Motorschaden nach Chipeinbau - Haftung?

• Hallo!

Ich habe nach dem Chipeinbau in meinen G60 ca 1000 km einen geschmolzenen Kolben gehabt. Für mich is der Chip schuld?! Die Maschine hatte erst 78 tkm runter!!!

Wie haftet denn der Verkäufer bei so einer Sache? Es ist eine Kopie gewesen, habe keine Rechnung keine AGBs, halt nix, bis auf den Umschlag. Wo dann Nachnahme usw. draufsteht.

Danke

Marc

[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: G' Driver ]

• diese tollen Antworten hab ich von ihm bekommen:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Was weiß ich was du wild an deinem Wagen herumbastelst. Wenn du jetzt meinst deine
    Gurke so elegant auf anderer Leute kosten sanieren zu können hast du dich getäuscht.
    Der Zündzeitpunkt ist übrigens der Orginale (was weiß ich was du da eingestellt
    hattest).
    Von jemanden der sich den Motor selbst ausbaut Chip und Laderrad (ich sage nur 65ger
    *g*) einbaut sollte man eigentlich wissen das er weiß was er tut. Also versuch nicht
    den Mist den du baust auf andere zu schieben.
    Von 78Tkm (was ich bezweifele, ich würd gern wissen wo man noch Corrados mit 20Tkm
    Laufleistung bekommt *gg*) sind also mindestens schon 50Tkm mit irgendwelchen
    Laderrad/Chip Kombis gefahren worden also erzähl mir nichts.
    Noch eine Äußerung dieser Art und du bekommst eine Klahge wegen übler Nachrede. <HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Das war ein Privatverkauf wie er unter Corradofahrern üblich ist. Was erwartest du,
    einen Chip mit Neuwagengarantie -wär ja auch praktisch, sich erst seinen Motor zu
    Klump fahren(65 Laderrad), dann von irgendjemand Teile kaufen an denen es dann lag
    und einen Neuwagen verlangen *lol*.
    Wenn du nicht weißt was du tust und deinen Wagen verbastelt mit mir nicht bekannten
    Aktionen ist das einzig und allein dein Problem.
    Am Chip lags sicher nicht da er bei mir einwandfrei funktionierte wenn das ganze
    nicht ohnehin ein Fake von dir ist.
    Ferner ist es dir durchs Forum und mich hinreichend bekannt, das jedwede Art der
    Leistungssteigerung immer mit Risiken für die Maschine und den Lader behaftet ist.
    Du wolltest den Chip von mir haben und ich habe ihn dir geschickt. Wenn du auf
    irgendeine Weise Mist baust bin ich dir zu nichts verpflichtet. Und jetzt verschone
    mich bitte mit deinen abstrusen Vorwürfen und Forderungen. Ich empfehle dir den
    Rechtsweg zu gehen mit deinem 'Zeugen'.
    MfG <HR></BLOCKQUOTE>

Wenns am Laderrad liegt, dann fliegt mir evtl. der Lader um die Ohren, nicht der Motor. Voraussetzung ist natürl. das der Chip sich mit einem 65er Rad verträgt, und er hat je gewusst, daß ich ein 65er fahre!

Der Rechtsweg wird ihn früher od. später irgendwie, irgendwann einholen!

[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: G' Driver ]

• Würd dir vorschlagen den Rechtsweg einzuschlagen. Da kann dir dein Rechtsanwalt auch genauere Info geben als wir mit unserm Fachgesimpel. Ich würd ja darauf tippen das bei einem Kaufvertrag auch gewisse AGB's gelten auch wenns nur mündlich verhandelt wurde. Aber den Motorschaden selbst muss ja dann sicher ein Gutachter beurteilen. Würd nur vorsichtig sein, falls der Gutachter gegen dich entscheidet hast du die ganzen Kosten am Hals. Aber was weiss ich schon. Frag am besten deinen Anwalt, Fragen kostet ja schliesslich nix, und der wird dir dann sagen ob du da mit einer Klage chancen hast oder halt nicht.

• Hi,

also ich würde mich erst Absichern und eventuell einen Tuner fragen.
    Sonst stehst Du mit allen Kosten aufeinmal alleine da !!!

Von wem ist der Chip ?? Ich hab keinen Bock das mir das auch so geht.

Man muß Vorsichtig sein wem man anprangert, vorallem wenn man ´nur glaubt zu wissen, aber so wie er sich verteidigt kann a´n der Sache schon was dransein.!!!

Gruß

Gruß
    Daniel

Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

• ich würde es nicht versuchen einzugklagen, die chanchen stehen nicht sehr gut und die kosten für die verfahren sind warscheinlich teurer als dien komplettes auto. er kann sich ja fast immer rausreden er muss ja nur behaupten das du was falsch eingestellt hast.und kannst du fachmännischen darlegen das du das richtig gemacht hast , ich denke nicht.

• Hallo

Loch im Kolben! hab mal das gleiche Problem am G40 gehabt, hast keine Chance, kann ich Dir sagen. War das Zeug überhaupt eingetragen? Wirst wahrscheinlich keinen Benzindruckregler drinngehabt haben... dann wirds oben raus recht mager und dann brennt der Kolben durch. Ich würd mir mal meinen Block anschaun wie gross der Schaden ist. Wenn der Unterbau kaputt is tausch ihn einfach, bekommt man eh an jeder Hausecke fast geschenkt, ist auf jeden Fall billiger als die Gerichtskosten zu tragen.

mcg

martin

• Von WEM ist der Chip ???? Das darf ruhig mal gesagt werden !!! Es sollen ja nicht noch mehr Leute drauf reinfallen.Klingt nach einem RS Chip aus Österreich, der im Umlauf ist !! Habe da auch ein paar Leute die den drin hatten (nicht von mir) :winkewin: Bei 2 war das gleiche Problem (Exitus), geschmolzene Kolben !!! :frech:

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

• Wurde das CO Poti eingestellt? Ist ein bekanntes szenario (nicht nur beim G60),LD zu hoch, Gemisch zu mager -> Kolben gelocht Kann aber auch am schlecht programmierten Chip liegen

10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

• Tach !
    So jetzt meldet sich mal der 'böse Ver
    käufer' zu Wort:
    1. Es war der Orginalchip von Theibach.
    Das einzige was man dem ankreiden kann ist der unrunde Kaltlauf, zumindest bei meinem Motor, aber an dem ist ja einiges (eingetragenes :frech: )gemacht. Leistungsmäßig und was die Temperatur angeht war er immer im grünen Bereich- ich hab ihn ja selbst nen halbes Jahr gefahren.
    Die erste Auflage vom RS war da noch nicht so toll - kenn ich vom Wagen meines Schwesterchens. Der ging schon mal auf über 125° Öl. Aber dieser Chip ist fett genug, das werden hier auch einige bestätigen können :frech:
    Wenn der Gute meint mit 65'ger LR fahren zu müssen und Gott weiß ich noch alles anstellt hat ist das sein Prob.
    Beim Tunen gibts immer Risiken, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Und wenn ich mich recht entsinne ist selbst unserm Meister Böttger wegen eines abge****ten Einspritzventiles schon ein Kolben durch.
    Übrigens ich suche immer noch nach dem Optimum für meinen Motor: 268° Nocke, 70 LR, Fächer geändertes Ansaugsystem (ca. 50% mehr durchsatz) Wenn da einer schon was hat ?
    Übrigens der $RS gehörte schon zu der besseren Sorte :winkewin:
    Greetz Olaf
    PS: Ich hab ihm den Chip für nen Fuffi überlassen- was der Typ hier startet ist ne Frechheit !!!

[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]

• also wenns der rs vom theibach war , ist die mühle nicht richtig eingestellt gewesen. oder sonst was , de läuft ja in so vielen hier aus dem forum. ich selber hatte den alten nicht rs und den neuen rs und war merh als zufrieden.

• Vielleicht sollte der Chip mal ausgelesen, bzw. ein programm vergleich gemacht werden !!! Bei den Fällen bei mir lag es 100% am Eprom bzw. am programm.

Andererseits hab ich noch keinen G60 Motor gesehen der so Mager eingestellt war (mit gutem Eprom) der irgendeinen Motorschaden hatte ?!?! Also bei einer km-leistung von 73.000km unwahrscheinlich. :eeks: So ein G60 Motor (gerade mit wenig km) kann ne ganze Menge ab !!! Das können alle bezeugen die mich kennen :rofl::frech::rofl:

@ (Eaton) Stefan, nein bei Olli lags an seinen km-stand von 220.000km und dann an der Befeuerung mit gemachtem Lader+68er und Rs-Eprom. Ich hatte ihn gewarnt und ihn das prophezeiht !!! wer nicht hören will muss fühlen !! :teufel:

[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: kompressorlicha ]

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

• Genau. Was der Geier was der typ da verpfuscht hat. Oder ihm ist auch ein Einspritzventil über den Jordan gegangen.
    Am Chip lags sicher nicht, bei mir lief er ja.
    In Zukunft seid mit dem VERKAUFE-Forum vorsicht. Wenn dann irgendsoein Heiopei seine Stoßstange nicht richtig festschrauben konnte und sie ihm bei 200 vom Wagen fällt will der dann auch ein neues Auto :rofl::rofl::rofl:
    Greetz Olaf

• G-Driver
    erstmal gehen selbst ungetunte Motoren kaputt.
    Und wenn du gleich mit nem 65zicher LR anfängst und die Kiste dann tritts weils so schön ist isses eher nen wunder das der lader und Motor 1000KM überstanden haben.
    Ich hab auch schon einiges umgebaut, manchmal habe ich selbst Mist gebaut aus Nixwissen, manchmal wars nur Pech.
    Das was du jetzt versuchst ist zwar irgendwie verständlich aber nicht ok.
    Steag zwar noch kein Loch aber ne durchgepfiffene Kopfdichtung :szahn: Eigentlich hät ich ja auch den Chiphersteller oder Laderradhersteller oder sogar VW weil sie nen Auto bauen das das nich aushält verklagen sollen!!! :yipieh:

@G`Driver wenn du die Kohle selbst druckst verklag ihn. Sie werden dich fragen warum du überhaupt nen Chip einbaust von dem du nichts weißt und dann von privat und ob eingetragen usw. :nein:
    Ciao Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!