Fabrik getönte Scheiben

  • hallo zusammen


    habe mal abgeklärt bei uns wegen scheiben tönen, nun egal wieviel man tönt es wird ne schweine teure busse geben. Also hab ich mir folendes überlegt(das ich das kann:p: ) VW bietet Windschutzscheiben an mit nem Blendschutzstreifen, gibt es denn auch die Fahrer und Beifahrerscheiben in einer anderen farbe weil der Grünstich ist nicht gerade das wahre... also in nem Graustich oder Blaustich?


    Wenn ht jemand so ne bestellnummer und denn preis?


    Also Windschutzscheibe, Fahrer- und Beifahrerscheiben...


    Danke jetzt schon mal... :winkewin::rofl:

  • cosmo ja genau die hintern drei sind erlaubt! :super:


    @pluto es gibt auch Windschutzscheiben mit schwarzen Blendschutzstreifen wie ich sie habe! :cool: Die vorderen Seitenscheiben darf man bei uns (CH) glaub ich nur zu ganz wenigen % tönen, soweit ich informiert bin.

    Automatische Anzeigen

  • Hat mal Jemand in der VW Scene den Bericht gelesen wo jemand die scheiben lackiert hatte??
    Hat das schon mal jemand gemacht?? Sah ja echt hammer geil aus!!!

    [email='Dreem@t-online.de'][/email]
    Corrado 1,8T umbau

  • @ alle Schweizer


    Nach mehrmalligem Anfragen bei verschiedenen Strassenverkehrsämter, bekam ich immer die gleiche Auskunft: in der Schweiz ist jegliches tönen (egal wie wenig %) der Front, oder Beifahrer und Fahrerseite verboten! Egal ob sie mit Folie oder Lack getönt werden!

    [ 26 September 2002, 17:09: Beitrag bearbeitet von: Oli VR6 ]

  • HI


    Eine Firma in Mörs Tönt alle Seiben!!! Bei liefern eine unbedenklichkeits bescheinigung mit damit man es vom TÜV eintragen lassen kann :grinning_squinting_face:


    Hab mal gefragt was die beiden vorderen Seitenscheiben tönen bei denen kostet ca. 200€
    mit Gutachten. Alle Scheiben ca 500-600€.


    Billiger kommt man weg wenn man die hinteren scheiben selber tönt und nur die vorderen von denen tönen lässt.


    War mal ein bericht in einer VW zeitung drin die haben das bei nem Corrado gemacht.


    Die vorderen Scheiben dürfen eine Max. Tönung von 30% haben Fromtscheibe 15-20% da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Die Firma nennt sich Glass Tone.

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

  • ach ja die Farbe kann man sich auch raussuchen gelb bis schwarz(vorne wird es bestimmt nur ein dunkes grau geben)

    [ 26 September 2002, 17:17: Beitrag bearbeitet von: Rafael ]

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    Automatische Anzeigen

  • ja eigentlich sind ja die scheiben angetönt... aber mir gefält dieser grünschiemer nicht... blau oder grau wäre edler...


    cosmo: klar gilt das am dienstag, will genau wegen dem nur die hinteren tönen lassen sonst hätte ich die vorderen auch gleich in auftrag gegeben...

  • Hallo,


    da wir gerade bei dem Thema seitliche Scheiben- Tönen sind.
    Ich bin ab und zu mal in Polonien Gigaretten kaufen.


    Da steht ein Honda Prelude, wirklich lustig aufgebastelt.
    Und bei dem Karren kann man gar überhaupt nicht mehr durch die Seitenscheiben schauen. Die sind komplett schwarz getönt :coolsein:


    Ist Geschmackssache will ich mal meinen. Aber ich glaube die Leutz dort drüben kennen sowas wie Eintragung gar net.


    Schönen Abend noch :winkewin:

  • Hab dazu auch was! Eine Tönung von 30% ist theoretisch zulässig,zumindest bei den Seitenscheiben, aber... und jetzt kommt das grosse aber...dies ist ein "Gummi-Paragraph", das heisst Auslegungssache der verschiendenen Prüfer.


    Dazu das Gesetz:


    Für die Front und vorderen Seitenscheiben gilt: Bei schlechten Verhältnissen (die Frage ist,wie wird dieser Begriff definiert???) ist noch ein Lichtdurchlass von 70% zu erreichen. Da die meisten Scheiben schon werkseitig leicht getönt sind, sollte man sich zuerst bei einem Sachverständigen beraten lassen, ob man noch eine Schicht raufkleben soll / darf. Originalscheibe hat NICHT 100% Durchlass.


    Und der Haken....Fast jeder Sachverständige winkt ab und sagt lieber es sei verboten,als dass er sich auf einen Ast rauswagt und dir sagt wieviel % man noch tönen darf.


    Wer will schon gern Schuld sein bei einem Crash der auf die getönten Scheiben zurückzuführen ist. Niemand...

    [ 26 September 2002, 18:43: Beitrag bearbeitet von: silver ]

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

    Automatische Anzeigen

  • Da dir die Schweizer Gesetze nichts nützen, habe ich mich mal auf die Suche nach den Gesetzen in Germany gemacht. Da ist's ähnlich wie bei uns...


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für die BRD gilt: Grundlage ist die ECE-Regelung 43 (ECE Anhang 3 Punkt 9.1.4.1)- zulässig, wenn eine Überprüfung (Einzelfall - für jedes Fahrzeug erforderlich (TÜV Abnahme nach § 21 der STVZO)- vorausgesetzt, daß die TÜV Stelle Lichtmessgeräte hat) der Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Autoglasfolie) nicht unterschritten wird. In Verbindung mit 2 intakten Aussenspiegeln kann diese Regelung vernachlässigt werden bei den passiven Scheiben (Heck- und hintere Seitenscheiben).


    Zur Info: KFZ-serienmäßige Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen geringeren Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Autoglasfolie) als 100% auf. Weiterhin sind spezielle und kostenintensive Prüfungen (siehe Punkt 1.1) erforderlich.
    Eine KFZ-Windschutzscheibe muß mindestens eine Lichtdurchlässigkeit von 75% haben.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es ist also auch in Deutschland ein "Gummi-Paragraph", aber durchaus möglich es legal eingetragen zu bekommen. Musst Dich halt durch die Paragraphen wühlen die dort angegeben sind.


    Aber Meinung ist dies alles viel zu aufwendig und vorallem zu gefährlich. Kopfloses Tuning sag ich dem. Nachts wenn's zusätzlich noch regnet bin ich froh um jedes % mehr, dass ich zur Windschutzscheibe raussehe. Auch wenn's noch so geil ausieht auch vorne dunkle Scheiben zu haben.

    [ 27 September 2002, 09:41: Beitrag bearbeitet von: silver ]

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • eben und so in der art ist es auch in der schweiz... also wir(CH) müssen 75% lichtdurchlässigkeit aufweissen, was ich aber will ist eigentlich eine verspiegelung bei sonneneinfall... gibts ja von foliatec... oder staht diesen standart grünstich irgend nen grau oder blaustic zu haben...


    meines wissens hatten die letzten corrado's ca jg. 95 eine art colour conecpt oder so also nicht mehr grün...

    [ 27 September 2002, 09:48: Beitrag bearbeitet von: PLuTo 2000 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!