Warum baut man Corri nicht mehr?

  • also wenn man sich mal prise von 1990 oder 1991 anguckt und dann vergleicht mit 3er bmw oder so wird man sehen das der corrado als g60 schon recht teuer war.
    Ich glaube auch nicht das man sich an autos wie dem Hyundai Coupe oder dem Toyota Celica messen lassen wollte... (zielgruppe)


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Und auch die 40500 find ich für das was der 2.0 bietet zuviel. Mein G3-Edition m. 115PS 1995 hat exakt 34000DM gekostet m. allem elektrisch, den Speedline-Alus und Recaros.
    Da sind wir schon wieder bei einem Aufpreis von 20%, der sich ausstattungsbereinigt auf über 30% einpendeln wird.


    Und wo dann richtig zugeschlagen wurde war beim VR6, da gabs das ein oder andere Exemplar wo 65000DM beim Händler liegengeblieben sind und dafür gibts heute 8-12 Jahre später auch ´n TT m. Druck und guter Ausstattung.

  • mein VR hat damals neu (habe dir Rechnung noch) 61500DM gekostet! Und das vor 10 Jahren! Man darf auch nicht vergessen das das damals sehr viel geld war!!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • @ Patty....


    Coupes waren schon immer die Autos, wo man am wenigsten Auto fürs Geld bekommt...und das wird auch immer so sein...
    Und trotdem würde ich mir immer wieder ein Coupe kaufen, weil es für MICH persönlich einfach am meisten fürs Geld bietet...nämlich etwas was andere Autos niemals haben...dieses Kribbeln im Bauch, wenn man sie sieht und erst recht fährt !

  • Ist schon klar, das ist ja nix neues. Seh ich ja genauso. Es geht ja hier auch nicht darum ob uns der Wagen gefällt (das sollte wohl selbstverständlich sein, wenn man sich hier im Forum rumtreibt), sondern warum man ihn nicht mehr baut und es keinen Nachfolger gab.


    Trotz aller Sympathie handelt es sich beim Corri nicht um eine völlig eigenständige Neuentwicklung wo solch ein Aufpreis gerechtfertigt gewesen wäre. Das muß man so nüchtern sagen.


    Als Beispiel schauen wir uns mal bei BMW den Dreier als Limo und als Coupe an. Klar ist das Coupe teurer, aber nicht in diesem Maße.

    Automatische Anzeigen

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Corradofanatic:
    @ Kuirrin:


    Da kann ich mir nur dir anschließen, den Erfolg, des Calibras kann ich mir auch nicht erklären! Ich meine das nicht als blödes Antiopelgeschwätz, doch meines Wissens nach hat der Corrado in wesentlichen test immer besser abgeschnitten als der Calibra, außerdem war er, wie sich jetzt im Alter herausstellt, wohl eindeutig der Qualitativ bessere Wagen. Bei Craschtests haben corrados regelmäßig besser abgeschnitten als calibras. Mal abgesehen, von den ganze hirnverbrannten Corradofahrern die keine Kohle für das Auto haben und es trotzdem durch die gegend Jagen, gibt es heute Corrados die Kilometreleufleistugen und ein Alter drauf haben, die andere Autos nie erreicht haben oder erreichen werden und immer noch ihren Dienst zuverlässig tuen. Ich glaube einfach, dass man VW damals nicht so recht zu traute, ein so solides und qualitativ hochwertiges Auto auf die Beine zu stellen, den das ist er auf jeden Fall! :super:


    Gruß


    PS: Mal wieder eine kleine Liebeserklärung an unsere Corris! :szahn::1luvu: </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi,
    Ich denke der Calibra war so beliebt weil der halt ein enormen Popularitäts-Schub durch die DTM/ITC bekam, war ja schliesslich der letzte Opel der's im Motorsport zu was gebracht hat :teufel:
    Und ob der Qualitativ besser war/ist als der Corri will ich hier mal bezweifeln, das hängt zu stark vom Besitzer ab wie er mit dem Wagen umgeht...
    Die 115PS Variante war ja ein guter Einstieg, aber für meine Wünsche einfach zu lahm, da ja das Ding trotzdem mehr als 1'200kg wiegt...
    Erst richtig interessant wurde der Calibra mit dem 16V Motor, der ja bekanntlich sehr gut lief, war ja bekannt aus dem E-Kadett GSI....ist ja alles ähnlich wie bei euch :)


    Ber die Frage warum diese Wagen nicht mehr gebaut werden ist einfach erklärt:
    - Zu alt
    - Nicht mehr auf dem Technischen Stand der Dinge
    - Passt nicht mehr in die Hersteller Palette...
    usw...


    Gruss
    Andreas

  • Es besteht ja noch Hoffnung......der Pieschetsrieder hat in einem Zeitungsinterview gesagt, dass es noch etliche Nischen gibt, die er besetzen möchte - unter anderem sportliche Coupes *freu*
    Aber wenn VW heutzutage so etwas baut, dann kostet es bestimmt locker mal 40.000 Euronen und ich werde mir das Dingen dann auch erst nach Produktionsende leisten :-))

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • nanu, ich weiss nicht was ihr habt, der Corrado-Nachfolger ist schon lange erhältlich:


    Audi TT....natürlich ein bischen teuer, aber nächsten Sommer sogar mit VR6 Motor, 3,2 Liter und 250 PS. Und die Automatik ist auch schon drinn (GEIL!) :)

  • DAS seh ich allerdings auch so, mit einem richtigen Coupe hat das Ding doch nix zu tun. Vor allem für seine Größe viiel zu schwer und zu verweichlicht.
    Wenn ich seh das z.B. der Z4 3.0 und der Boxster jeweils ca. 250kg leichter sind als der TT Roadster m. 225PS faß ich mir nur an den Kopf. Das hat auch nix mit quattro zu tun, so schwer ist der auch nicht. Dazu kommt das beide auch noch größer sind als der TT. Wo kommt also dieses Gewicht her?


    Hat auch ja auch schließlich seinen Grund warum man weit über 10% darauf bekommt. Und trotz Hammer-Gebrauchtpreise stehen sie sich trotzdem die Füße platt. Zumindest bei uns isses so. Ihr findet bei jeden größeren Händler allein mind. 5 gebr. TT-Roadster, teilweise sogar 10. Da gibts sogar 225PSer m. Vollausstattung für unter 25000 m. unter 50000km, Roadster wohlgemerkt.


    Auf´n Porsche gibts gar kein Rabatt fürn Normalsterblichen. Ich würde zwar über unseren Einkaufsverband ´n Hammerrabatt bekommen, aber mir isser immer noch ´n bißchen teuer. Wendelin Wiedeking sagt: Bevor es Porsche mit Rabatt gibt, wird eher die Produktion gedrosselt!
    Das muß man sich in dieser Zeit erstmal erlauben können. Wir können nur hoffen das Pischetsrieder m. seiner Herkunft und seinem Spaß an schnellen Autos (man denke an seinen Unfall mit dem McLaren-Sportwagen) auch bei VW wieder Spaß und Dynamik ins mittlere Sortiment bringt.


    So, daß war´s mit meinem Gebet...

  • ahmen :grinning_squinting_face:


    ich setz auch alle meine hoffnung auf Pischetsrieder und eines weiß ich mit sicherheit mein corri werd ich nie wieder verkaufen, weil man kann alles an einem auto reparieren :winking_face:

  • Sicher... gäbe es einen Corradonachfolger, hätte er natürlich kein ESP, kein 4motion (Allrad), keine 4 Airbags, keine 6-Gänge, keine 17 Zoll-Felgen und würde maximal 1200 kg wiegen. :winking_face:


    ...träumt schön weiter, so etwas wie den Corri wirds nicht mehr geben, aber der TT ist zeitgemäß und Corri 2 wäre dem heutigen TT technisch sicher ähnlicher als unserem heißgeliebten Corrado aus den Neunzigern. Sonst müsste es schon ein Retro-Corri sein, aber wer möchte schon auf Sicherheit und die vielen Extras verzichten.

    Automatische Anzeigen

  • ...und wenn der TT "verweichlicht" sein soll (mal abgesehen von dem nicht zum Charakter des Autos passenden 1.8 Turbo), dann ist das mein VR6 auch...der hat schließlich 4-Stufen-Automatik und ein Schiebedach wenns mal zu heiss wird :winking_face: datt gibts beim TT nich ! GRINS

  • Damit war auch hauptsächlich gemeint das es auch Hersteller gibt die eben diese Extras in einen Wagen mit fettem, viel schwereren Sechszylinder packen und trotzdem 250kg weniger wiegen als der TT mit seinem Minimotor der höchstwahrscheinlich auch keine 200000km halten wird.

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> von CalibraTurbo


    Ber die Frage warum diese Wagen nicht mehr gebaut werden ist einfach erklärt:
    - Zu alt
    - Nicht mehr auf dem Technischen Stand der Dinge
    - Passt nicht mehr in die Hersteller Palette...
    usw...


    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Naja das sind diese Wagen wenn man sie mit den heutigen vergleicht, aber würde man den Corri redesignen wäre der sicher voll der Renner. Die Frage ist dann wieder machts VW oder nicht? NAch dem Big Boss :grinning_squinting_face: will VW in Zukunft wieder etwas runter also dem Namen VOLKSWAGEN gerecht werden,also auch Polo - Fahrer sollen angesprochen werden (hab ich gelesen...)


    zum Opel - Calibra:


    Naja was soll ich sagen wenn ich Opel überhaupt nicht mag? Ziemlich viel Calibras gibts und für mich können die echt nix, vor allem als ich letzten Winter miiten in der Nacht gemütlich an einer Kreutzung mit nem Freund stand (naja so zum ausnüchtern :winking_face: ) und laute Musik hörte, denk ich mir naja schauen wir mal wer da kommt => Calibra - Prolet, will einbiegen und da hats den schon überschlagen. Die Reaktion von mir und meinem Freund => :rofl::szahn::spineyes::teufel:
    Tja powermäßig ist der 4x4 nicht so schlecht sag ich jetzt mal, denn der könnte den einen od. anderen VW abhängen, aber zum Glück sind die Fahrer nie so geschickt :winking_face:


    zum TT:


    Meiner Meinung nach nix besonderes. Da die am Anfang ******* waren dürfte jeder wissen. Mittlerweile dürfte der eigentlich keine Fehler haben und dennoch glaube ich das man sich mehr erwartet hätte von dem Wagen...


    so long

    [ 25 Februar 2003, 00:56: Beitrag bearbeitet von: iGi ]

    • Offizieller Beitrag

    Warum der Ruf nach einem Nachfolger ?


    Dann haben unsere Corrados doch kein Alleinstellungsmerkmal mehr :eek:


    Ist es nicht auch das Fehlen eines Nachfolgers, was einige Autos zur legende werden ließ ?


    Karmann Giha
    Opel GT
    Ford Capri


    um mal einige zu nennen.


    Wer heute einen dieser Wagen in einem Topzustand fährt, hat einen echten Hingucker - da kommt dann auch kein Z4 usw. dran.


    Es kommt eben darauf an was man eigentlich will.


    Also ich glaube ich möchte doch keinen Corrado-Nachfolger, weil meiner dann "ganz schön alt aussieht" :coolsein:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!