Auspuff hinüber - welche Alternativen zum Original VR6-Auspu

  • Denke auch, dass es um die im Link geht. Wer dringend eine braucht sollte besser fragen, wann die EG Genehmigung vorliegt, sonst fallen zusätzlich Gebühren für eine Abnahme beim TÜV an.
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, vielleicht ist das was?
    https://www.werk34.de/de/gr.-a…fuer-corrado-ab-1991.html
    Nicht verwandt oder verschwägert. Ich bediene mich bei dem Händler für eines meiner anderen Fahrzeuge.


    Gruß Thomas

    Rohrdurchmesser: 63,5mm, mit ECE-/EG-Genehmigung, da ist auch der Preis akzeptabel.
    Das 90x120mm Endrohr ist evtl. nicht so mein Favorit.


    Jetzt wüsste ich gerne wie die Passgenauigkeit ist.
    Hat schon jemand mit dieser Anlage Erfahrungen sammeln können?

  • Hi,
    bisschen misstrauisch macht mich, dass bei der Anlage von Werk 34 mehrere Motortypen( Vierzylinder, Sechszylinder, G-Lader Aufladung) abgedeckt sind. Wo doch original die Anlagen alle unterschiedlich sind. Okey, Gutachten liegt - vielleicht - für alle vor, aber ob sie durchweg passt und gut funzt?

    Automatische Anzeigen

  • Stand vor zwei Jahren vor dem selben Problem, da bei meinem Corrado der Mitteltopf durchgerostet war und da mit schweißen nicht mehr viel zu retten war...


    Hatte erst einen neuen ESD und MSD vom G60 gekauft und angepasst, aber anscheinend ist der Abgasstrom anders, sodass der VR6 deutlich an Leistung verloren hat... Der wurde sehr träge...


    VW Classic Parts hatte ich vorher kontaktiert und nach einigen Tagen bekam ich die Bestätigung, dass die Auspuffanlage ersatzlos entfallen ist und die mir da nicht weiter helfen können...


    Die abgebildete Anlage von werk34, die Thomas R. gepostet hat sieht auf dem Bild 1:1 wie meine nun verbaute von Friedrich Motorsport aus. Ich bin damit äußerst zufrieden und schmeichelt dem VR6 Motor mit sportlicherem Klang, aber nicht so penetrant wie Bastuck oder so... Kann in Peine gerne probegehört werden!


    Letzter Tipp zum Schluss:
    Wendet euch mal an die Firma Novus! Diese bringt gerade eine neue Produktline Namens "Classic Line" raus.


    Auszug von deren Homepage:"NOVUS Classic Line - die Premium-Auspuffanlagen für Oldtimer und Youngtimer
    Mit den Auspuffanlagen der NOVUS Classic Line gibt es für Besitzer von Oldtimern und Youngtimern die hochwertige Alternative zur Serienausstattung. Diese Auspuff-Serie ist aus Edelstahl gefertigt und deshalb besonders langlebig. Das E-Prüfzeichen stellt sicher, dass die Abgasanlage gesetzeskonform ist - auch bei Autos mit H-Kennzeichen. Mehr dazu erfahren Sie hier."
    https://www.novus-automotive.de/classic-line/?p=1



    Mein Schwager hat einen Scirocco 2 GTX und genau das selbe Problem wie wir VR6 Fahrer. Nun war Anfang des Jahres ein Scirocco Fahrer mit dem 16V bei Novus zum vermessen der 16V Abgasanlage und jetzt sind die ersten 5 Testexemplare bereits mit Prüfzeichen in Deutschland eingetroffen. Diese sind 1:1 der originalen Auspuffanlage nachgebaut und der Sciroccofahrer, der zum Vermessen da war hat die angeblich als Dankeschön umsonst inkl. Einbau bekommen.


    Vielleicht lohnt es sich da Novus mal anzurufen und mit einer halbwegs dichten Anlage mal hinzufahren, sodass die auch mal Maß nehmen können, falls die daran Interesse haben :winking_face: Würden wir ja alle was von haben, obwohl ich hoffe dass meine Friedrich Motorsport für immer hält :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!