Ich hab hier noch nen Satz extrem verdreckter Alufelgen liegen. Eigentlich sieht man schon gar nimmer das es sich um Alu´s handelt. Völlig schwarz!!! Mit Wasser und Kaltreiniger tut sich rein gar nix mehr.
Hat von euch vielleicht jemand nen Tipp wie man die wieder sauber bekommt???
Alu´s reinigen... WIE???
-
-
-
Hi,
ich kann Dir sagen, daß mit dem Felgenreiniger von Sonax (großer silberner Karton) so einiges runter geht. Ob Du natürlich alles runterbekommst weiss ich nicht. Meine BBS sind leider total angegriffen vom Wintersalz (ich wars nicht, war der Vorbesitzer ) und da hat sich der Schmutz dermaßen festgesetzt, daß man die garnicht richtig sauber bekommt. Vielleicht klappts ja bei Dir. Einziger Haken: S.AUTEUER das Zeug... 15 Euro für 500ml... probiers aus
-
Danke für den Tipp!!!
Das werd ich mir dann am Montag mal holen. Wär schon irgendwie schade um die Teile...
Wenn noch jemand was weiß, immer raus damit!!! Bin für alles dankbar -
Dann sprüh die aber ruhig großzügig ein und dann ist da so ne Bürste dabei mit der kannst Du richtig scheuern.... viel Spaß *Sauarbeit*
-
Kann dir neben dem Felgenreiniger von Sonax noch P21S empfehlen. Hab beide chon ausprobiert und das P21S ist nochmal besser als der von Sonax. Habe bisher damit alles abbekommen. Schön großzügig einsprühen und mindestens 1 min einwirken lassen. Dann nur über die Problemstellen mit nem Schwamm rüber und gleich danach mit nem Hochdruckreiniger absprühen. Wenn die dann nicht sauber sind, kannste es glaub ich vergessen.
P.S.: P21S bekommt man bei Autotip und mit ein bischen Glück an ner Shell-Tanke. -
-
Arbeit ist das klar... Die hatte ich schon mit meinem Kaltreiniger und der Wurzelbürste.... Aber wie schon gesagt, da hat sich so gut wie nix getan.
-
Und von wem ist das P21S? Und wer ist Autotip?? Hab ich beides noch nie gehört
-
Tommynokker: bin grad mal dem Link in Deiner Signatur gefolgt und sah dann nur noch rosa Herzchen, was war das denn?? http://www.adexit.de??
NoLimit: wenn alles reinigen nichts mehr hilft, die Felgen aber noch sonst i.O. sind (keine Unwucht und nicht zu doll beschädigt), bring sie zum Sandstrahlen, dort werden die dann wie neu und können wieder frisch mit Klarlack versiegelt werden, Preise musst Du in deiner Gegend abfragen, lohnt sich aber bei Raritäten immer.
gruss
-
jepp,
denke mal der felgenreiniger bringt wohl auch kein zufriedenstellendes ergebniss. wenn der bremsstaub da mal ne weile drauf war hat der sich reingefressen und das bekommste
nimmer weg weil das sich durch den klarlack gefressen hat.
bring sie zum sandstrahlen wenn die felgen nicht allzuviele schrammen haben!cu
reiner vr6 -
NoLimit
Weiss leider nicht die Firma, kann ich aber nochmal nachschauen. Auf jeden Fall ne weisse Flasche mit grüner Schrift drauf. Autotip ist hier in Berlin ein Autozubehörladen. Kann sein das der nur in Berlin ist. Sorry.
caipiranha325
Das ist diese blöde Werbung die immer eingeblendet wird wenn man dem Link folgt. Eigentlich müsste sich dazu noch meine Seite öffnen. Probiers einfach nochmal. -
-
P21S ist von Dr. O.K.Wack Chemie
Kuckst Du hier: http://www.wackchem.com/
Und nicht nur der Felgenreiniger von denen ist gut....
Gruß
Stefan -
Hätte schon nen Tip aber würds net machen, weil der Dreck zwar runter geht aber die Felgen sind hinterher verkratzt. Ich hab diese Seifenstallkissen zum Topfreinigen genommen weil mich diese kleinen schwarzen Punkte auf den Felgen so agressiv gemacht haben daß ich gesagt hab entweder die gehen runter oder ich schmeiß die Felgen weg.
Tja, hab jetzt zwar die schwarzen Punkte weg aber eben auch den Klarlack. Felgen sind bissl matter als die hinteren wo ich'S net gemacht hab.
-
Ich hab das auch schon versucht... Zwar nicht mit Topfreiniger aber mit so ner Entgratwolle.... Die ist nicht ganz so aggresiv. Aber das Wahre war das auch nicht Ist einfach zu viel Dreck und vermutlich auch schon ewig da drauf. Klarlack war eh keiner mehr auf den Felgen. Die wurden irgendwann mal abgebeizt.
Naja, ich werd heut mal nach diesen Felgenreinigern gucken. Vielleicht bewirken die ja doch Wunder -
Hallo,
hab meine Felgen mal in eine "Waschmaschiene" gesteckt. Bei einem Reifenhändler hatte die so ein Ding. hat 20,- € gekostet. Da werden die mit Reinigungssalz richtig durchgewaschen. Ergebniss war nicht schlecht, aber alles ging auch nicht runter.
Habs danach noch mit einem ganz alten Stahlfix (nicht so agressevi) und verdünten Planreiniger probiert. Und das hat wahre Wunder gewirkt.
Ist aber *** aggressiv und an ein paar Stellen hats den Klarlack entschärft.Würd mich mal bei ein paar Reifenbude erkundigen zwecks Waschmaschiene.
Tschö ... Janek
PS: hier nur ein Bild von den sauberen Felgen Felge
Die war vorher echt keimig und mit schwarzem alten Bremsstaub
-
ich hab alte borbet mit bremsenreiniger behandelt. ist ohne scheuern großteils richtig sauber geworden. einzelne punkte und so im felgenbett sind leider geblieben die sind aber glaub ich auch unter der lackschicht schon. schaden durch den bremsenreiniger haben die felgen nicht genommen
-
-
Okay... Ich werd einfach mal alles versuchen. Hab ja 4 von denen
Wenn euch das Ergebnis interessiert kann ich ja gern weiterposten. -
Aber erwarte Dir von dem Felgenreiniger nicht zuviel. Der ist ok wenn die Felge verdreckt ist, aber die Lackschichten noch in Ordnung sind. Wenn sich das Zeug schon reingefressen hat hilft nur noch strahlen.
Gruß
Stefan -
AAAAAAAAlso.... Die beiden Reiniger sind wirklich nicht schlecht!!! Zumindest besser wie Kaltreiniger.... Aber da auf den Felgen eben kein Klarlack mehr war, ging eben doch nicht alles weg. Auch Bremsenreiniger hat da nix geholfen.
Ich hab eine davon jetzt einfach mal bei mir im Geschäft sandgestrahlt. Sauber ist sie jetzt, aber eben, wie erwartet, völlig ohne Glanz.
Naja, jetzt geht wohl das Polieren los
Kleine Narben sind eben auch noch da... LEIDER!!!
Jetzt brauch ich also eher Tipps für´s polieren -
Hi
Ich hab auch polierte Felgen kein Klarlack mehr drauf kannst du mit Luster Pads gibts im Hein Gericke Motorradladen kaufen ca.13 euro,ein Stück Band abreißen und einreiben bis es schwarz wird sind hinterher wie neu je öfter du es machst je mehr Glanz bekommen sie.Nimm aber Handschuhe zum verarbeiten sonst hast du Hände wie von der Kohlengrube 2-3 Tage. -
Hi, da die nun schon sauber sind:
Ein Kumpel hatte das selbe Problem, hat auch strahlen lassen und dann zum Pulverbeschichten geschafft. Das macht bei und eine "Behindertenwerkstatt" recht preiswert. Sieht top aus!
Das muss aber mit Glasstaub gestrahlt werden, sonst wird es zu rauh.Als Felgenreiniger verwende ich immer in schlimmen Fällen der "EXTREMBREMSSTAUBENTFERNER von IWETEC". Der ist zwar sehr teuer, aber hat eine unglaubliche Wirkung. Da kann man schwarze Felgen einsprühen, der Dreck läuft nach 2 min. einfach runter, dann mit HD-Reiniger oder Autowaschbürste kurz abwaschen. Und wie neu! Kann ich nur empfehlen!
Das ist aber auch nur Salzsäure mit irgendeinem Reinigungsmittel. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!