Mein Corrado SLC (1. Inverkehrsetzung 10.96) hat ja jetzt auch schon 87,000 miles drauf und früher oder später werde ich mich nach einem neuen Auto umsehen müssen. Jetzt endlich gibt es wieder eine Alternative, nämlich DIESE!
Rund 270 HP, 410 Nm, 4-Stufen-Automatik, im Gegensatz zur Corvette 4-sitzig aber nur gut 4,60 lang. Und vorallem, das Auto ist bildschön.
Die Schweizer Automobil Revue schreibt dazu in ihrer aktuellen Ausgabe (Artikel Mustang vs. Firebirg: das ewige Duell):
"...souveräne Dickschiffe sind beide, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, mögen einige Europäer leistungsmässig auch an die 270 bzw. 315 PS starken Amis herankommen. Wie Firebird und Mustang "Pedal to the metal" abzischen, sucht seinesgleichen, wie sie ungefiltert und automatisch die Gänge reinhauen, goutiert man erst so richtig, wenn sich die Motordrehzahl in der obersten Stufe bei rund 1,500 Touren wieder beruhigt hat..."
Und etwas weiter unten: "...die hintere Starrachse wird bei beiden ordentlich im Zaum gehalten. Wie man überhaupt sagen muss: Ausser einigen hemdsärmeligen Details (beim Mustang fest montierte Stabantenne, beim Firebird arg grobschlächtig montierte Türverkleidungen) machen die Ponycars einen sehr ordentlich verarbeiteten Eindruck. Scheppern und Klappern - das war mal..."
Zum Verbrauch schreibt die AR: "...der Tank ist im Pontiac mit 64 Litern zu klein, im Ford noch kleiner, selbst wenn die V8 Motoren im Alltag mit rund 11 Liter Benzin auf 100 km betrieben werden können, sofern die Messstrecke nicht mit Kurztrips durchsetzt ist. Eine Kleinigkeit, die mit dem sympathischen American Way of drive locker kaschiert werden kann..."
Ach übrigens, das ganze kostet gerade mal 28,000 Dollar. Ich beginn schon mal mit sparen.
Strega