Airbag nachrüsten oder umbauen

  • Hallo



    Der Corrado ist ja serienmässig nur in den letzten Jahren mit Airbag ausgerüstet worden.
    Eigentlich müsste ja der Airbag vom 3er Golf ja auch passen, is ja die gleiche Zentralelektrik...
    Könnte man auch das Airbaglenkrad vom vierer Golf nehmen oder das vom 3l Lupo?? Bei Mobile war ja mal der grüne Vr6 Turbo Corrado( der mim beigen Leder), der hatte das vierer Lenkrad drinn, oder wars das vom Faceliftcabrio?


    Ist die Spule die beim Zünden wegbrennt( das rote Teil unterm Lenkrad) bei allen gleich? Wie wird der Airbag angesteuert, kann ich den vom Lupo überall einbauen, sind die Teile kompatibel??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Milde

  • einen grünen?? der mim vergoldeten Lenkrad?


    das heißt ich kann die komplette 6NF Steuereinheit fahren und dann auch von den 4er sitzen die Sidebags mit anschliessen, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Ja, weiß ich. Jetz muss ich nur noch einen Beifahrerairbag, Kabelbaum und Steuergerät besorgen.


    Das wird dann wieder was, dann hab ich fast alle Vw-modelle in einem wieder vereint.


    und dann noch das grosse Multimediapaket...


    Milde

  • deut ich das jetzt richtig das ich in egal welchen corrado einen Airbag einbauen kann??? aus nem 3 er Golf oder so ?und den Beifahrerairbag müsste man dann halt kaufen !? :keinplan:

  • Hi,


    interessantes Thema :yipieh: meine Eltern würden es auch sehr begrüssen wenn ich Airbags in meinem lieben Corrado hätte. Kann jemand unverbindlich überschlagsweise vorraussagen was das alles kosten wird? Ohne viel Schnickschnack oder MF-Knöpfen am Lenkrad?


    Ist das denn überhaupt sicher? Das kann einem doch keiner sagen. Irgendwie ein Luftsack da einbauen. Und wenns knallt hänge ich immernoch mit der Nase im Lederlenkrad.


    Danke für Eure Antworten.


    Arne


    Man its FRIIIIIIIIIIIIIIDAY :biggrin::biggrin::biggrin::prost:

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

    Automatische Anzeigen

  • Das was excult da schrieb stimmt wirklich der Corrado vr6 Turbo in mobile.de hatte alles vom Golf 4 drinnen! Lenkrad usw... Bei dem funktionierte es auch!!

  • Also ihr seid echt der kracher, ich bin froh das mein Corri kein Airbag hat.


    Hatte vorher immer welche, wenn man sie braucht tun se eh nicht.


    Aber interressant über was ihr euch alles den Kopf zerbrecht.


    Wünsch dir trotzdem viel Erfolg beim Umbau.

    Automatische Anzeigen

  • Mhhhh...
    Da muß ich noch mal nachfragen:


    Versteh ich das richtig, dass ihr Airbaglenkräder mit funktionierenden Airbags (also welchen die im Falle eines Unfalls aufgehen!) nachrüsten wollt?
    Im Corrado?
    Dann (korrigiert mich wenn ich mich täusche!) muß man doch logischerweise die komplette Crashsensorik nachrüsten. Also alle möglichen Sensoren und Elektronikbauteile die in einem Werksseitig Airbagausgerüsteten Corrado verbaut wurden und zum Airbagsystem gehören.
    Das wiederum würde ja bedeuten dass man nicht nur ein Airbaglenkrad braucht (das wär ja noch leicht zu besorgen) sondern auch alle Airbagansteuernden Teile (die man vermutlich nicht aus Unfallfahrzeugen nehmen sollte...) und diese dann alle richtig einbauen und miteinander vernetzen muß damit einem der Airbag nicht die Fresse wegbimst wenn man beim parken mal an einen Pfeiler fährt...
    Nur so 'n Gedanke...


    MFG, Nico (der seit neuestem 4 Airbags hat...) aber nicht im Corrado;-)

  • Hallo


    Es ist jedem seine Entscheidung was er macht, ich würde für eine Airbaganlage sogar mein 38er Nardi von meinem Cabrio ausbauen, aber da die ja leider sehr selten ist, werd ich am italienischen Volant drehen.


    Den Jungs mit den 28er Lenkrädern wünsch ich viel Spass bei Aquaplansching und bremsen auf zwei verschiedenen Fahrbahnen... Mir gibt so ein kleines Spielzeuglenkrad nix ab, ich find der Fahrkomfort nimmt damit drastisch ab, wobei sich mit Sportlenkrad der Fahrspass aber nicht erhöht, aber muss eh jeder wissen.


    Wer keinen Dunst hat, sollte auf jeden Fall die Finger weg lassen!!!!


    Nico
    Sensorik?? Schau mal bei Dir in der Arbeit in PC rein. Da erkennst die großartige Sensorik, stecker einstecken kann auch fast jeder...
    Warum soll ich keinen Airbag aus einem unfallauto einbauen??? Es ist bei einem schaden nicht zwingend nötig dass die Airbags aufgehen, das entscheidet das Steuergerät, wie schnell die Aufprallgeschwindigkeit ist. Bei einem Überschlag gehen ganz selten die Teile raus. warum soll ich die dann nicht hernehmen. Alle Umbauten die ich vornehme mach ich erst nach gründlicher überlegung und dann so wie es sein muss.



    mfg


    Milde

  • Hey hier sind ja schon lauter Fürstenzeller!!
    Aber das stimmt was excult sagt! Ich hab zwar zur Zeit auch noch ein 30er Momo Lenkrad drinnen aber das fliegt mit Sicherheit als nächstes raus wenn ich mal ein schönes Lenkrad finde!! Diese 28 und 30 er Lenkräder sind doch voll ätzend!!

  • Hey


    Das darfst wirklich mal ausbauen, so ein Golf 4 oder Audi TT Lenkrad sieht wirklich schmuck aus...!!


    So eins wär für meine Ratte auch was!



    Mfg


    Milde

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!