Gelbe Scheinwerfergläser?

  • die frage ist halt ob die nen e prüfzeichen haben oder nicht, will die nich mal jemand just for fun bestellen??


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Also soweit ich weiss, dürfen in Frankreich die Neuwagen auch kein gelbes Licht mehr haben, die alten Wagen wo noch rumfahren dürfen halt logischerweise noch so rumfahren.


    Hmmmm, ich glaub ich werd bald mal den VW Händler aufsuchen und fragen, obs die gelben Scirocco-Fernscheinwerfer noch gibt :super:


    Ich denke aber schon, dass die Bullen da meckern werden, aber naja, was solls.


    Zum Thema gelbe Birnen in Deutschland:


    Vor ca. 1-2 Jahren hab ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, am Ende kam dann raus, dass ich an gelbe Birnen rankommen könnte von OSRAM selber, Osram Gelb Plus glaube ich nannten die sich, jedoch wurden die nur im 10er Display verkauft, pro Pack kosteten die damals 50 DM und 500 DM waren mir etwas sehr teuer. Im freien Handel vertreibt Osram die wohl nicht, da sie eben in Deutschland nicht zugelassen sind und nicht gefragt sind und eben zu teuer. Die anderen, angeblich "GELBEN" Birnen waren letztendlich nur ganz gewöhnliche, Feld, Wald- und Wiesen-Allwetter Birnen in gelb-violett. :baby2:


    Ich hab mir dann im Herbst 2001 aus Frankreich eine gelbe Birne mitbringen lassen, dies war dann aber auch nur ne normale H 4 mit gelber Kappe! Scheinbar kriegt man die richtig gelben auch drüben nur noch sehr schwer :1zhelp:
    Achja, gleichzeitig war ich damals 2001 auch selber in Frankreich, in Dijon und Avignon, ich hab mich an sämtlichen Tankstellen dämlich gesucht, keine einzige gelbe Birne gefunden! :mad:


    Naja, wenn man auf schlechte Lichtausbeute steht, kann man gelbe Kappen verwenden (so hab ichs bei meiner 125er gemacht), aber beim Auto is mir das zu heikel, gerade beim ohnehin nicht guten Scirocco Licht. Naja, im Sommer kann mans vielleicht machen, wenn man nie im Dunkeln fährt.


    Achja, damals zu der Zeit (mit 16 ca., also noch weit vom Autofahren entfernt) hab ich mir damals auch gelbe BOSCH Pilot Neblers geholt, also mit gelber Streuscheibe, aus Angst, dass irgendwann in Bälde auch gelbe Neblers nicht mehr erhältlich seien. :szahn: Die Dinger liegen immernoch originalverpackt bei mir im Schrank rum, wer weiss, in 10 Jahren werd ich mit den Dingern reich :super:


    Ohh...so, jetzt kennt ihr meine Lebensgeschichte :lachen2:

    [ 09 Januar 2003, 19:03: Beitrag bearbeitet von: GTBB ]

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

  • He cool, ich weiss, wo ich morgen Früh direkt hinfahr :szahn:


    Ich heiss übrigens auch Thomas :grinning_squinting_face:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • viel spaß... sag denen am besten gleich die et nummern, sonst könnte es sein das die dir sagen die gabs noch nie :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Jo könnt echt sein :szahn:


    Nummern werd ich in jedem Fall ma mitnehmen.

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • So, da ich nen Rallye fahr bin ich auch scharf auf gelbe Lampen und hab mich heut mal bei nem guten Prüfer schlau gemacht.
    Legal gehts auf keinen Fall, da in §50 STVZO Abs.1 steht:
    Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.
    Ich hab mir dann gedacht, naja, mal schaun was es da Strafe drauf gibt. :grinning_squinting_face:
    Im Bussgeldkatalog steht: Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen unter Verstoß gegen eine Vorschrift über Scheinwerfer für Fern- oder Abblendlicht kostet schlappe 15€....
    Aber, das ist der günstigste Fall, man könnte die Sache auch anders sehen und einen einen Verstoss gegen sonsige Pflichten für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs machen. Lautet dann so: Fahrzeug in Betrieb genommen, das sich in einem Zustand befand, der die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigte, insbesondere unter Verstoß gegen eine Vorschrift über kostet dann schon 50€ und drei Punkte
    Zur Not könnte man dagegen auch wieder per Anwalt(Rechtschutz!?!) dagegen vorgehen, weil die Verkehrsicherheit wesentlich beeinträchtigen tuts ja eigntlich nicht so ganz.
    Wenns zum Unfall kommt, könnte dann aber irgendwas aus dem STVG greifen, kann dann schon teurer werden. Dann müsste man aber beweisen, das der Unfall nicht durch das gelbe Licht entstanden ist, bzw. das er mit weissem genau so passiert wäre.
    Hab ich übrigens alles von www.strafzettel.de

  • Ahh!


    Hmm, wie gut, dass ich (noch) keine Punkte hab und auch ausser ******* Probezeit raus bin :grinning_squinting_face:


    Naja, wenn man Glück hat gibt das nur ne Verwarnung, aber wenn da einer sacht Erlöschung der ABE aufgrund Veränderung lichttechnischer Anlagen usw....aber naja was solls, mein Auto fährt auch ohne TÜV
    :super:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

  • ca 181 € fürs alte modell
    ca 175,50 fürs neue..
    pro stück


    tomas

    [ 09 Januar 2003, 21:16: Beitrag bearbeitet von: tomas ]

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi tomas,


    kosten die fürs neue Modell echt nur 17,50€ ? Ich kann doch aber auch hier gan normal die scheinwerfer fürs neue Modell auch beim alten Model montieren? Wenn sie jemand gekauft hat, bitte bitte Fotos davon machen, bin echt mal megagespannt, wie die Dinger aussehen. ( Hoffentlich gut )


    gruß

  • Hm, hat zufällig auch wer die Preise für die gelben Scirocco-Fenscheinwerfer parat :nachdenk:


    Ich hab hier nur die alten DM-Preise.


    Mittlerweile is das ja alles was teurer geworden :heul2:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!