Wann günstiger Verbrauch?? Und CW Wert

  • Hallo,


    da die Benzinpreise immer weiter steigen, stelle ich diese Frage:
    Bei welcher Drehzahl verbraucht man ...


    - bei konstanter fahrt
    - beim leichten Beschleunigen
    - bei einer Steigung


    ... am wenigstens Benzin?


    Was kann passieren wenn man mit einer zu niedrigen Drehzal fährt?


    Ausserdem: Welchen cw wert und welche Stirnfläche hat unser Corrado?


    Danke Bastian alias Sussi

  • Hi,
    ich weiss nicht, ob man die MFA auf Momentanverbrauch einstellen kann, wenn das geht, kannst Du es selbst herausfinden.
    Weiterhin würde ich sagen, niedrige Drehzahlen und wenig Gas geben.
    Aber wenn der Motor ziehen muss nicht unter 2000 U.!!

  • Also wenn du immer schon bei 3000U/min schaltest, kannst du garantiert nichts falsch machen.
    Wenn du eine Steigung hinauffährst steigt natürlich der Benzinverbrauch, weil der Motor stärker belastet wird.
    Der Corrado hat einen cw-Wert von 0.32 und die Stirnfläche müsste 1.81m^2 betragen.

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du solche Überlegungen anstellst käme es da nicht in Frage sich einen anderen Wagen zu kaufen?
    Oder wenigstens neuere Motorentechnik einbauen zu lassen?
    Fakt ist das nun mal ein "alter" Motor ist.
    Fakt ist auch das er nicht gerade einen günstigen Verbrauch hat.
    Fakt ist auch das die Benzinpreise nicht sinken werden.
    Warum also sich darüber den Kopf zerbrechen?

  • Der Motor verbraucht auf jeden Fall am wenigsten bei der Drehzahl wo das höchste Drehmoment anliegt, denn da hat er seinen höchsten Wirkungsgrad. Wenn es keinen Windwiderstand geben würde wären 4000u/min im 5. Gang ideal. Da aber bei 4000 im 5. der WIndwiderstand viel höher ist als zb. bei 3000 wird er da trotzdem mehr verbrauchen als bei 3000. Musst du also wirklich testen. Der Windwiderstand fängt überigens ab ca 110 KM/h erst richtig an und steigt dann im Quadrat zur Geschwindigkeit. Bei verdopplung der Geschwindigkeit hast du also der 4 fachen Windwiderstand. Fazit: Fahr 120 auf der Bahn wenn du wenig verbrauchen willst.

    Automatische Anzeigen

  • Benni
    dat kannst du deinem Frisör erzählen. :grinning_squinting_face:
    Wenn ich im 2ten gang ständig 4400 upm fahre (so ca. 60 km/h) dann verbrauch ich wesentlich mehr als wenn ich im 4ten. od 5ten. Gang mit 60 km/h fahre. der wirkungsgrad ist nämlich bei der drehzahl des höchsten Drehmomentes nicht am größten, denn die drehzahl hat eine größere steigung als das drehmoment. Wenn ich nämlich mit z.b. 2000 upm unterwegs bin, dann steht ca. ein drehmoment von 110 Nm an. Bei doppelter drehzahl habe ich aber nicht mehr als das doppelte drehmoment also auch einen schlechteren wirkungsgrad. man kann pauschal sagen das um so niedriger die gefahrene drehzahl desto geringer der verbrauch.
    Dies natürlich alles unter Volllast. Bei Teillast ist es noch viel gravierender, denn dort ist die drehmomentdifferenz noch geringer, also der verbrauch fast nur drehzahlabhänging.

    [ 01 Februar 2003, 13:52: Beitrag bearbeitet von: Steff ]

  • Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von abgeführter Leistung zu zugeführter Leistung. Daraus zu schliessen, daß man an der Stelle des besten Wirkungsgrad den niedrigsten Spritverbrauch hat ist verkehrt. Es bedeutet lediglich, daß ein Großteil der zugeführten Leistung nachher auch wieder abgegeben wird, in welcher Form auch immer :winking_face:


    Wenn ich den Wirkunsgrad eines Motors berechne, dann hole ich mir die Einspritzmenge bei maximaler Leistung des Motors und errechne daraus über den Brennwert von Benzin die Leistung die dieses Benzin abgibt. Setze ich beide Zahlen ins Verhältnis P(Motor)/P(Benzin) dann erhalte ich den Wirkungsgrad dieses Motors.
    Das einzige Problem was ich sehe, wie ich die zeitliche Komponente entferne. Ein Kilogramm Benzin hat einen Brennwert von 43.9MJ (Megajoule). Die Einspritzmenge eines Motors bei max. Leistung ist mir evtl. auch noch bekannt, aber immer nur pro Sekunde. Hat jemand eine Ahnung wie man bei dieser Rechnung auf ein Ergebnis kommt????


    Ciao
    Sebastian

  • Hi,
    also übertreibe es mal nicht mit der Theorie!
    Wenn man so langsam dahinrollt braucht man vielleicht 10 - 15 PS.
    Deshalb haut Deine Rechnerei nicht hin. Bei starker Motorbelastung ist das schon sinvoller.


    Wenn ich mit meinen VR 6 im 5. Gang bei 1500 U. fahre, komme ich so an 7 Ltr. / 100 Km. Habe ich schon mal getestet. Wenn ich angenommen im 3. Gang genausoschnell fahre (ca.50Km/h), brauche ich logischerweise mehr Sprit, das wird jeder verstehen.


    Grüsse, Steffen!

  • Hi,


    darum ging es mir im Endeffekt garnicht. Denke die Sache ist soweit geklärt. Ein möglichst großer Gang und wenig Gas bringt natürlich einen geringen Spritverbrauch.
    Denn:
    Hoher Gang --> geringe Drehzahl --> wenig abgegebene Leistung --> wenig zugeführte Leistung --> wenig Kraftstoff wird verbrannt


    Wenn es aber um die Frage geht wie ich den Wirkungsgrad eines Motors berechne, dann müßte man auf diese Rechnung zurückgreifen. Wäre mal interessant den Wirkungsrad zwischen VR6 und G60 oder 16V zu vergleichen.... MEINE Meinung.


    Ciao
    Sebastian

    [ 01 Februar 2003, 17:11: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

    Automatische Anzeigen

  • 1. Ist es aber nicht schädlich ganze Zeit bei ca. 1500 1/min zu fahren????Beim neuem Golf 4 stegt in der Anleitung: Bitte nicht unter 1700 1/min
    fahren... wieso??


    2. Habe heute gelesen das der ausfahrbare Spoiler den cw -oder der Widerstandswert (das gleiche???) senkt!
    Dachte der erhöht diesen Wert und gibt nur mehr druck auf die Hinterachse???
    Auf jedenfall wird der Corrado deshalb gelobt, doch der Calibra wird wegen der detail optimierung der Aerodynamik noch viel mehr gelobt!!


    3. Ausserdem hab ich gelesen (Buch von 1992) das es zu jedem Motor ein bestimmtes Muscheldiagramm gibt wo man ablesen kann, wo und wann man am wenigstens Verbraucht.
    Da waren 2 Beispiele: Otto Motor bei 2150 und TD Motor bei 1900 1/min!
    Verstehe aber dieses Muscheldiagramm nicht so wirklich!?


    Corradoman: Ein anderes Auto kommt gar nicht in Frage... bloß ist es mein Studenten-Auto und ich wollte wenigstens ab und zu mal Spritsparend fahren. Und wenn dann richtig und nicht den Motor schaden!!! Wenn die Bahn leer ist und ich Lust habe (fast immer) dann gebe ich auch Gas und denke nicht an den Benzinverbrauch.
    Doch in der Stadt oder aufm Land kann man doch gemütlich cruisen und dabei bissl Sprit sparen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!