Ölverbrauch VR6

  • Hi,


    ich habe bei 128000km einen Olwechsel gemacht und bin von Castrol 10W60 auf Castrol 0W40 umgestiegen.


    Der Ölverbrauch hat sich dadurch verdoppelt, ich muss auf 1000km gut nen Liter Öl nach kippen. :mad:


    Der Zylinderkopf inkl. diverser Kleinteile wurde bei 100tkm von VW erneuert.


    Wo geht das Öl hin und was kann ich dagegen unternehmen?

  • hast du dabei auf ein synthetisches ÖL gewechselt ?
    Dann kann es sein, dass das neue Öl dir jetzt zunächst erstmal die Ablagerungen des alten Öl's wegspült und so deinen Motor reinigt.
    Das Öl das du verbrauchst gelangt nun in den Brennraum und wird wahrscheinlich mit verbrannt.


    Du kannst jetzt zum einen hoffen, dass irgendwann alle rückstände raus sind und sich der Verbrauch dann legt. Alternativ könntest Du auch wieder auf ein dickeres Öl wechseln (5W.. / 10W..)


    Wenn Du's positiv siehst kannst Du Dir allerdings ab sofort den Ölwechsel sparen - theoretisch hast Du nach 6000 km nämlich dein Öl einmal komplett ausgetauscht :grinning_squinting_face:

  • Ich helf mal aus...


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> bin von Castrol 10W60 auf Castrol 0W40 umgestiegen </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • :peinlich: ups... :peinlich: da hab ich mich jetzt ja wirklich nicht mit ruhm bekleckert :peinlich:


    Wird höchste Zeit für Feierabend :undweg:


    back to topic: Also ich denke, dass ein Additiv dir da nicht weiterhelfen dürfte :nein:
    Es wird also so sein, dass du zuviel Spiel im Motor hast, und dadurch dein dünnes Öl an den Kolben vorbeigelangen kann. Da wird dir nur eine "rückrusüng" auf ein dickeres Öl übrig bleiben...


    Jolly Joker

    [ 12 Februar 2003, 17:55: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ]

  • ... oder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hinüber... hoffe es zwar nicht für Dich, aber man sollte ja mal vorsichtshalber alles in Betracht ziehen!


    Gruß


    Chris

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

  • Ich werde den Ölverbrauch mal genau im Auge behalten, wenn es sich nicht bessert, werde ich wohl wieder Castrol 10W60 fahren (-mit dem hatte ich kaum verluste).


    Obwohl es keine VW-Freigabe hat, bin ich überzeugt von diesem Öl (hatte es auch im alten Corrado 2,0).

  • Also ich bin zwar kein Experte, aber kann ein Öl wirklich "dünner" als ein anderes sein, so dass es literweise irgendwo vorbeilaufen kann?? Hört sich etwas merkwürdig an. Ich fahre übrigens auch 0W40. Seit Jahren. Zu jeder Saison.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem von Corrado_VR6 unmittelbar etwas mit der Viskosität des Öls zu tun hat.


    Ölverbrauch ist aber immer etwas, womit nicht unbedingt zu spaßen ist.


    Corrado_VR6: Lass´ doch mal jemanden hinter Dir her fahren. Bei bläulichen Abgasen, die nach Mopped riechen, sieht es nach ´nem neuen Dispo aus.....

  • Kommt dann aber auch drauf an ob er bei Last oder im Schiebetrieb bläut....


    Bei Schiebebetrieb, d.h. bei fahrt einfach Gas weg und Motordrehzahl vom Getriebe senken lassen, in diesem Moment wird kein Kraftstoff eingespritzt und der Motor saugt sich ran was er noch kriegen kann.
    Und wenn er dann bläut dann saugt er eben Öl über V-Schaftdichtung... wenn die hin sind geht noch ohne Dispo.


    Bläuen bei Last ist schon ein echtes Problem... vor allem von wo kommts ??? Kannst bei Bosch Dienst einen Druckverlust Test machen lassen, Kerze raus --> Gerät rein und das gibt Druck auf den Zylinder und dann pfeifts irgenwo raus...


    Blubbern im Wasser --> Kopfdichtung
    Pfeifen im Ölmessstab --> Kolbenringe
    Pfeifen im Luffilterkasten --> Einlassventile
    Im Auspuff --> Auslassventile


    MfG
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

    Automatische Anzeigen

  • Achja aber alles bis 1l Öl auf 1000km ist laut VW im Rahmen und Bedarf keiner unbedingten Reparatur.


    Die Sache ist ja auch neuer Kopf, eventuell zu viel Kompression für verschlissene Kolbenringe und andersrum das gleiche Spiel...


    MfG
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    ich hab ja wie jeder weiß,ein ähnliches problem.
    (Kannst ja mal unter suche "Blauer Rauch" eingeben)
    Selbst mit Keramik im Motor,allenmöglichen Öladditiven
    ,nachträglich verbautem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil,
    verbrauch ich immernoch einen Liter Öl auf TKM,und das bei jetzt
    70TKM.
    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es ist kein blauer qualm zu sehen </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das ist doch schon mal gut. Kannst Du Ölverlust an der Wanne, am Ölkühler, am Filter und an den Schläuchen definitiv ausschließen? Hast Du mal Deine Werkstatt um Rat gefragt? Ich kann noch immer nicht glauben, dass das am Öl liegen soll.....Kannst ja noch mal posten, nachdem Du wieder gewechselt hast!

  • Hmm, dazu sach ich nur:


    15w40 = 0,3 Liter Verbrauch auf 1000km


    Umgestiegen auf:
    0w40 = 1,2 Liter Verbrauch auf 1000km


    Nach nur 2000km umgestiegen auf:
    10w60 = 0,3 Liter Verbrauch auf 1000km


    Auch ja, bezieht sich auf nen 92er 16v der 42000 km gelaufen hat!
    Bei mir kommt nix anderes mehr rein als 10w60!
    Die Nuller Suppe ist einfach nix für unsere Alten Motoren..
    Meine Meinung.. :keinplan:


    Gruss


    Max

    [ 14 Februar 2003, 19:39: Beitrag bearbeitet von: Kuirrin ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!