Scheinwerfergläser reinigen

  • Hi Leute,


    meine Scheinwerfergläser und die der Nebelscheinwerfer und Blinker sind von innen teilweise ganz matt und staubig. Wie bau ich die am besten aus um sie zu reinigen? Muss ich danach neue Dichtungen einkleben wenn ich die Gläser abnehme?


    Achso, geht ums neue Modell, da kann man den Rahmen der Scheinwerfer ja nichtmehr einfach so abnehmen um an die Gläser ranzukommen.

    [ 01 September 2002, 14:03: Beitrag bearbeitet von: Christopher ]

  • Ach du Schande, vielleicht lädt der Hendrik grad noch was hoch, einfach später nochmal probieren...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Na, ganz einfach....


    Baust beide Scheinwerfer aus...oben die zwei Schrauben und hinter dem Scheinwerfer (mittig) ist auch noch eine Schraube. Musst du durch den Schloßträger durch.


    Dan ziehst du den Hauptstecker vom Scheinwerfer ab, und schon hast ihn in der Hand.


    Dann nimmst du den Ramen vorne ab und hebelst vorsichtig mit einem Schraugendreher die Halteklammern ab.


    Dann solltest du das Glas in der Hand haben und kannst es reinigen.


    Sollte aber dein Reflektor verstaubt sein, würde ich von einer Reinigung mit einem feuchten oder gar nassem Tuch abraten!!

    Automatische Anzeigen

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sollte aber dein Reflektor verstaubt sein, würde ich von einer Reinigung mit einem feuchten oder gar nassem Tuch abraten!! </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Echt ? Wieso ? Und wie dann ?

  • Gilt grundsätzlich. Reflektoren niemals berühren, auch nicht mit einem noch so feinen Tuch. Ist er matt, muss er neu oder neu beschichtet werden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,


    meine Reflektoren sind aus Kunststoff und ich habe sie mit ´nem Microfasertuch gereinigt - ging prima. Versteh´ nicht, wieso man das nicht machen sollte?

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

    Automatische Anzeigen

  • ganz einfach, bei mir kam bei einer leichten berührung sofort der lack ab, kann sogar sein, das ich nur vorsichtig Wasser drüberlaufen liess.


    Also Fingerse weg von den Reflektoren, die gibbet nicht einzeln nachzukaufen!!!


    Gruß


    Stefan

  • Jo Chris,
    gaanz vorsichtig mit den Reflektoren !
    Hab sie vor dem Xenon-Umbau mit einem Mikrofasertuch ganz vorsichtig bereinigt und das ging !
    Niemals ein feuchtes Tuch verwenden !!


    Fuer alle Faelle hab ich noch 4 Scheinwerfer liegen... aber die sind noch nicht mit Blendschutz fuer die Brenner versehen...


    Es reicht eigentlich, die Streuglaeser nach Ollis Methode abzunehmen und diese gruendlich mit Scheibenreiniger von innen zu Putzen !
    Dann sieht das ganze schon anders aus !


    Keine Angst mit den Dichtungen der Hauptscheinwerfer, wenn du die wieder richtig einsetzt und sie noch i.O. sind hast du keinen Wassereinbruch zu befuerchten.
    Meine halten jetzt nach 3-4 Mal Oeffnen noch einwandfrei die 1 bis 2 Mal woechentlichen Waeschen mit dem Hochdruckreiniger problemlos aus.

    [ 02 September 2002, 03:32: Beitrag bearbeitet von: Martin Schroeder ]

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Kleiner TIP:


    Nimm mal Quick&Brite ... das ausser werbung .... du glaubst gar nicht was du damit alles am auto sauber bekommst !


    habe ja auch einen neune und einen alten scheinwerfer ... nach dem reinigen mit dem zeug sahen beide wie neu aus :) nur das der eine halt steinschlag hatte *g* aber optsich top. jetzt sieht das xenon noch besser aus .....


    lg


    adrian

  • Der ultimative Tipp für die Reinigung der Scheinwerfergläser (nicht die Reflektoren!!!): In die Geschirrspülmaschine damit. Die kommen raus wie neu. :grinning_squinting_face: Mit den Blinkern sollte man das allerdings nicht tun. Der agressive Reiniger und die hohen Temperaturen lösen die reflektierende Innenbeschichtung aus den Blinkergehäusen heraus. :shock:


    Strega :roll:

  • Habe meinen linke auch in der Spühlmaschine gehabt. Ist prima sauber geworden, aber die kleinen Macken, die er hatte sind immernoch da. ganz wie neu sieht es nicht aus.
    Habe auch Stellenweise den Reflektor abgeputzt. Ging ohne Probleme :wink:


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Na ja, also Steingschlagschäden im Glas bringt natürlich auch die Geschirrspülmaschine nicht weg. Davon abgesehen werden die Gläser aber strahlend sauber. Und dann klappt's auch mit dem Nachbarn ...ach ne, das war ja was anderes :oops:


    Strega :roll:

  • kann ich bestätigen :) hatte meins heut nacht inner maschiene .... das sieht jetzt genau so neu aus wie das ausm neuen scheinwerfer von hella :)) *fg*



    super ergebnis.



    lg


    adrian

  • Man kann die Reflektoren auch mit einem weichen Pinsel bearbeiten. Dachshaar oder so. Die Dichtungen kann man auffrischen, soweit sie unbeschädigt sind, indem man z.B. mittels eines Tuches Glycerin aufbringt . Hält die Dichtung weich und geschmeidig. Sollte man auch bei Frost im Winter sämtliche Dichtungen (Tür-, Heckklappendichtung) damit einschmieren. Es bildet einen feinen dauernden Schmierfilm, der über den ganzen Winter reicht. :Spitze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!