ciao
Björn -
Schreib mal bitte was es war, das Problem habe ich nämlich ziemlich genauso, nur nicht so extrem.
Der blaue Temp.Schalter ist bei mir aber gewechselt.
Viel Glück !!!
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ich hatte auch so ein übeles ruckeln, egpaart mit einer unwahrscheinlichen russentwicklung!!!
bei mir wa die behebung des problems 2 min arbeit!
an der einspritzanlage, so dahinter, da gehen 2 kleine schläuche rann, bei mir hatte einer ein loch! jedesmal wenn ich anfuhr hob sich der motor und das loch wurde groß und der motor russte wie ein hochofen!ich hab nen stück abgeschnitten und gut wars!!
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- Offizieller Beitrag
Hallo
Du darfst aber nicht die Lambda-Sonde vergessen,meiner war auch am ruckeln und es war die Sonde.(Kabel war geknickt) -
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meine Sonde war ganz neu (ca 180 DM glaube ich) und er ruckelt trotzdem.
Aber langsam wird es was(Widerstand am Ladeluftschlauch geändert=Gemisch) -
Hallo!
Endlich bin ich wieder zu Hause und kann mich um die Kiste kümmern. Das Wechseln des blauen Kühlmitteltemperaturgebers hat definitiv etwas gebracht - zumindest ist er seitdem nicht mehr abgesoffen und kaum wieder angesprungen. Die Neigung zum Ruckeln hat er allerdings immer noch, allerdings besteht ein Zusammenhang mit der Fahrzeugbewegung: es passiert häufig, wenn der Vorderwagen z.B. bei einer Bodenwelle ein- oder ausfedert. Weiterhin tritt es auch sonst hin und wieder auf. Habe mir die ganze Geschichte mit einem Bekannten, der definitiv mehr Ahnung von der Materie hat, angesehen und durchgemessen, und er meint, daß es an einem kaputten Drosselklappenpotentiometer liegen könnte, da das Teil beim Durchmessen völlig beknackte Werte rausgegeben hat und der Wagen mit abgezogenem Stecker genauso läuft (Notprogramm?).
So weit, so gut: Mittwoch habe ich einen Termin zur Motor-Einstellung, mal schauen, was dabei herauskommt. Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Björn
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