Keilrippriemen etc.

• Hey Leude!!

Als ich gestern unter die Motorhaube geschaut
    habe, entdeckte ich beim näheren hinschauen, daß der Keilrippriemen in der innenseite mehrere leichte Risse hat! :eek:
    Nun würde ich gerne wissen, was der Spaß
    kosten würde? :???:
    Oder kann man den Keilrippriemen und den Keilriemen (wenn dann mach ich gleich beide neu) UND die Spannrollen (da diese im Kaltzustand mächtig zwitschern) selber austauschen??? :face_with_rolling_eyes:
    Hab zwar keine zwei linke Hände, aber ein Freak bin ich nicht gerade!
    Oder sollte ich das lieber der Werstatt überlassen?
    :biggrin:

CU Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• JanMaiw

Könntest du mal auf die Rechnung schauen was der Spaß bei dir gekostet hat?
    Wo hast du den Wechsel machen lassen?
    Bei einer VW Werkstatt?

chrisk

Hast du deinen Keilrippriemen und die Rollen
    selber gewechselt?
    Ist das ein hoher Aufwand (Einbau)?

CU Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• Servus alle zusammen,
    ich habe den Keilrippenriemen bei VW besorgt (ca. 80 DM). Ich hab ihn dann von ner unabhängigen Werkstatt wechslen lassen. Hat 40 DM gekostet (ohne Spannrolle). Geh bloß nicht zu VW :biggrin: , die ziehen euch aus!

Gruß Loyo

allzeit guten Ladedruck :)

US-G 60 Bj. 91

• Also Leute ich muß mal sagen, wer den Riemen bei VW wechseln läßt und dafür 500 DM auf'n Tisch legt, der ist selber Schuld. Der Riemen kostet z.B. von Bosch 36 DM, die Rollen je ca. 40-50 DM. Den kleinen Stoßdämpfer gibt's nur bei VW, der kostet 100 DM. Gewechselt ist das Ganze in einer Stunde, maximal ! :winkewin:

PS: Für den Dämpfer braucht man auch kein Spezialfederspanner, den kriegt man zur Not auch mit der Hand runtergedrückt.

• Hi!

OK, ich werde mir gleich am WE nen neuen Keilrippriemen und nen Keilriemen besorgen!
    Soll ich die Rollen auch gleich mit austauschen? Ist das von nöten?
    :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:

CU Hakan

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

• Hi,

Steag: Deine Oberarme möchte ich mal sehen :biggrin:.

Eine große Schraubzwinge ist zum Zusammendrücken des Dämpfers ebenfalls bestens geeignet - da hat man dann wenigstens beide Hände frei, um den Riemen von der Lima runterzumachen :winkewin:.
    Wenn Du den Riemen wechselst, ist es kein Fehler die Spannrolle und Umlenkrolle mitzuwechseln. In den hiesigen Zubehörwerkstätten sollte das nicht mehr als 100 - 200DM mit Arbeitszeit und Material kommen, je nachdem ob mit oder ohne die Rollen. Wenn Du eine Klima hast, ist das eben ein bißchen enger zum hantieren, ohne ist es leichter. Auf Norbert's Page steht, wie Du den KRR von der Lima abnimmst, den Rest bekommst Du auch selber hin (oder nimmst die 50DM für Arbeitszeit in Kauf). Ein Tip noch am Rande, falls eine Inspektion ansteht, lass' es mitwechseln, ist meistens im Preis drin (zumindest bei ATU).

• Hi Steag,

kommt darauf an, wie alt der Riemen ist, und was für ein Laderrad Du fährst - beim serienmäßigen tust Du Dich schon schwer mit einer Schraubzwinge, finde ich persönlich. Aber man wird ja langsam auch mal Altersschwach :biggrin:. Kann aber auch sein, das mein Dämpfer einfach irgendwie schwergängiger ist. Sei's drum, Hakan wird das hoffentlich schon hinkriegen, ob von Hand oder mittels Werkzeug.

cuzoran

• Danke Jungs! :biggrin:

Dann werde ich wohl die Rollen auch gleich mitaustauschen!!(bzw. austauschen lassen!?)

Zoran
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal (vor langer, langer Zeit) :biggrin: im Forum gelesen, daß du deinen Keilrippriemen + Rollen bei A.T.U. gewechselt hast!
    Wenn ja, kannst du mir noch sagen, wie teuer das bei dir war ? :cool:
    Hättest du mir vielleicht auch die Teilenummern (v.ATU) ?

Klaus_Admin
    Bin zwar NOCH kein CCG-Mitglied, aber Besten Dank für Deine Info! :biggrin:
    Das mit der Mitgliedschaft werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen!

CU "Ein vom Aussterben Bedrohter AUGSBURGER"
    Hakan :biggrin::biggrin::biggrin:

R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!