• hallo,

habe eine frage, und zwar ein freund von mir fährt einen Golf 3 VR6 und er tankt ausschließlich ROZ91! er hat das auto schon 3 jahre lang und es gab von der motorischen seite her nichts zu bemängeln! kann ich auch beim corrado normalbenzin tanken?? ich habe bis jetzt immer super plus getankt! und ich muss sagen es geht schon ein bisschen ins geld!

danke im vorraus

mark

ex VR6 Fahrer....derzeit unterwegs mit Winter-Sprinter Opel Kadett :frowning_face:

• Wer sich nicht einmal den Sprit für seinen VR6 leisten kann sollte meiner meinung nach auf ein anderes Auto umsteigen!
    Aus kostengründen auf billigeren Sprit um zu steigen ist ja lächerlich.

------------------
    Mitglied im CCD #14 und CCG #79

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Was soll diese Gehässigkeit? Bei meinem '96 SLC (US-VR6) steht in der Tankklappe, dass Benzin mit mindestens 8 9 O k t a n getankt werden muss. Soviel ich weiss, kann auch jeder Euro-VR6 mit Bleifrei Normal betrieben werden. Die Motorsteuerung stellt sich darauf automatisch ein. Und minderwertig ist dieses Benzin schon grad gar nicht.

Ciao ciao

Romina :zwink:

[Dieser Beitrag wurde von Romina Power am 26. März 2001 editiert.]

• Das war ich nicht die Frage also kann man auch ruhig sachlich antworten :zwink:...

Falls dein Kollege damit problemlos gefahren ist, gut. Allerdings wird es dem Motor nicht schaden, wenn er Super Plus bekommt. Wenns für den VR6 gefordert ist, so kann es nicht verkehrt sein, ihm dies auch zu gönnen. Minderwertiger Sprit sollte nur getankt werden, wenn man auf Vollgasfahrten verzichtet, ansonsten kann es für den Motor gefährlich werden. Was natürlich mehr als ärgerlich ist, ist die Tatsache das Vater Staat die Spanne von Super auf Super Plus immer weiter wachsen lässt, was eine Diskussion darüber meiner Meinung nach durchaus rechtfertigt. Wem solche Fragen nicht passen, der soll sie gefälligst nicht lesen :biggrin:...

------------------
    Ciao, Danilo

Member of CCG & CCA

Einmal editiert, zuletzt von Klaus (12. September 2017 um 17:52) aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhafte URL entfernt

• Danilo: Diesmal ist ausnahmsweise nicht Vater staat an der Preisspanne zwischen Super und Super plus schuld. Schuld sind vielmehr die Mineralöl-konzerne mit ihren Schwefelarmen Kraftstoffen. Dadurch, das dort so viele Additive zum einsatz kommen, haben sie aufgrund der höheren Produktionskosten die Preise erhöht. Die Firmen die das neue Super Plus nicht anbieten haben ihren Preis aber ebenfalls angehoben, um etwas gewinn bei der Sache rauszuholen. Sie liegen meist nur einen Pfennig unter dem des Schwefelarmen Sprits. Der Staat hat allerdings vor, diesen Sprit zu fördern. Bei der EU ist eine Reduzierung der Mineralölsteuer für Schwefelarme Kraftstoffe bereits bewilligt. Wer jetzt meinen sollte das das für Deutschland noch lange nichts heist, dem sei gesagt, das der Antrag aus Deutschland kommt.
    Super Plus wird aber Trotzdem noch Teuer bleiben als Super und es werden auch noch mehr als die damaligen 3 Pfennige unterschied zwischen Super und Super Plus sein. Aber besser etwas als garnix....

Grüße aus dem Außnahmsweise mal Sonnigen Norden
    Manuel

• Hi!

@Romina

Die 89 Oktan beziehen sich auf die amerikanische Oktanzahl - da dort andere Verfahren zur Feststellung dieser Existieren solltest du schon 91 Oktan Benzin tanken.

@ all others

Ach ja - in den Staaten gibt es kein Super-Plus!!!
    Und es gibt nur gaaaaaaaanz wenige Autos die wirklich darauf abgestimmt sind - diese fallen dann aber auch in Preiskategorien in die die wenigsten von uns jemals vorstossen werden.

Du kannst den VR6 problemlos mit Normalbenzin betreiben - nur wird er dann nicht die 190 PS haben und mehr Sprit brauchen.

Ciao

Patrick

• Alles klar.
    Das Vater Staat immer mehr drauf haut dafür kann ich auch nix.
    Ich weiß nur das ich im G60 mit Chip etc. nur noch Super Plus laut Hersteller fahren darf.
    Wenn mir der Sprit zu teuer wird fahre ich halt ein bissl weniger.
    Was spart man den so wenn man statt Super Plus Nomal tankt im Jahr?
    Bei mir sind das bei 12tkm im Jahr 240DM.
    Da Telefoniere ich doch lieber mal weniger aber gönne meinem Motor was gutes oder?

------------------
    Mitglied im CCD #14 und CCG #79

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Offizieller Beitrag

Das beim Corrado ohne Problme mögliche Tanken von Super statt Super-Plus bringt keine Ersparniss!
    Wenn man mit ROZ91 statt mit Super-Plus die gleiche Leistung dem Motor abfordert ist der Verbrauch höher! Die Möglichkeit ROZ91 zu tanken sollte deshalb nur im Notfall, wenn kein Super-Plus verfügbar ist, in Erwägung gezogen werden.
    Sparen kann man nur mit dem Gasfuß oder durch Vermeidung von unnötigen Fahrten.

------------------
    Gruß Klaus

• Also ich muß sagen das ich bei meinem VR6 noch nie Normalbenzin getankt habe und ich es auch bestimmt nicht machen werde. Im Handbuch steht Super oder Super Plus und ich gönne meinem guten nur Super Plus und kann mich nicht beklagen.

• Manche sollen sich mal nicht so anstellen!

Wegen den Pf. das macht beim bezahlen vielleicht 1-1,50 aus...Also wenn Ihr sonst kein Geld rausschmeißt? :confused:

Also ich tanke zur Zeit Super, überleg aber ob ich demnächst auf Super Plus oder noch besser Shell OPTIMAX umsteige! Ist immerhin besser für den Motor!

Darf man das überhaupt tanken mit einem G60?
    Ja oder?

CU

------------------
    tornado-roter Corrado G60, schwarz-rote Rückleuchten, Rieger-Grill, 20mm Spurverbreitert

---------------------

Corrado Fahrer müssen zusammenhalten...

Einmal editiert, zuletzt von Klaus (12. September 2017 um 17:51) aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhafte URL entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!