Was kostet eine Motor-Überholung?

  • Hi,
    betrifft einen 91'er G60 mit 180000km.
    Was kostet eine Motorüberholung und wie könnte man den Zustand des Motors nach einer Komplett-Überholung bezeichnen, (neuwertig) :)?

  • Hallo Tom !


    :eek: 180 TKm ?!? Der erste Lader? :eek:


    Das ist eine schwere Frage, die Du hier stellst. Soll nur der Motor oder auch der G-Lader überholt werden ?!?


    Also wenn Du den G-Lader überholen willst, würde ich Dir raten wenn das der erste ist, würde das ca 600-900 DM kosten (Kenne jemanden der das für ca 600,00 DM macht)


    Für eine Motorgenerallüberholung müsste man da paar Märker mehr ausgeben. Die Frage ist auch zudem, wie die Kolben unter der Mütze aussehen.


    1 Kolben bei VW für den PG Motor kostet ca 400 DM. Zudem kommen die Pleulager (Schalen)...Dichtungen...


    Als ich das mal gemacht haben lasse, hatte es mich ca 1.400 DM ohne Kolben gekostet. Ich denke man kann jetzt schlecht einen Kostenvoranschlag machen. Erstmal den Kopf ab, dann kann man sehen was auf einen zukommt. Solltest Du Kolben benötigen, kenne ich zufällig jemanden im Raum Leverkusen/Düsseldorf. Der Satz "gebrauchter" kostet ca. 400 DM. Ich denke mal so mit ca. 2.500 DM würdest Du dabei sein. Hoffe ich irre mich net. :face_with_rolling_eyes:


    Und wenn Du schon den Motor machen willst, dann lass die Kupplung nicht aus! Wäre quatsch, wenn Du das nicht machen lässt, wenn der Motor evtl. schon draussen ist.


    Vielleicht wäre ja ein gebrauchter Motor günstiger...


    Gruss Arek :cool:

  • Also ich würde ihn komplett überholen lassen, zum Beispiel bei Rüddel , ich habe damals mal unverbindlich angefragt und bekam von einem Mechaniker da (nicht von Robbi) so etwas von knappen 2000,- DM zu hören (Ohne Laderüberholung versteht sich)! Das finde ich ist ein fairer Preis, und danach fährst Du einen Motor mit 0 KM Laufleistung (oder irre ich mich da?? Bitte korrigieren, falls falsch, da ich irgendwann noch mal auch den Motor überholen lassen möchte!).

  • Achte auf jeden Fall darauf das nur original VW-Teile verwendet werden und das die Überholung jemand macht der sich mit den Unterschieden "normaler" 1,8l Motor und G-60 (PG) Motor auskennt (andere Ölpumpe, Auslaßventile, Kolben etc.).Mit anderen Teilen die auch passen hast du nicht lange was davon. :mad2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Aber Mahle gibb's ja nicht mehr... :sad:


    Was mir grad noch einfällt: ein Austauschblock kostet bei VW glaub ich auch "nur" 1800 DM. Ohne alles natürlich.


    [ 04. April 2001: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Hi,
    junge das geht ja heut richtig schnell hier :) .
    Bei so einen Wetter sollte man den Corri doch mal ausführen, wie ich gleich :) .
    Lader ist natürlich schon überholt und zwar im Mai 2000, fahre seitdem mit 68er rad(ca.25000km), meint ihr es ist schon wieder so weit den G-Lader überholen zu lassen?
    Ansonsten könnte ich mich mit 2000,-DM für eine Motorüberholung anfreunten( wenn er dann wieder läuft wie neu, nicht das er schlecht läuft :) ,aber sicher ist sicher.


    MfG Tom
    (man sieht sich)

    Automatische Anzeigen

  • Man kann doch nicht einfach hingehen und sagen: So, der Motor hat jetzt Kilometer XYZ runter jetzt lasse ich ihn überholen oder kaufe einen Austauschmotor ? Ich würde jeden Motor der ohne Beschwerden läuft weiterfahren. Ein neuer Rumpf-motor z.B. nützt nichts, wenn die Ventilführungen verschlissen sind (dann qualmt das Ding noch genauso wie vorher) und ein neuer Zylinderkopf nützt Dir bei verschlissenen Kolbenringen auch nichts. Teste doch die Sachen die an einem Motor verschleißen, dann weißt du woran du bist: Mach einen Kompressionstest, was sagt die Ladedruckanzeige, vieviel Öldruck hast du wenn der Motor warm ist im Leerlauf,verbraucht er ÖL oder qualmt er ein wenig ??? Wenn du diese Dinge beantworten kannst kann dir jeder der sich auskennt sagen, was auf dich zukommt
    :face_with_rolling_eyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • :winkewin: Hallo


    Wollte nur mal meinen Senf dazugeben !!!!! :biggrin:


    Also ich meine, fahrt eure Motoren so lange sie sich noch drehen.
    Der PG hält verdammt lange.
    Habe seit dem CCG Treffen knapp über 241.000 runter :razz: ,da denke ich macht leider vorher mein Getriebe schlapp. Also fahrt ruhig weiter.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    bin zum Entschluß gekommen, den Motor weiter zu fahren, er läuft ja wie ne Eins :) .
    Alles was man so sehen kann und merken kann(Probleme e.t.c.) wird immer mal kontroliert, wie ihr schon geschrieben habt.
    Und wenn er doch mal hin ist muß halt ein neuer her.


    MfG Tom

  • Huhu !


    Habe mich da mit dem Preis vertan! Meinte natürlich 200 DM. Ich als ehemailger Lagerist bei VW. Tze tze tze.... :sad:


    Arek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!