Hallo Corrado-Fans,
ich bin gestern ziemlich viel Autobahn gefahren und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.
Die 330km (Hinweg) bin ich eher gemütlich mit 130km/h - 170km/h gefahren und an der Tankstelle gingen trotz der 330 km nur 27Liter hinein.
Auf dem Rückweg bin ich dann meist zwischen 170km/h und 220km/h gefahren und habe nach ca 150km festgestellt, dass das Kunststoff um die Schaltung und Handbremse sehr warm ist. Heiß war es nicht. Die wärme ist aber sofort aufgefallen, denn sobald man mit der Hand oder dem Bein das Kunststoff berührte bemerkte man es sofort.
Ich habe auf dem Rückweg dann auch über 10Liter mehr verbraucht als auf der Hinfahrt, kann das auf ca. 300km soviel sein (trotz höherer Geschwindigkeit)?
Ist das mit dem warm werden normal? Woher kommt das? (Kat ist seit Ende 2000 defekt und die ganze Keramik müsste längst draußen sein) Ist das der Kat der so heiß wird und so viel wäre abstrahlt?
Und da fällt mir nochwas ein. Wenn ich in der Stadt z.B. an der Ampel jemand ärgern mag und aus dem Stand im 1. bis 5000U/min drehe, in den 2. schalte und genauso weit drehe und dann im 3. nur gemütlich Gas gebe (wg. Stadt = 50km/h) höre ich als so ein dumpfes Blob aus dem Auspuff (natürlich nur wenn Fenster unten und Musik leise/aus). Um es als knall zu beschreiben ist es zu leise und dumpf.
Weiß jemand was ich meine? Was ist das? Normal? Ist das überflüssiges Benzin das im Auspfuff/Kat zündet oder sowas (bin nicht vom Fach)?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Andy
[ 18. Mai 2002: Beitrag editiert von: katagag60 ]