Wischerrattern

  • So, jetzt versuche ich mein Problem mal zu schildern. Einfach gesagt: Mein Wischer rattert. Nur der Linke. Nur in dem Bereich indem es eine Überschneidung der beiden Wischer gibt. Auch läuft in diesem Bereich das Wasser anders ab. Links und rechts im Wischbereich perlt das Wasser wie bei einem poliertem Wagen ab. In der Mitte (Wischerüberschneidungsbereich) sieht die Scheibe stumpf aus. Das Wasser perlt nicht. Genau dort entsteht das rattern (Nerv!)
    Gibt es Tips?
    Danke
    Robert



    ------------------
    ______________________
    Robert Hehl
    1. Vorsitzender des CCG - Corrado Club Germany
    r.hehl@t-online.de
    http://home.t-online.de/home/r.hehl/

  • Bei mir rattert es nicht, aber genau in dem Bereich wird bei mir das Wasser nicht mehr ordentlich weggewischt. Das habe ich seit dem ich neue Wischblätter draufgemacht habe :frown:


    ------------------
    Marius Schäfer
    Internetbeauftragter CCG (MdV)
    UserSite

  • Hallo "Leidensgenosse",
    hab genau das gleiche Problem, nur rattert bei mir der rechte Wishser. Außerdem rattert er nur, wenn es stark regnet, was die Sache noch komischer macht. Dazu kommt noch, daß der rechte Wischer nicht die gesamte Auflagefläche wischt, sondern nur etwa die unteren 2/3 des Wischfeldes. Der Rest wird nur "verschmiert". Biegen half auch nichts. Wer weiß da einen Rat?


    ------------------


    Susi - CCG Mitglieds-Nr.4, MdV
    - G60 nuggetgelb -

  • Hallo Ihr Drei,


    dieses typische Problem!!


    Also bei Marius versuchen wir es mal durch biegen in den Griff zu bekommen. (Samstag!!)


    Tja Robert, ob das bei Dir auch hilft, weiß ich nicht. Ich denke mal, daß Du, bei Eurer Corrado Konzentration, diesen Tip mit dem Biegen schon oft bekommen hast und es auch schon versucht hast. Wenn Du allerdings schilderst, daß in diesem Bereich das Wasser anders abläuft würde mir spontan in den Sinn kommen, daß Du irgendeine Substanz auf der Scheibe hast, was ein sauberes Wischen verhindert. Versuche doch mal die Scheibe mit Lackpolitur zu polieren.
    Aber vorsicht, keinen Lackreiniger :) Geht auch mit Zahnpasta. Wenn Du schreibst, daß auf der Scheibe das Wasser abbperlt wie frisch poliert, hast Du wahrscheinlich Rainshild drauf. Nach einer Zahnpasta Behandlung muß man dieses wieder auffrischen.


    Nur Susi, zu Deiner Sache wüsste ich keine Lösung. Aber wenn er nicht komplett aufliegt, muß der Wischerarm verbogen sein.


    Ciao


    ------------------
    Sascha
    VR6
    ______________________
    Schatzmeister des CCG
    MdV

  • Auch wenn einige behaupten es brachte nichts bei Ihrem Corrado hier die Vorgehensweise,die bei mir Abhilfe schaffte: Beide Wischerarme (die Federn ermüden offensichtlich) und Blätter gegen die des neueren Modells tauschen (die Arme sind wesentlich massiver und lassen sich fast nicht mehr verbiegen zusätzlich sind wohl auch die Federn verstärkt worden), keine Angst die passen problemlos! Natürlich sind auch Blätter und Träger anders (nicht erschrecken es sind PoloVariant-Teile (6N...)).
    Der Spoiler bringt wohl mehr Anpressdruck durch seine extreme Formgebung und verhindert die Ratterneigung zuverlässiger als das alte Kontruct (Matrix läßt grüßen)


    MfG Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema gab's schon mal. Gehe mal auf Suchen "Scheibenwischer".
    Ich habe eine etwas andere Efahrung bei dem gleichen Problem gehabt. Neue Wischer von Bosch und dann auch die beschriebenen Probleme. In der Werkstatt wurde der Druck der Blätter gemessen, war ok. Dann holter der Mechaniker neue Blätter - keine Besserung. Dann kam der Meister und behauptete, das es zwei Varianten gäbe und holte die andere Variante - .. und siehe da alles ok.
    Ob es wirklich zwei Varianten gibt, kommt mir etwas merkwürdig vor, weil das ja bedeuten würde dass die Windschutzscheibe mal geändert worden ist, und davon habe ich noch nichts gehört. Oder hat es ab einem bestimmten Modelljahr einen anderen Scheibenzulieferer gegeben? Jedenfalls hole ich meine Wischer zukünfig immer in der Werkstatt. Die haben übrigens nur 3-4 DM mehr wie im Baumarkt gekostet und für's messen und montieren brauchte ich nichts zu bezahlen.


    ------------------
    Gruß Klaus - CCG Mitglieds-Nr.6 Corrado VR6

  • Bei mir habe ich nur ein Problem auf der Fahrerseite, ich mußte den Wischerarm total verbiegen, damit er überhaupt an die Sceibe kommt!
    Woran kann ich denn erkennen welchen Wischerarm mein Corrado montiert hat?


    ------------------
    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus



    [Dieser Beitrag wurde von Mission-P am 07. Oktober 2000 editiert.]

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Hi!


    Habe auch das gleiche Problem gehabt! Würde Dir auch empfehlen auf die neueren Wischerarme umzurüsten (und Scheibenwischer)


    Nachdem Anbau, die von VW auf ihren Winkel zur Scheibe hin kontrollieren lassen (Kostenlos!). Hatte ich damals nicht gemacht (war mein Fehler!)


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!