Ölfilter beim VR6 - verschiedene Angaben!

  • Hi Leute,


    die Suchefunktion, die ich echt praktisch finde, hat diesmal leider nix gebraucht. Das vorweg.


    Ich war heute beim VW-Händler und wollte mir nen Ölfilter für meinen 94er VR6 kaufen. Er hat im EDKA nachgeschaut und da gabs 2 verschiedene! Einmal einen von Knecht und dann noch einen von Hengst (oder so ähnlich). Er hatte nur den von Knecht da und da hab ich ihn halt gekauft. Jetzt hab ich aber gesehn, daß ich nur 48 Stunden Rückgaberecht hab (laut Rechnung) und jetzt wollte ich wissen, ob das jetzt der richtige ist, oder nicht. Wenn ich jetzt meinen alten ausbaue und der neue war der falsche, dann steh ich halt blöd da. Vieleicht kann ja einer von Euch mal schnell schaun, welchen er gekauft/eingebaut hat. Die Teilenummer von dem, den ich jetzt da hab ist folgende: 021 115 561. Paßt der jetzt bei mir?


    Gruß Martin

  • Normal muß der passen. Ist nur eine andere Firma. Ich hol mir z.B. immer einen von Mahle. Ich glaub nicht das es da Probleme gibt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    du brauchst auf jeden Fall einen anderen, wenn du einen 2,9l hast!Falls du 2,8l fährst müsste der passen!!!!


    021 115 561 A oder 021 115 562


    oder auch anders gesagt: nicht den Knecht-Filter OX 99 sondern den OX 125!!


    Ich an deiner Stelle würde aber den Mann-Filter HU 932/5x verwenden!!!Ist sogar Umweltfreundlich, da Metallfrei!!!


    mfg Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

  • Hi,


    du brauchst auf jeden Fall einen anderen, wenn du einen 2,9l hast!Falls du 2,8l fährst müsste der passen!!!!


    021 115 561 A oder 021 115 562 die mußt du nehmen!


    oder auch anders gesagt: nicht den Knecht-Filter OX 99 sondern den OX 125!!


    Ich an deiner Stelle würde aber den Mann-Filter HU 932/5x verwenden!!!Ist sogar Umweltfreundlich, da Metallfrei!!!


    mfg Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt hab ich auch eine Frage. Wo liegt der Unterschied vom 2.8 und 2.9 Filter ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi Mike,


    ich bin mir zwar nicht sicher, aber Jörg hat von OX 99 und OX 125 geschrieben. Das hört sich ziemlich nach verschiedenen Abmessungen an. Mein BMW hatte auch irgend ein OX ??


    Gruß Martin


    PS: Aber normalerweise müßte man das ja sehen, wenn man den Deckel wieder zumacht und der Filter zu groß oder zu klein ist.

  • Hi Leute,


    die Bezeichnung OX steht einfach nur für die Tatsache, das es sich um einen Wechselfilter ohne Gehäuse handelt!
    Sprich, nicht wie beim G60 oder anderen Corrado´s(außer VR6)einen schraubaren Ölfilter! Die numerische Bezeichnung wie z.B.99 oder 125 sagt etwas über die Durchlässigkeit, die Dichtung und die Abmessungen aus!


    OX Artikelnummern werden meißt von Knecht und Mahle verwendet!
    Mann-Filter ist aber Erstausrüster bei VW und kann ich daher auch sehr empfehlen!


    Hab ich in meinem selber noch gewechselt, bevor er gestern geklaut wurde!!!


    mfg Jörg

    Corrado VR6 Exclusiv Bj.94 Dragon Green Perleffekt

    Automatische Anzeigen

  • Da muss ich leider wiedersprechen :winking_face:


    Es gibt 2.


    Den den CorradoVr6Power genannt (Knecht) hat und einen von Hengst
    Teilenummer 021 115 562 (15,89€).


    Im ETKA ist keine Unterscheidung nach Fahrgestellnummer. Da hilft nur schauen :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Cool, gleich maln Streit ausgelöst :p: !


    Genau das ist das Problem, es gibt 2 verschiedenen.
    Einen mit so ne Nase und einen ohne, da passt der Deckel dann beim Einen nicht.
    ich war mim Schein da, er meinte ich muss ausbauen und auf die Nummer schauen!??????????
    -Wie bläd is dass denn :confused:
    Ich will das Teil ja selber wechseln und nicht noch 2 Tage warten müssen bis der Filter da ist!

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Zitat von Need_For6

    Das is ja echt ne seltsame Geschichte!???


    Was ist daran seltsam?
    Schau mal bei VW in den ETKA. Dort stehen 2 Stück drin, aber nicht nach Baujahr oder Fahrgestellnummer unterschieden.


    Also 2 verschiedene Teile für einen Motor.

  • Ich habe mir einen in der Bucht geschossen, Teilenummer auf dem Karton 021115562. Nach Ewigkeiten mal nachgesehen, auf dem Filter selbst stand 021115561A. Hab erst gedacht, daß der Verkäufer da den falschen Filter reingetan hat. Habe daher das Teil nochmal beim VW Händler bestellt und es ist dort genauso, auf dem Filter ist auch Hengst eingeprägt, die Teilenummern führen aber leicht zur Verwechslung.
    Preis ohne Rabatt ist mittlerweile auf stolze 20.88 € angestiegen.
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Unten ist ja schon einiges klargestellt, trotzdem hab ich mal nachgeschaut was für Ölfiltereinsätze aktuell für den VR6 2.9 Liter angeboten werden.
    Ich will keine neue Verwirrung stiften, es wäre aber gut wenn diejenigen unter euch mit entsprechender Erfahrung was dazu schreiben. Schon die unterschiedlichen Maßangaben sollten ja Ausschlußkriterien sein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!