Einbau Amperemeter

  • Hi


    Kurz vorweg ich weiß das man ein Amperemeter in Reihe zweischen einem Stromführenden Kabel anschließen muß c-:
    Aber an welchem?? Laut dürftiger Anleitung soll ich es zwischen der Batterie und dem "Regulator"?? anschließen. Dieses Kabel soll einen Querschnitt von 6mm2 haben. Weiß damit jemand was anzufangen??


    Tschau Andreas

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  • Mh Mist meines ist auch bis 50A. Nun aber wenn ich eines hätte kann ich doch das dicke nicht nehmen da ich doch dann den Querschnitt beibehalten muss und in der Anleitung ist von 6mm2 die rede??.
    Woher bekommt man eines mit 90A??


    Andreas

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  • Erstmal, mit dem dicken meinte ich das dicke an der LIMA, das hat 6 mm². Da must du dann einmal 6 mm² von der Lima in den Innenraum zum A-Meter legen, und einmal 6 mm² vom A-Meter zur Baterrie. Ampere-Meter bis 90 A bin ich auch schon am suchen, aber die Auswahl ist extrem beschränkt, da ich noch keins gefunden habe.


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    MFG Andy


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  • Mal nee Frage, warum wollt ihr den Ladestrom
    messen? Der Wert ist doch völlig
    uninteressant. Finde ich Ladedruck, Öldruck
    und ein Voltmeter wichtiger.
    Aber ist ja egal wie peng schon sagt
    meßbereichserweiterung Wiederstand berechnen
    und dann parallel zum Ampermeter anschließen
    dann könnt ihr auch bis 90A messen.


    MfG Stefan D.

  • Hi,


    ich habe zwar noch nie in meinem Leben einen Amperemeter verbaut, aber das erscheint mir nicht logisch mit dem Widerstand. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die + -Leitung von der Lima getrennt, und ein Widerstand eingebaut, der 90A auf 45A oder 50A runterdrosselt. Wäre da der Ladestrom nicht auch bei 50A? Ein bißchen wenig, wenn man alle Extras+Anlage benutzt, oder nicht?


    cuzoran

  • Muss ich Zoran recht geben dann habe ich ja eigentlich auch nur 50A Ladestrom.


    Nun Ladedruckanzeige habe ich Voltmesser sagt mir nicht genügend aus, daher das Voltmeter.


    Danke jetzt weiß ich welches Kabel.


    Andreas

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  • Zoran


    Nicht ganz, denn die Parallelschaltung zweier Widerstände - also Amperemeter und zusätzlicher Widerstand - bewirkt ja nur, dass das Strommessgerät nicht mehr der vollen Stromstärke ausgesetzt wird und rauchend seinen Dienst quittiert, weil ein Teil des Strom über den Parallelwiderstand abfließt. Hinter dem Messgerät hast Du dann natürlich wieder die volle Stromstärke.

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  • Nein. Jedes Ampere-Meter Mist den Strom ÜBER einem Wiederstand. Soll heißen, das der Strom eine seite in das A-Meter "reinflieset", durch den Widerstand MINIMAL abgesegt wird, und andere seite wieder "rausfliest". Und eben diesen MINIMALEN Unterschied braucht das Messinstrument um anzuzeigen. Übrigens, da ich Ahne, das die Frage kommt. Der Widerstand beträgt nur einige Milliohm, sodas der Spannungsabfall sich auch im Millivolt-Bereich aufhält.


    Dann die nächst Frage von mir, wo bekommt man nen Wiederstand her, der mindestens 100-150 Ampere aushällt? Ich weiss 50 A würden reichen, aber ich heize lieber mit meinem Kühlwasser. :biggrin:


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    MFG Andy


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  • hi


    Corradodriver


    du brauchst keinen Widerstand der diesen
    Strom aushält da bei meiner Rechnung 40A
    durch den Nebenwiderstand müssen brauchst
    du einen Widerstand der 0,3 Ohm hat nun jede
    Kupferleitung hat einen widerstand. ERGO???
    Aber das genau ausmessen geht nur mit einer
    Messbrücke und ich denke mal so eine hat keiner von euch. Mann kanns auch ausrechnen
    ist aber nicht so genau (Kupfer ist nicht gleich Kupfer).


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Hi,


    danke für die Erklärung. Ich bin da von einer anderen Konstellation ausgegangen. Wenn das geht, dann kann man sich ja einfach neue Anzeigenblätter machen. Wäre es dann nicht gleich am sinnvollsten den Widerstand innen auszuwechseln?
    Nur so als Idee, aber DAS scheint nicht gerade mein Thema zu sein :zwink:.


    cuzoran

  • Hi


    nun der Gedanke ist noch nicht einmal so schlecht den Widerstand im Messgerät zu verändern den da müsste wenn einer da ist
    auch nur ein Stück Draht sein . Wenn das
    so ist ist die Änderung ganz einfach, man muss dann den Draht nur kürzen. Aber das ist kein muss mit dem Draht kann auch anders aussehen wies der Hersteller halt gebaut hat.



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    MFG ALEX

  • Danke ersteinmal für die tollen Anregungen. Ich denke mal bei der Veränderung im Innenbereich des Amps. geht auch die genauigkeit flöten. Da dieses Teil ja nicht besonders teuer war ~20DM dachte ich mir baus mal ein. Ich hoffe ich liege in den nächsten Zeilen richtig c-:
    Ich wollte ja nie den Ladestrom der Lichtmaschine wissen den dieser steht ja oben und dürfte doch pie mal Daumen konstant bleiben. Daher habe ich es so eingebaut um den Strom zu messen welcher nach Abzug aller Verbraucher in die Batt. fließt. Habe daher zu Testzwecken Plus-Kabel der Batt abgebaut und das Amp.-meter eingebaut. Nun schaltete ich erst mal alle Verbraucher ein um zu sehen obs funzt. Licht Nebel S-Heizung brachten rund 35A. Nun dacht ich mir Leistung der Lichtmaschine minus Ladezustand der Batt minus Verbraucher ist die Leistung welche die Batt aufnimmt. Habe den Motor angemacht und insgeheim mit dem Amp-meter abgeschlossen. Nun ist noch ganz ging von minis 35A auf Plus 30A. Bin zufrieden da ich ja wissen will ob die Batt bei allen Verbrauchern noch ordentlich geladen wird.
    Der einzige Nachteil ist das ich die Plusleitung so verlängere und ich ein ziehmlich dickes Kabel in den Innenraum ziehen muss oder?? Habe ich bis jetzt noch nicht getan vieleicht kommen ja noch andere Anregungen. Oder ich liege total falsch.


    Tschau Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


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  • Ne, is schon richtig. Diese Kabel mit mindestens 6 mm² muss in den Innenraum. Aber wie gesagt, meins ist abgeraucht nachdem der Zeiger 2 Minuten ganz rechts am Rand hing. Übriegens, das Überbrücken des Instrumentes war erst nach 10 Minütiger Abkühlphase möglich. Und denk drann, auch deine baterrie wird mal mehr als 50 Amp. brauchen.
    In diesem Sinne......


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    MFG Andy


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    [Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 22. Januar 2001 editiert.]

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