Nachdem ich auch zu den Leidgeplagten gehörte bei denen der VR6 im Leerlauf manchmal ausging (im Forum schon öfter ein Thema). Habe ich jetzt eine Lösung gefunden die bei mir geholfen hat. Nachdem ich schon so vieles (Lambda-Sonde, Mengenmesser, Drosselkl. Poti, Zündkerzen, Steuergerät, Zündkabel) probiert habe und auch die Werkstatt nicht mehr weiterwußte bin ich durch Zufall auf folgendes draufgekommen.
Immer wenn beim Auto Strom-Verbraucher eingeschaltet z.B. Licht, Soundanlage, usw. ist er mir öfters abgestorben. Durch meinen Beruf als Elektroniker hatte ich ja ein bißchen Ahnung von Elektrizität und bin auf folgendes draufgekommen. Von der Autobatterie geht nur ein rotes 6q Kabel zur Zentralelektrik. Je mehr Verbraucher das eingeschaltet sind umso größer wird dann der Spannungsabfall bei der Zentralelektrik. Ich hatte bei den Scheinwerfern vorn wenn alles eingeschaltet war nur mehr 8,8V also durften beim Steuergerät auch nicht mehr viel mehr angelegen sein.
Ich hab jetzt ein paar Sachen wie Radio, Scheinwerfer usw. eigens stromversorgt, was übrigens bei den Scheinwerfern einen unglaublichen Lichtgewinn bedeutet. Seither komme ich bei der Zentralelektrik nie mehr unter 12V auch wenn alles eingeschaltet ist.
Warum das Problem speziell beim VR6 auftritt ist auch schnell erklärt. Der VR6 hat eine sehr niedere Leerlaufdrehzahl, eine LIMA erzeugt aber erst bei einer Drehzahl von min. 1500 U/min 13,8V. Wenn man beim VR6 im Leerlauf die Spannung an der Batterie mißt so liegen nur 12,28 V an. Rechnet man jetzt noch den Spannungsabfall hinzu, so ist man sofort unter 11V. Also habe ich geschaut das ich den Abfall möglichst klein halte. Seither funkt. alles.
Gruß
Christoph VR6