• Guten Morgen und frohe Weihnachten!


    Auch auf die Gefahr hin, jetzt ganz schlimm OT zu sein, habe ich aber trotzdem eine - für mich wichtige - Frage: Ich möchte gerne ein Auto aus der Ukraine mitbringen und hab so etwas noch nie gemacht. Was muß ich beachten, was kann mich der Spaß kosten?


    Viele Weihnachts-Grüße,


    Ina

  • Hi!


    am besten du sprichst erstmal mit deiner Versicherung.
    Von dieser bekommst du die Überführungskennzeichen. Diese kosten soweit ich weiss 70 EUR. Und sicherlich werden sie dir erzählen was du machen musst und worauf du achten musst.


    Gruß und Frohe Weihnachten!


    martin

    91´er US-G60, rot, 60er Supersport, Supersprint ab KAT, RS In & Outlet-Kit, 32er Victor, weiteres in Arbeit...
    Alltagsauto: 97´er Nissan Primera Kombi

  • Nein du sprichst wie schon erwähnt mit deiner Versicherung, wir hatten auch vor zwei Wochen einen Kunden der sich ein Auto aus der Ukraine geholt hat, da gibt es Listen über den gewünschten Versicherungsschutz und die Dauer sowie die Herkunft, du bekommst dann eine entsprechende Doppelkarte mit der du dann zum StVA gehst und die Nummernschilder bekommst. Die genauen Preise hab ich nicht im Kopf, aber mit 70€ kommste nicht hin...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    dann muß der Wagen auch verzollt werden, ist nicht billig das Vergnügen. Würde mir einen Spediteur deines Vertrauens zu Hilfe nehmen, der bei dem Papierkram dir hilft.


    Der ausländische Brief wird dann auf der Zulassungsstelle entwertet und du bekommst dann den deutschen Ausgestellt.


    Die normalen Kurzkennzeichen nützen dir hier nichts, wie Franky28 schon sagt, außer du hast die Papiere schon vorher und der Wagen ist schon verzollt.


    Mfg


    Rene

    [ 24 Dezember 2002, 15:02: Beitrag bearbeitet von: Jessica ]

  • Uiuiui, das klingt ja ganz schön kompliziert - nur gut, dass ich da erst im April hinfahre.


    Steffen G: Ich hab mir da letztes Jahr einen uralten Wolga ausgeguckt, noch so ein richtiges Schiff.


    Ist denn die Zollgebühr nicht vom Kaufpreis abhängig?


    Und wenn ich den Wolga mit dem LKW ausführe? Habe ich dann auch den Aufwand mit Versicherung usw. oder kann ich dann mit den Ukrainischen Papieren einfach bei uns aufs LRA marschieren, wenn ich das Auto schon da habe?


    Schöne Weihnachtsfeiertage noch,


    Ina

    Automatische Anzeigen

  • @ Ina:
    sicher so ein WOLGA M 21!!?
    Geile Karre!
    Mein Nachbar hat sich vor paar Monaten auch so ein Teil gekauft.
    In meinem Papierkorb müsste da auch noch ein Foto davon liegen.
    Wenn es noch da ist, schicke ich Dir das mal.
    Ich habe an dem Wolga meines Nachbarn auch schon einiges gebaut.
    Wenn Du mal irgendwelche techn. Fragen hast oder Ersatzteile brauchst, kann ich Dir möglicherweise helfen!
    Bei uns gibt es eine Autowerkstatt, die zu DDR-Zeiten eine WOLGA-Vertragswerkstatt war.
    Grüsse, Steffen!

  • hi ina


    also ich mache diese zollgeschichten.
    du mußt mit deinen ausfuhrpapieren aus der ukraine zum deutschen zollamt gehen.
    dort wird das fahrzeug verzollt.
    sprich du mußt zoll bezahlen sowie 16%
    einfuhrumsatzsteuer.
    das bedeudet je niedriger der kaufpreis, desto
    günstiger, aber nicht zu niedrig sonst ists
    unglaubwürdig.


    aber vielleicht hast ne chance wennst erst hergezogen bist die sache als übersiedlungsgut
    laufen zu lassen.


    mfg
    daniel

  • Wolga :sabber:


    Ich hätte an sowas auch richtig Spaß, oder einen Moskvitsch, am besten schön restauriert und nur mit einem schönen Felgensatz, dafür aber nen richtig geilen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.


    d-low: Nein, ich bin nicht gerade übersiedelt (sondern auch schon lang "Raum Nürnberg") ich bin da nur manchmal. ... und was ungefähr kostet der Zoll? Ist der auch vom Kaufpreis abhängig?


    Steffen G: genaugenaugenau, das isser! Und da bin ich natürlich schon froh, wenn ich weiß, wohin ich mal einen Hilfeschrei loslassen muss. Das Ding sah zwar innen relativ einfach strukturiert aus, aber man weiß ja nie - s. Aktion "Ina restauriert einen Mini BJ 80 :frowning_face: "


    Viele Grüße,


    Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!