Schwachstellen beim VR6

  • thx Volker

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hi! schwachstellen beim sechser sind steuerketten rasseln (gleitschienen und spanner verschlissen) und die zündanlage (kerzen,kabel,verteiler) </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Genau so hatte ich mir das gedacht.

    Die höre ich dann wenn er im Stand läuft oder wie ? (spanner is so wie bei nem Zahnriehmen oder wie ? Was/Wo is ne Gleitschiene ?

    zündanlage (kerzen,kabel,verteiler) Sind ja schnell getauscht.

    Noch was ?

  • Hi Joker,

    ich fahre selbst nen VR6-Golf und kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
    Im Zuge der Modellpflege bekam der VR6 irgendwann eine ruhende Zündung, hat also keinen Verteiler mehr. Wann das genau war, weiß ich nicht. Meiner (Bj. 1995) hat schon die ruhende Zündung.

    Was mir noch einfällt:
    - Ruckeln während der Warmlaufphase (nicht alle Zylinder wollen mitmachen ;-)) Grund: zuviel Duck der Zusatzölpumpe, aber damit kann man (ich) leben

    - Kerzen / Kabel sind in der Tat schnell getauscht, aber ziemlich teuer (wie alles beim VR6....)

    Ansonsten kann ich keine Probleme berichten. Meiner hat jetzt 135.000 km auf dem Buckel und fährt seit Stunde Null absolut problemlos. Kein Steuerkettenproblem, nix. Bis auf gelegentliche Ölwechsel keinerlei Auffälligkeiten.

    Gruß
    Dirk

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hi,
    die elektr. Zusatzwasserpumpe geht manchmal noch kaputt,
    und manche VR 6 brauchen viel Öl.
    Also nicht gerade Baumarktöl nehmen, nach meiner Meinung sind Kurzstrecken auch nicht gerade gut.
    Dann noch das Bremssattelproblem hinte, (alle Corri´s),
    sonnst ist eigentlich alles OK. oder nicht gefährlich. Ausser die Steuerkettengeschichte, da sollte man schon mal nachsehen. Werde ich demnächst bei mir auch mal überprüfen.
    Grüsse, Steffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!