Vollrestauration?

  • Tag zusammen.
    Obwohl mein Corrado eigentlich rostfrei und, sagen wir mal, im normalen Zustand ist, denke ich zur Zeit daran, ihn mal komplett zu zerlegen und alles 100%ig zu reparieren.
    Es ist teilweise so, dass ich schon anfange, wenn mal was für 500DM kaputt geht (wie jetzt wieder der Anlasser),daran zu denken, ihn zu schlachten und mir einen neuen zu holen- da würde ich sogar noch Gewinn machen.
    Ich hätte aber gerne einen mit 100%Top- Zustand und 100% original.
    hat jemand so etwas schon mal gemacht?? was erwartet mich im Verborgenen und wie viel zeit und Geld(ganz grob) muss ich opfern??


    Danke schonmal für Eure Antworten, mfg Tobi.


    [Dieser Beitrag wurde von TOBI_G60 am 15. Januar 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von TOBI_G60 am 15. Januar 2001 editiert.]

  • Hallo. Ich bin gerade dabei meinen Corrado komplett Neu aufzubauen. Ehrlich gesagt würde ich es nicht noch mal anfangen. Es ist ein ganz schönes Stück Arbeit. Ich bin mittlerweile (nach ca. 3 Monaten), das die Rohkarosse beim Lackierer steht und ich heute gerade damit angefangen habe den Motor wieder zusammen zu bauen. Mittlerweile hat mich der Spass schon zweimal so viel als der Wagen selbst gekostet, und ich bin noch lange nicht fertig. Aber wie gesagt, ich würde es höchstens nochmal machen wenn ich arbeitslos oder Frührentner werden würde. Andernfalls kostet es Dich Deine ganze Freizeit.

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

  • Hi,


    vor dieser Einstellung zum Corrado habe ich die grösste Hochachtung. Lasst euch nicht beirren - das ist der richtige Weg. Der Aufwand und die Mühe werden sich lohnen. Es ist sinnvoll, so zu handeln: Einmal macht es letztlich Spass, ein Auto zu haben, das besser als neu ist (weil man weiss, dass es keine Schwachstellen mehr hat), zum anderen kommt es nicht teurer, als ein Neuwagen. Bedenkt, dass ein "Neuer" schon, wenn man vom Hof des Händlers fährt, 15% Wert verloren hat. Und "neue" Corrados wird es nie wieder geben.
    Dafür wird der Wert eines guten Corrado mittelfristig stabil bleiben spaäter sogar langsam steigen. Und damit meine ich nicht nur den materiellen Wert.


    sleepi

    Automatische Anzeigen

  • der meinung bin ich auch. ein kumpel von mir hat auch eine komplettrestauration an seinem corrado vr6 hinter sich. ich glaube er würde es jederzeit wieder machen. das auto steht einfach so super da und jeder cm ist genauso wie er ihn haben wollte.

  • Respekt, so einen alten Tröt noch irgendwo auszugraben...! Den muss ma erstma finden...! :winking_face:


    Aber habt ihr absolut recht...! Hab ich mir bei meinem grünen auch schon ein paar mal gedacht, ob ich ihn nicht wirklich mal komplett zerlegen und komplett neu aufbauen und wirklich alles tauschen soll...!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)


  • Hab ich mir bei meinem grünen auch schon ein paar mal gedacht, ob ich ihn nicht wirklich mal komplett zerlegen und komplett neu aufbauen und wirklich alles tauschen soll...!?


    Naja, alles tauschen muss man ja nicht. Nur leiden fast alle Corrados mittlerweile unter Rostbefall, was die meisten Besitzer nicht mal wissen, da es oft im Verborgenen gammelt.

    Automatische Anzeigen

  • Doch, auch diese Stellen kenn ich bei meinem...! Und mit alles tauschen meinte ich halt alle Verschleißteile, die sonst nach und nach kämen. Einfach alle gleich auf einen Wisch gemacht und ruhe is für die nächste Zeit...! Aber wird wenn eh noch bissi dauern, bis ich des echt mal durchzieh...! Nur die Rostbekämpfung wird brav Stück für Stück gemacht...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • wenn man das so grob überschlägt was der aufwand kostet um einen wagen "komplett" fitzumachen ... wird einem ja schwindelig ... für das geld kannst du dir schon einen SLK der ersten modellreihe holen ...

  • Leider sieht man aber oft bei solch "komplettrestaurierten" Corrados, daß diese vorher wohl besser waren als hinterher. Denn beim zerlegen und Zusammenbau werden extrem viele Fehler gemacht, Clips und Plastik gebrochen, Schrauben verlegt und vertauscht, oder einfach weggelassen usw. Ein wirklich guter Originalzustand ist durch keine Restauration zu ersetzen.

  • DAS ist allerdings richtig, ja...! Aber wenn der Originalzustand eben nicht wie frisch vom Band ist, fängt man schon mal an, sich Überlegungen zu machen...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen


  • Das kann ich nur bestätigen. Gut, die teure Musikanlage ist mit reingerechnet, aber ansonsten bin ich bei dem Neupreis von 55.000 DM von 1992. :frowning_face:


    Geht richtig ans Leder.
    Dafür weißt du aber was du hast....


    Mfg Christian

  • Hi,
    Dafür wird der Wert eines guten Corrado mittelfristig stabil bleiben spaäter sogar langsam steigen. Und damit meine ich nicht nur den materiellen Wert.


    sleepi



    Da hatte aber einer vor acht jahren den richtigen " Richer" was die Wertigkeit des Corrados anbelangt.

  • Hallo!


    Der Thread ist äußerst interessant!


    Und wollte fragen, ob es sich lohnt ein Corrado überhaupt lohnt komplett zu restaurieren...
    In meinen Augen ja, denn die Corrados, welche zur Zeit zu erwerben sind, sind größten Teils katastrophal!


    Aber ist das überhaupt noch möglich?
    Wegen den Teilen?


    Denn mein 1. Auto muss ein Corri sein;)
    Das 1. Auto in dem gesessen bin, war ein Corrado(da war ich vllt 3 Tage alt :D)
    Mit 3 habe ich schon die Autoschlüssel von dem Corriado von meinem Cousin geklaut :p:


    Und da wollte ich mal fragen, ob es möglich ist in der Zukunft möglich ist einen Corrado zu unterhalten?


    Wegen Teilen bei Reperaturen...
    Denn einer meiner Freunde meinte, das es bald keine Teile mehr für Corrados geben wird -.-


    Hoffe ich bin hier nicht falsch und ihr könnt mir helfen...

  • Hallo!


    Der Preis hängt davon ab was alles gemacht wird.
    Es ist z.B. nicht unbedingt sinvoll in den Motor einzugreifen sollange dieser noch ordentlich läuft. Da reicht lediglich etwas Kosmetik. Wenn er später mal den Geist aufgibt kann man ihn immer noch neu machen, Ersatzteilprobleme sehe ich den den nächsten 15 Jahren dort nicht.
    Der Unterboden muss auch nicht komplett runter, nur an den Stellen wo es rostet bzw. Risse sind.
    Was auf alle Fälle zerlegt und restauriert werden sollte sind Achsen (sandstrahlen, neu lacken, neu lagern), Fahrwerk, Tankhaltebänder, Innenstoßstangen, Benzinpumpe, halt das Gedöns unterm Fahrzeug.
    Besonders kritisch sind sämtliche Punkte an der Wagenunterseite wo etwas angeschraubt ist, zur Sicherheit Tank raus.
    Natürlich noch die Karosse neu lacken, wenn man die Originalfarbe wieder nimmt kann der Motor auch drinn bleiben.
    Denke wenn man für das ganze 10.000 Euro ansetzt kommt man schon sehr weit.
    Es rechnet sich sicherlich als Ausgangsfahrzeug was gutes zu suchen, dann braucht man auch nicht den Innenraum zu machen. Bei so ner Rostmöhre wird es hinterher teurer bzw. ist ne Restauration ein Faß ohne Boden.


    Grüße

  • Hallo!
    Ich finde es toll, das ich eine Antwort auf alle meine Fragen erhalten habe und das auch noch so schnell! Schonmal mein erstes Danke!


    Also ich hab das ganze bei 15.000 Euro angestetzt, deshalb erfreut mich deine Antwort!
    Suche schon seit 3 Wochen nach einem Corrado -.-
    Doch hab bis jetzt nur Schrott zu Gesicht bekommen...
    Außerdem bräuchte ich einen Berater zum Thema Corrado, denn ich habe unendlich viele Fragen :grinning_squinting_face:
    Und ich kann mich immernoch nicht entscheiden ob G60, 2.0, V16, VR6 (bevorzuge ich eig, aber hoher Verbrauch und so... Zu diesem hab ich die meisten negativen Punkte gefunden-.-)


    Außerdem bin ich einer dem der Corrado von außen so gefällt wie er ist... Keine Frontspoiler, keine Seitenspoiler, usw.


    Und für das Ausgangsfahrzeug hab ich so 5.000 bis 6.000 Euro gerechnet...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!