Steuerzeiten einstellen bei verbauter Schrick Nocke asym. 268/276° G60 (PG)

  • Hallo zusammen,

    Warum komm ich bei der Schrick asymmetrischer Nocke mit der Markierung am Originalen NW Rad nicht 100% mit den 2 Punkten fluchtend an der Zylinderkopfkante hin? entweder ich bin ca. halber Zahn drüber oder darunter, wenn ich alles auf OT hab sprich KW und die Nocke und spanne dann den Zahnriemen verdreht sich eben das NW Rad um den halben Zahn… hat das einer hinbekommen dass das alles auf der richtigen Markierung bleibt? Oder geht das mit der Kocke nur mit einem verstellbaren NE Rad?


    Danke euch für Tipps…

  • Wie wäre ein einstellbaren Nockenwellenrad?

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

    Member of CCG & CCN

  • Ist ein PG, verstellbares NW Rad wäre ne Möglichkeit, hab halt nicht Wirklich Leistung beim Corri, hab 68er Rad, die Schrick Nocke 268/276° Wagner Golf G60 LLK, Fächerkrümmer, Ladedruck hat er auch nur um die 0,5 Bar obwohl der Lader erst vor ca. 5tkm mitsamt neuem MAG Verdränger komplett überholt wurde... Zündung muss ich nochmal kontrollieren da der eine der mir die eingestellt hat auf 6° vor OT auf die KW Riemenscheibe geblitzt hat, und die soll was ich jetzt so gelesen habe nicht wirklich genau sein? so läuft er einwandfrei ruckelt nicht raucht nicht usw. aber er geht halt wie wenn nur 100PS da wären... macht hier der halbe Zahn soviel aus weil auch der LD so niedrig ist? Bin jetzt mit der NW Makierung einen halben Zahn vor OT...

    Wäre über hilfe sehr Dankbar

  • Mach erstmal die Steuerzeiten richtig wirst wohl nicht um einstellbares Nockenwellenrad drum herum kommen.
    Dann Zündung würde ich schonmal Ticken früher fahren.
    Software angepasst?
    Wie wurde der Ladedruck gemessen?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Mit dem originalen Rad keine Chance das auf den Zahn genau einzustellen, ne denke der halbe Zahn wird denke ich nicht soviel ausmachen… Ladedruck wurde an der Analogen Anzeige abgelesen… Chip ist ein angepasster auf die Komponenten die verbaut sind… kann man 10° vor OT mit großen LLK fahren?

  • Es wird sehr wahrscheinlich nicht an dem halben Zahn liegen.

    Es ist halt eine bunte Mischung.

    Alleine schon der "angepasste" Chip ist so eine wage Aussage.

    Ich gehe mal davon aus, dass der nicht in und für Dein Auto geschrieben wurde.

  • Der Chip ist von Theibach Performance hab das Tuning Kit bis 210ps gekauft mit Schrick Nocke und 68er Rad, noch dazu hab ich die 315er Boschdüsen drin, nen Tezet Fächer und Wagner Golf 2 G60 LLK, das alles hab ich mit Tobi so besprochen…

  • Zündung muss ich nochmal kontrollieren da der eine der mir die eingestellt hat auf 6° vor OT auf die KW Riemenscheibe geblitzt hat, und die soll was ich jetzt so gelesen habe nicht wirklich genau sein?

    Und was sagt Fa. Theibach dazu? Sind ja eigentlich renommiert, die sollten dir auch den Ziel-ZZP nennen können.

    Auf was steht sie nun? Für Drehmoment ist Frühzündung natürlich hilfreich, aber es muss halt zusammenpassen.

    Der Druck kommt meines erachtens nach hauptsächlich über den Volumenstrom des Laders. Wie ist denn die Überschneidung der Nockenwellen? Nicht, dass er schon Luft durchpustet im Ladungswechsel. Wie verhält sich dein Lambda unter Last?

  • Ist ein PG, verstellbares NW Rad wäre ne Möglichkeit, hab halt nicht Wirklich Leistung beim Corri, hab 68er Rad, die Schrick Nocke 268/276° Wagner Golf G60 LLK, Fächerkrümmer, Ladedruck hat er auch nur um die 0,5 Bar obwohl der Lader erst vor ca. 5tkm mitsamt neuem MAG Verdränger komplett überholt wurde... Zündung muss ich nochmal kontrollieren da der eine der mir die eingestellt hat auf 6° vor OT auf die KW Riemenscheibe geblitzt hat, und die soll was ich jetzt so gelesen habe nicht wirklich genau sein? so läuft er einwandfrei ruckelt nicht raucht nicht usw. aber er geht halt wie wenn nur 100PS da wären... macht hier der halbe Zahn soviel aus weil auch der LD so niedrig ist? Bin jetzt mit der NW Makierung einen halben Zahn vor OT...

    Wäre über hilfe sehr Dankbar

    Der Wagen lief aber vor dem Umbau einwandfrei, oder (ca 160PS)?

    Der Chip ist von Theibach Performance hab das Tuning Kit bis 210ps gekauft mit Schrick Nocke und 68er Rad, noch dazu hab ich die 315er Boschdüsen drin, nen Tezet Fächer und Wagner Golf 2 G60 LLK, das alles hab ich mit Tobi so besprochen…

    Wurde der Lader bei Theibach, wo anders oder selbst überholt?

  • Lader wurde bei Theibach überholt samt neuen Mag Verdränger, macht mit der scharfen Nocke 0,7 Bar.. Zündung laut einsteller auf 6° Überschneidung keine Ahnung, lief davor einwandfrei… frag ich nochmal kann ich 10° vor ot auch fahren ohne das was schmilzt? Super+ ist im Tank

  • Eine Abgastemp-Anzeige verbauen und schauen. Ggf noch eine Breitbandlambda mit Anzeige.
    Einfach so eine Zahl in den Raum werfen mag hier wohl niemand verantworten.
    Aber mal eben Testen mit 10° wird eher kein Problem sein, wenn Du damit nicht 5 Minuten Vollgas ballerst.
    Ich würde aber den Fehler immer noch woanders suchen. Der muss ja auch mit 6° v.OT mindestens die Serienleistung übertreffen.

    Aber wo kommen denn jetzt die 0,7bar her?

  • Ok ja das werde ich machen, 0,7bar kommen bei ca. 5000 Umdrehungen, finde ich aber trotzdem bissl wenig, vermute aber das wegen der Ventilüberschneidung der Druck flöhten geht… Unterdruck hab ich im Stand knapp -0,7bar

    kommt mir halt alles bissl mau vor

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