Probleme mit Fernlicht

  • Hi!
    Habe mal wieder Probs mit der Beleuchtung. :frown:
    Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht das Fernlicht einschalte, blenden zunächst zusätzlich zum Abblendlicht die Fernscheinwerfer auf (Lichthupe). Sobald ich aber diesen kleinen Widerstand im Hebel überwunden habe (das Fernlicht also eingeschaltet ist) und den Hebel wieder loslasse, werden die kompletten Scheinwerfer wieder dunkler. Das Fernlicht leuchtet zwar weiter aus, ist aber im Endeffekt dunkler als das Abblendlicht.
    Ich habe stärkere Fernlichtbirnen drin, kann es sein, daß die Dinger irgendwas durcheinanderbringen?
    Noch etwas: müssen die Abblendlichtbirnen 2-Faden-Birnen sein? Die sind bei mir nämlich (glaube ich) nicht drin... :confused:
    Hoffe auf Hilfe, die Sache ist echt nervig.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Hi!


    Pro Scheinwerfer müssten eine H4 Birne und eine H3 Birne verbaut sein. (jedenfalls bei denn Deutschen Modellen...)Kannst ja mal fas Fernlicht einschalten und Dich vors Auto stellen. Dann müssten beide "Kammern" erlechtet sein. Sonst sind entweder falsche Birnen drinen oder die Leuchteinsätze Defekt.


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Hi Björn,


    das ist mir auch schon aufgefallen, das das Lich wieder dunkler wird, nachdem Du den Hebel losläßt, und Dauer-Fernlicht eingeschaltet ist :confused: ... Ich dachte immer das es vielleicht ein Masse-Problem sei, oder ein Relais nicht mehr richtig funzt - aber beides ist (bei mir) i.O.. Werde aber mal die Spannung messen bei gehobenem und losgelassenem Hebel... Normalerweise ist die Ablendbirne eine 60/55 oder so, also auf alle Fälle eine mit 2 Faden, aber daran dürfte es wohl nicht liegen, ich hab' ja so eine drin (oder besser zwei...) :zwink: . Vielleicht weiß ja irgendjemand eine plausible Erklärung dafür (ich hoffe mal nicht, das es an der Legitimierung der US-Corrados an die dt. Gesetzgebung zusammenhängt - Leuchtweitenregulierung z.B. ).


    cuzoran




    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Hi Zoran!


    Hhmmm...das, das Abblendlicht ausgeschaltet wird beim Fernlicht ist ja normal. (Gesetzgeber...) aber vielleicht liegt die Schwäche des Lichts an den anderen Streugläsern des Us-Modells zum Deutschen ?!?
    (oder fehlt einfach nur die E- nummer und die Sreugläser sind sonst gleich?)


    Gruß, Stefan!



    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Hi!
    Bei mir sind beide Kammern erleuchtet, alle Birnen funktionieren. Aufgrund eines Steinschlags habe ich vor einigen Wochen beide Streugläser erneuert - daran kann es also auch nicht liegen.
    Was ich noch vergessen hatte: wenn man den Hebel gezogen hält, ist das Fernlicht sehr gut. Erst wenn man ihn losläßt, wirds funzelig. Die Scheinwerfer bzw. die Birnen bringen also vernünftige Leuchtkraft, aber eben nur bei gezogenem Hebel. Des weiteren wird die blaue Fernlichtdiode im Cockpit zusammen mit den Scheinwerfern dunkler, sobald man den Hebel losläßt - das Ding ist selbst im Dunklen kaum zu erkennen. Es scheint, als würde an den Fernscheinwerfern einfach zuwenig Saft ankommen. Kann das sein? Irgendein Relais im Eimer? Oder sind u.U. die Kontakte am Lenkstockhebel nicht in Ordnung?
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 13. August 2000 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Ich habe bei meinem Wagen die gleichen Symptome. (Ebenfalls US-Corrado).
    Da es bei den Wagen die ich vorher hatte aber genauso ist, bin ich immer davon ausgegangen das das normal wäre.
    Vielleicht soll das eine Möglichkeit sein auch bei eingeschaltetem Fernlicht noch Lichthupe machen zu können. Aus welchem Grund auch immer...
    CU Focke

  • Hi Focke,
    das wäre aber doch recht unsinnig, da man das Fernlicht bei Gegenverkehr doch gar nicht benutzen soll - also wen soll man dann noch "anhupen"?
    Außerdem ist mein jetziges Fernlicht wirklich unter aller Kanone - und ich bin mir auch sehr sicher, daß es früher besser war. Eben so, wie jetzt mit gezogenem Hebel.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • Hi,


    check mal den Kabelbaum, der über den rechten Längträger nach vorn zur Beleuchtung führt. Erfahrungsgemäss neigt dieser Schlampkram - besonders unterhalb des Luftfilters -zum Durchscheuern. Besonders, aber nicht nur, bei Nässe führt dies zum Kontakt zwischen mehreren Leitern des Kabelbaums. Dies führt nicht sofort zum Masseschluss, kann aber zu einem Kabelbrand führen. Provozier mal den Zustand, wo das Licht dunkler wird und schnüffel bei geöffneter Haube, ob es verbrannt riecht. Bei mir war das so.


    CU


    sleepi

  • Hallo Björn!


    Habe dasselbe Problem (Nicht-US-G60). Meine Frage, die nicht zum Thema gehört: Du sagst, du hast die Streugläser erneuert. Weißt du noch, wie viele Halteclipse das Streuglas pro Seite festhalten und wie viele den äußeren Lampenrahmen festhalten. Für die Info wäre ich sehr dankbar. Gehe nämlich ungern nach VW.


    Ciao, Danilo


    ------------------
    91er G60
    Weitec, Supersprint und viel Hifi...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...auf meiner Userseite</A>

  • Hi Danilo,
    würde Dir zwar sehr gerne weiterhelfen, aber ich fürchte, daß ich da nicht mehr so ganz genau Bescheid weiß. Ich meine, es wären jeweils 3 oben und unten und dann noch an den Seiten jeweils 1; macht dann also insgesamt 8 pro Scheinwerfer - hoffe ich.
    Der Lampenrahmen hat selbst keine zusätzlichen Klipse, sondern wird nur aufgesteckt, soweit ich mich erinnern kann.
    Vielleicht weiß ja jemand besser Bescheid?
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

    Automatische Anzeigen

  • 8 Clips pro Scheinwerfer(3oben, 3unten 1rechts, 1links) +2 kleine Clips oben für den Rahmen. Hab das Problem mit dem Licht auch, habe keinen US-Corrado. Ich nehme an, daß das daran liegt, daß die 100w H4 Birnen mehr Ampere Benötigen und die Kabel nicht den eigentlich erforderlichen Querschnitt haben. Dadurch wird bei hohen Stromflüssen ein Spannungsabfall herbeigeführt. Wenn Du den Hebel ziehst bekommst du ja noch zusätzlichen Strom über weitere Kabel und die Spannung wird stabilisiert- Die Lampen leuchten heller (Volle Leistung).
    Welches der Kabel "Unterdimensioniert ist Weiß ich noch nicht, habe mich auch noch nicht so sehr dafür interessiert...
    ...mfG... :biggrin:

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Hi Mission-P,
    daran habe ich mittlerweile auch schon gedacht; kenne mich aber mit Kfz-Elektrik so gut wie gar nicht aus. Kann es also wirklich sein, daß die überdimensionierten Fernlichtbirnen "zuviel" Saft verbrauchen bzw. nicht genug bekommen und damit der komplette Scheinwerfer dunkler wird?
    Ciao
    Björn


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US

  • @Björn&@Mission-P!


    Danke für die Info!


    Ciao, Danilo


    ------------------
    91er G60
    Weitec, Supersprint und viel Hifi...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...auf meiner Userseite</A>

  • Habe bei meinem G60 ´89 das gleiche Problem gehabt. Habe auch schon größere Lampen verwendet. Danach maß ich mal die Spannung die an den Lampen ankamen, gerade mal 10V.
    Deshalb baute ich eine direkte Leitungen von der Batterie zu den Scheinwerfer (extra Sicherung!), geschaltet über vier Relais (je eins für Abblendlicht und Fernlicht für jede Seite). Die Relais steuere ich über die originale Lichtleitung.
    Mit meinen 130W Aufblend- und 100W Abblendlicht (H4) ergibt sich nun eine phänomenale Nachtsicht.
    Bei Fragen schreibt mir.


    Andi

  • Ich habe ebenfalls diese Änderungen von EH15 durchgeführt. Kann seine Erfahrungen nur bestätigen. Spannung vor Umbau etwa über 10V nach Umbau gleich der Batteriespannung also fast rund 13V. Der Unterschied ist Sprichwörtlich wie Tag und Nacht.

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ja natürlich auch eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems, aber mich würde mal Interessieren WO denn der Schwachpunkt im Kabelbaum nun zu finden ist, WO passiert der Spannungsabfall nun wirklich?
    -Bin auf jedenfall selber schon mal auf der Suche...
    mfG...

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Habe bereits im alten Forum mal darüber referiert!!!!! Das Problem liegt wie schon ewähnt an den Klingeldrähten die VW verwendet. Hier beziehe ich mich speziell auf die Zu und Ableitungen des Relaisträgers. Bei meinem Corrado hatte ich bei Betriebstemperatur mit Klima und eingeschaltetem Licht einen Spgsabfall zwischen Generator (13,65 V) und Fernlicht (10,5 V) von sage und schreibe 3,15 V!!!!!!


    Ich umgehe seither den Relaisträger mit 4 Relais neben der Batterie (Abblendlicht, Fern L/R, Nebel). Nebenbei habe ich mich mittels einer Sperrdiode über den Gestzgeber hinweggestzt und lasse das Abblendlicht auc bei Aufblendung mit leuchten. Seit dem finde ich das Licht ganz passabel.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!