• Ich habe bei meinem :corrado: die gesammte Auspuffanlage
    erneuern lassen, aber die Helden haben den ESD nicht richtig befestigt deshalb hat mir das Endrohr die Stoßstange etwas
    angeschmolzen.

War heute früh gleich in der Werkstatt und die haben den ESD
    jetzt ordentlich befestigt aber als ich fragte was sie wegen
    der Stoßstange machen wollen bekamm ich die antwort
    das der Wagen ja eh 11Jahre Alt wäre und man bot mir einen
    rabat von 15€ :frowning_face: an.

Mit diesem betrag war ich natürlich nicht einverstanden und ich habe mir erstmal nur einen vermerk auf die Rechnug schreiben lassen um mich erstmahl schlau zu machen
    wieviel die Reperatur Kosten würde, habe mich dann bei einer Wekstatt Erkundigt und dort zu hören bekommen das eine Reperatur
    bei diesem Kunststoff und dem dünnen Material sehr schlecht
    ist und wohl nicht lange halten würde.
    Ich wollte eigentlich nicht wegen einer kleinen 3x2cm kleinen
    Ecke die ganze Stoßstange austauchen außerdem weiß ich mit der Rechlichen Lage nicht bescheid.

Also weiß Vieleicht einer von Euch wie ich die sache jetzt
    klären soll mir fält nämlich nichts ein und eine neue stoßstange sammt Lackirung werden die sicher wegen so ner kleinen Ecke nicht Bezahlen oder?

MFG Andreas

• Was hällst davon, wenn du dir über die Stelle ein Edelstahlblech nietest? Sieht optisch besser aus, als die Brandspuhren, und sorgt auch noch dafür, das sowas so schnell nicht wieder passiert. Wenn du es machst, achte darauf, das auch Edelstahlnieten verwendet werden.

[ 01 Juli 2002, 18:34: Beitrag bearbeitet von: Corradodriver ]

• Ich sehe das so:
    Wenn du der Werkstatt den Auftrag gegeben hast die Anlage zu tauschen, kannst du auch erwarten das es vernünftig gemacht wird. Wenn die Anlage auch noch original ist und man die kaputte Schürze nicht auf irgendeinen nicht passenden ESD schieben kann -ist die Werkstatt Schuld. :baby2:
    Und die haftet für alle Schäden die sie verursacht hat.
    Wenn du einen Gutachter rufst, wird er dir eine neue Schürze plus Montage etc,aufschreiben, egal wie alt dein Auto ist :winking_face:

By the Way : "1000" :yipieh:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Andreas,

eine werkstatt haftet grundsätzlich für den schaden.
    die sind ja nicht umsonst versichert!
    das ist unabhängig vom alter des wagens!
    um jetzt nicht unnötig kosten zu verursachen
    würde ich die schiedsstelle anrufen bzw. mal mit ihr drohen.
    hat mir schon öfter zu meinem recht verholfen. nen versuch isses wert.
    und vermeidet erstmal nen eventuellen rechtsstreit von dem keiner was hat.

cu
    reiner

.....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

• Die Werkstatt hat den ESD beschafft und befestigt, somit handelt sich um einen Werkvertrag(§631 BGB), soweit das so geschehen ist. Außerdem ist die Werkstatt verpflichtet die Leistung nach "Treu und Glaube" und der "Verkehrssitte" zu bewirken.($ 242 BGB), will sagen, die müssen ihre Arbeit ordnungsgemäß machen. §633 BGB sagt nochmal, dass der Hersteller fehlerfrei arbeiten muss. Ganz wichtig ist §633(3). Damit kannst Du ihn evtl. an den Eiern packen. Was die Ansprüche angeht, so ist der Gesetzestext ein wenig mau, will sagen, wegen kleinen Mängeln können keine großen Schadensersatzansprüche hervorgehen. Dann wird von verhältnismäßigkeit gesprochen und bla,bla. Letzendlich müsste es auf einen Rechtsstreit herauslaufen, der nervig ist und ungewiss im Ausgang. Aber dennoch kannsch ja a bissl Angeben mit Paragraphen, gut argumentieren, was der Werkstatt bevorsteht, wenn sie nicht auf Deine Forderungen eingeht und evtl. mehr Geld als Schadensersatz rausschinden.
    Wegen den §§ aus dem BGB siehe
    BGB

G60Tiger [email='tiger@atothek.de'][/email]
    Red Bull verleiht Flügel, mein Corrado hat ihn schon serienmäßig.

• Hi!
    Diese Werkstatt haftet maximal bis zum Zeitwert des Fahrzeugs, er wird aber wohl noch mehr als 500 ,- wert sein oder?
    Geh zum Anwalt er soll denen nen drohbrief schreiben. Ich hab die Brago zwar nicht im Kopf aber sooo teuer ists nicht weil du sicher mehr als 15,- dabei rausholst *g*
    cya Anjy

• bist du bei einen autoclub ??
    die haben eine rechtsabteilung. die sagen dir bescheid und kümmern sich um alles und nebenbei kostet es nicht mal was.
    ich bin beim öamtc und die haben mir schon mal geholfen. es schadet also nicht, wenn man da wo dabei ist.

mfg
    tom :)

halte uns am laufenden, wie's ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!