Problem mit der Tankanzeige

  • Hallo Leute habe folgendes Problem und wollte mal wissen ob so etwas auch schon mal bei euch vorgekommen ist und was man da machen kann!


    Also es geht um die Benzinanzeige! Wenn ich abends den wagen abstelle ist der zeiger sagen wir mal so auf 30 Liter, wenn ich ihn morgens anmache ist er ca. 2 striche unter 30 Liter (geht aber auch nicht mehr hoch)


    Warum ist das so es kann doch nicht sein das er sich beim start 2 oder mehr liter wegzieht oder doch??????
    andere fahrer haben nicht das problem deshalb frage ich die algemeinheit


    hoffe ihr könnt mir helfen
    ciao :shock::shock::shock:

  • Ich denke, das liegt darin begründet, dass die Tankanzeige beim Corrado eh dauernd rumspinnt. Wenn man mal Gas macht, dann geht sie sofort runter, wenn man einen Berg hochfährt auch, und wenn man einen Berg runterfährt geht sie hoch. Daher würde ich mich eh nicht auf die Tankanzeige verlassen. Bei mir ist, wenn der Zeiger im roten Bereich ist, also kaum noch hoch geht, der Tank noch knapp 1/5 oder mehr voll.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Hallo erstmal.


    Also das mit der tankanzeige hab ich auch manchmal aber das liegt dann meistens an dem schwimmer im tank der denn inhalt misst.
    Wenn der corri schräg steht ist klar das er dann nen anderen tankinhalt zeigt als wenn er auf gradem untergrund steht.Bei beschleunigung und kurvenfahrten ist das nicht anders.Da sich das benzin im tank ja durch die fahrt bewegt bewegt sich der schwimmer immer so mit wie das benzin da er ja immer oben aufliegt.

  • das kenne ich auch.
    Hast Du voll getankt und fähsrt ne Runde,sind statt 70 nur noch 50 Liter drin.
    Es muß doch ne Möglichkeit geben,eine Digitale Anzeige ins Cockpit zu verbauen,die die genaue Abnahme aus dem Tank anzeigt,so wie ne Art Wasseruhr,nur halt digital.
    Die müßte man dann jedesmal beim Tanken reseten können,das wäre schön.
    Werd mal die Kataloge durchwälzen,muß doch irgendwo so einen Geber geben,der die Benzinmenge messen kann (Durchfluß).
    Also ich richte mich so nach der MFA2.
    Die wird beim Tanken immer auf null gestellt.
    Und so wie der Durchschnittsverbrauch ist,so ist es auch ungefähr so.
    Hat bei mir bis jetzt immer auf die Kommastelle gestimmt.Und da richte ich mich dann nach den gefahrenen Kilometern.


    Bis später.
    :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • Hab schon mal geschaut.Durchflußmesser gibt es so bis 100.- (auch für Benzin),passende Anzeigemodule so bis 60.-DM.
    Sobald ich ne Lösung gefunden habe,melde ich mich wieder.
    Suche ne Anzeige,die ins Cockpit paßt und ne Resetfunktion hat.
    Weis sogar jemand ne Lösung?
    Wäre nicht schlecht.
    Das ganze ist zwar nur Spielerei,aber sicherlich interessant,mal seinen Momentan-Verbrauch zu sehen,gerade wenn er Kalt ist oder gibt es da schon so eine "heimliche"-Anzeige-Funktion in der MFA??
    Das wäre toll.Den da muß es ja so nen Geber schon irgendwo geben oder wie wird der Durchschnittsverbrauch ermittelt??
    Sicher nicht nur aus der Motortemp,Drehzahl und Geschwindigkeit!


    Besten Dank für Eure Anregungen im voraus.

  • Hebchen meine spinnt auch :spineyes: !


    Meiner zeigt an das er fast leer ist obwohl noch ca. 20 L drin sind...


    Wollte das mach reparieren lassen, aber der KFZler hat gesagt das ist ein Riesenaufwand!


    Deswegen lass ich das mal lieber so...ist ja nicht alzu schlimm...muß man nun mal auf die KM schaum...


    [ 01. September 2001: Beitrag editiert von: TomG60 ]

  • Hi,


    mit Verlaub, aber einen Durchflussmesser in die Benzinleitung einbauen? Da hätt´ ich gleich noch ´n paar andere Technische Finessen anzumelden. Wie wäre es mit einem Bremsdruckmesser in der Bremsleitung oder sehr hilfreich wäre z.B. ein Auspuffgasschnüffelrohr in Nasenhöhe. Sorry, aber überlegt euch mal, was ihr macht!


    Wer übrigens eine bezahlbare Lösung findet, wie man den aktuellen Kraftstoffvorrat exakt ermitteln kann, der hat gute Chancen sich damit ´ne goldene Nase zu verdienen - sowas gibt´s nämlich nicht.

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • ja aber warum ist es denn bei anderen autos so dass sie genau die exakte menge von benzin angezeigt bekommen??????


    wenn es bei den geht dann muss es doch bei einem corrado auch gehen, oder nicht!!!


    ciao

  • Tja bei anderen Autos sind dann glaub ich zwei Schwimmer drinn, die dann den Fehler ausgleichen. Beim E36 Modell beim BMW, der kann z.B. stehen wie er will, es zeigt dir immer die genaue Menge vom Benzin an.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    mit "exakt" meinte ich die Größenordnung 0,1L. Auf 2L genau schafft man es heute schon ganz gut, man bräuchte es aber viel exakter, um bei Fahrzeugen mit Restkilometeranzeige den Fehler erträglich zu minimieren. Es gibt da auch schon einige Lösungsansätze, die aber alle viel zu teuer und defektanfällig sind. Das Hauptproblem ist die Bewegung des Fahrzeugs, die damit verbundene Lage des Tanks und natürlich die Temperatur.
    Das ist aber letztendlich auch bloß wieder ´ne Spielerei, die vom Denken abhält. Der Trend geht ja eindeutig in die Richtung, dem Autofahrer das Denken abzunehmen. Das mag ja für 80-jährige Altersheimerkandidaten recht hilfreich sein, aber für den Corradofahrer an sich dürfte mitdenken wohl noch drin sein. Was passiert, wenn man blind auf seine Anzeigeinstrumente achtet, haben wir ja beim Absturz der BirgenAir-Maschine in der Karibik gesehen!
    Mir ging es aber in erster Linie darum, vor gefährlichen Eingriffen in die Tankanlage zu warnen - sowas kann dumm ausgehen! Wenn die Tankanzeige nicht mehr funktioniert gibt es nur zwei wirkliche Lösungen: entweder man läßt eine Repratur durchführen (wird wohl ein neuer Tank werden) oder man benutzt die o.g. Durchschnittsverbrauch/ Kilometer Methode. Von Bastellösungen würde ich abraten.

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • skizzy und die anderen!


    kann man es nicht so umbauen wie bei dem BMW e36 muss doch machbar sein oder nicht!


    ich weiß wieviel ich mit einem vollen tank komme und auf die mfa und kilometer anzeige achte ich auch! aber ich möchte eben den exakten wert haben und nicht das bei einem
    bremsmanöver ich fast 10 liter dazu bekomme!


    wer weiß wie es geht oder gehen könnte

  • das is dosch wurscht die tankanzeige richtet sich eh weider ein .. ich hab auch beim roten bereich noch ca. 10-15 liter im tank. wichtig is doch nur, wenn der zeiger im roten is, dann halt tanken, *g* is ja ned schwer, wenn noch viel drinn is is gut muß ma ned soviel nachtanken *g*

  • By the way, durfte heut morgen mal testen :face_with_rolling_eyes: in meinen Tank gehen genau 53,6 Liter :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!