Hallo zusammen,
Ich hab mir einen Tempomat gekauft und würde gerne wissen wo und wie das GRA steuergerät verbaut ist
Vielleicht hat ja jemand sogar Bilder
Hallo zusammen,
Ich hab mir einen Tempomat gekauft und würde gerne wissen wo und wie das GRA steuergerät verbaut ist
Vielleicht hat ja jemand sogar Bilder
Hallo
Normalerweise ist es hinter der Mittelkonsole, praktisch hinter dem Aschenbecher.
Laut den Reparaturanleitungen ja, aber es sitzt tatsächlich rechts neben dem Tacho.
Nochmal ein Bild siehe blauen Kreis.
Danke euch das hilft mir sehr
Wenn du eine Diebstahlwarnanlage hat sitzt rechts neben dem Tacho allerdings das DWA-Steuergerät. Ich hatte nie einen Tempomat von Werk aus, aber wo haben die es dann dann hingesetzt wenn beides (DWA/GRA) verbaut war?
@ Dirk
Du hattest deinen doch auch nachgerüstet oder?
Das DWA Steuergerät sitzt etwas über dem Spoiler Schalter.
Die DWA, die ich bei einem 94er VR ausgebaut hatte, saß auf der anderen Seite, also auf der rechten Seite der Strebe, an der hier das GRA-Steuergerät sitzt.
DWA habe ich leider nicht
Die DWA, die ich bei einem 94er VR ausgebaut hatte, saß auf der anderen Seite, also auf der rechten Seite der Strebe, an der hier das GRA-Steuergerät sitzt.
Genau da sitzt bei mir die WFS die es beim 95er gab.
Demnach gibt es wohl garkeine feste Platzordnung?
Bei mir sitzt das DWA-Steuergerät seit Werk rechts neben dem Tacho. Deswegen hatte ich das Tempomat-Steuergerät auch einfach nur hinter die Zusatzinstrumente gepackt.
Hinter den Zusatzinstrumenten ist mir die Conlog WFS und das Airbag-Steuergerät bekannt.
Zudem ging ich bisher davon aus, dass entweder die DWA oder die DWA mit WFS (ein Steuergerät) bei späteren Modellen verbaut ist. Zumindest kenne ich das nicht anders.
Will jetzt niemanden zu nahe treten, aber Marcos Corrado ist ein halber 35i (OBD2, 16 bit, Climatronic, etc. ) 🫣
Zudem ging ich bisher davon aus, dass entweder die DWA oder die DWA mit WFS (ein Steuergerät) bei späteren Modellen verbaut ist. Zumindest kenne ich das nicht anders.
Ja, DWA oder eben DWA mit integrierter WFS (so wie bei mir) sitzt dann rechts neben dem Tacho. Nur wo haben die dann bei gleichzeitigem Tempomat das Steuergerät von der GRA hingesetzt? Laut dem Schaltplan 70/2 wäre das Steuergerät der DWA mit WFS "hinter der Schalttafel mitte" und das Steuergerät der GRA nach Stromlaufplan 29/1 (ab 1990) eben "hinter Mittelkonsole, Nähe Ascher".
Laut dem Schaltplan 69/1 für die nachgerüstete Wegfahrsperre "AutoGuard" sitzt dessen Steuergerät "hinter der Schalttafel rechts".
Schaltplan der DWA ohne Wegfahrsperre spricht im Plan 41/1 ebenfalls von "hinter der Schalttafel rechts".
Ich habe auch beides, DWA mit WFS ab Werk, die GRA nachgerüstet. Ich habe das Steuergerät dazu hinterm Tacho an eine Strebe montiert meine ich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!