Ölfilter beim VR6 - verschiedene Angaben!

  • Also es gibt 2 Filtersysteme. Hengst und Knecht.
    OE Nummer Hengst: 021 115 562
    OE Nummer Knecht: 021 115 561


    Das System Knecht hat einen oberen Innendurchmesser von 23,2mm und einen unteren Innendurchmesser von 39,2mm. Der Deckel hat innen so eine Art grobes Sieb, welches dann in den Innenteil des Filters verschwindet.


    Das System Hengst hat unten wie oben einen Innendurchmesser von 23,4mm:


    Man kann also einen Hengst-Filtereinsatz nicht in einen Knecht-System einsetzen, aber umgekehrt ist es leider möglich. Dann wird aber das Öl unten ungefiltert durch das Filtergehäuse huschen.


    Die anderen Maße sind nicht so erheblich anders, dass es nicht passen würde.


    Auf den metallenen Deckel alleine würde ich mich nicht verlassen, weil ich hier auch ein Foto von einem Knecht-Deckel habe, der aus Kunststoff ist.


    Einfach einen Blick auf das Gehäuse werfen und das Logo suchen. Das ist die sicherste Variante.


    Den weiteren Angaben in der Tabelle würde ich mal gar kein Vertrauen schenken, weil da Teilenummern in einem Topf geworfen werden. Die Teilenummer Teilenummer 021 115 561 A z.B. gibt es nicht. Die 021 115 562 A erst ab 96, also nicht original im Corrado.

  • Hi
    bei meinem 92er VR6 habe ich mir die OE-Nr. vor Jahren notiert, weil es da mal Verwirrung Hengst/ Knecht gab.
    OE - Nr.: 021 115 562 ( müsste gemäss obiger Aufschlüsselung ein Hengst - he, he, he - sein)
    die gebe ich immer beim Freundlichen an und kriege den richtigen Filter. Die Nummer gilt übrigens für AAA und ABV laut Karton. Bin aber überfragt, wann und wo der Knecht - he, he - eingebaut war.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich's dann richtig, dass die Gefahr und Wahrscheinlich groß ist, dass einige Corrados evtl. mit falschen/ ungeeigneten Filtereinsätzen rumfahren und die Besitzer nichts davon ahnen?


    Wenn man aus Unwissenheit einfach im Web bei den Händlern Ölfilter für Corrado VR6 2.9 sucht, bekommt man die in der Tabelle aufgeführten Teile und noch weitere angeboten!
    :nagel::

  • Der Unterschied ist rein optisch beim Einbau deutlich sichtbar, wer das nicht erkennt, sollte lieber LEGO spielen anstatt an Autos zu schrauben :winking_face:
    Aber natürlich hast du recht Klaus, da gabs/gibts bestimmt einige.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Jürgen, das sollte man sehen, aber ich traue da z.B. selbst den Werkstätten nicht immer voll und ganz.



    Es wäre ja sehr vorteilhaft, wenn durch die Infos hier erst keine ungeeigneten Filter gekauft werden.
    Ist nicht so prckelnd wenn man es erst beim Schrauben bemerkt - oder?:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Meine Erfahrung ist halt die, daß man ohne vorher am eigenen Fahrzeug nachzusehen, der Ölfilterkauf beim VR reine Glücksache ist. Wer beim Händler vor Ort kauft, der bekommt normalerweise beide Varianten mitgegeben, und kann dann den nicht passenden zurückgeben. Und für alle weiteren Ölwechsel weiß man dann ja vorher Bescheid.

  • ... wer das nicht erkennt, sollte lieber LEGO spielen anstatt an Autos zu schrauben :winking_face:


    :ablach::ok:


    Wie Jürgen schreibt ist das sogar hier bei VW so gewesen, dass die beide Filter mitgeben.


    Im Netz muss man halt selbst wissen was man so braucht. Wer das nicht weiß und dann sogar einen falschen Filter reinschaut, der unterliegt dann halt der natürlichen Selektion :lachen3:

  • Man kann also einen Hengst-Filtereinsatz nicht in einen Knecht-System einsetzen, aber umgekehrt ist es leider möglich. Dann wird aber das Öl unten ungefiltert durch das Filtergehäuse huschen.


    Micht nur das. Das Hengst filter hat keine 1-weg klappe drin. also wenn mann den motor stoppt, läuft alles öl zurück in die wanne. man started dann also jedes mal mit einen komplett leeren zylinderkopf. (beimKnecht system sitzt das ventil soweit ich weis im filtergehäuse. dadurch ist das filter selber billiger.)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Das Gehäuse würde ich gebraucht über die Bucht kaufen.
    Der Filter kostet um 8€

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Das könnte mann machen ja. :) wenn mann das gehäuse billig bekommen kan, bezahlt sich der umbau von selbst zurück.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Nabend zusammen,


    ich habe letztens schon fast Schnappatmung bekommen nachdem ich diesen Thread hier verfolgt habe und mir mehr als unsicher war ob ich den richtigen Filter im Einsatz habe... Habe mich daher mal recht lange mit der Recherche zu dem Thema befasst und würd meine Ergebnisse mal gerne zur Diskussion geben.


    Ich glaube nämlich herausgefunden zu haben, dass es nicht 2 sondern 3 versch. Systeme gibt (auf alle VR6 Modelle bezogen).


    1x Knecht komplett aus Metall
    o 021 115 403A
    --> benötigt Filterelement 021 115 661 bzw OX99 (beide Nr. auf dem Gehäuse genannt



    2x Hengst mit Kunststoffdeckel


    o 021 115 403C Hengst H300H
    --> benötigt Filterelement 021 115 661A bzw 021 115 662 bzw E300H (ersteres und letzteres ist bei mir auf dem Gehäuse genannt)


    o 021 115 403D Hengst H301H
    --> benötigt Filterelement 021 115 661B bzw 021 115 662A (hier steht auf dem Gehäuse aber lediglich Hengst H301H ohne den Vermerk "benötigtes Filterelement")


    Die beiden Hengst Varianten unterscheiden sich von den Maßen der Filter her.
    Außerdem habe ich in meinem 403D Filtergehäuse noch ein "offenes zylindrisches Teil" das dann im Filterelement sitzt.


    Ich habe dazu einige Bilder gemacht und einige im Netz gefunden. Die Zip datei die ich davon erstellt habe kann ich hier leider nicht hochladen, deswegen der Link hier:


    VR6OelfilterVarianten.zip



    Bin mal gespannt auf eure Meinung dazu.



    Grüße
    Andre

  • Virus gefunden beim download :frowning_face:


    _____________________________________________
    Ich habe die Datei mit AVRIA Antivirus überprüft. Es wurde kein Virus angezeigt.
    (Klaus)


    Kann das mal jemand mit einem, anderen Antivirenprogramm prüfen?

    "entfallen ohne Ersatz"

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Überprüfung

  • Ich hab die Bilder gestern Abend an meinem PC als Zip verpackt und dann hochgeladen.


    Hab dann auch gerade mal gedownloadet und beim ersten Klick auf das rechte "Download" kam bei mir auch erst Werbung.
    Beim zweiten Klick dann meine Datei
    "VR6OelfilterVarianten"


    Bei dem von mir durchgeführten Check kam auch nichts.


    Andi

  • Bekomme nachwievor beim Download Fehlermeldung wegen Virus, außerdem würde es sich nicht um eine zip, sondern um eine .exe- Datei handeln.
    Windows 10 Prof. mit original MS Antivirus...
    seltsam

    Automatische Anzeigen

  • Irgendetwas mit "adobe player.exe" oder so?


    Das war bei mir beim ersten Klick auch.
    Das Popup habe ich dann mit "Abbrechen" beendet, nochmal auf "Download" geklickt und dann kam das Popup mit meiner Datei "VR6OelfilterVarianten" bei welchem wieder gefragt wird ob man die Datei speichern möchte.


    Das kann man bedenkenlos speichern [emoji106]


    Andi

  • o 021 115 403D Hengst H301H
    --> benötigt Filterelement 021 115 661B bzw 021 115 662A (hier steht auf dem Gehäuse aber lediglich Hengst H301H ohne den Vermerk "benötigtes Filterelement")


    Woher hast Du diese Information?
    Gemäß Teilekatalog wird für das Gehäuse 021 115 403 D der Filter 021 115 562 benötigt. Genauso wie für das Gehäuse 021 115 403 C (welches 1998 durch das 021 115 403 D also nach Produktionsende des Corrados ersetzt wurde).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!